Konrad Mitscka , Traude Kogoj Ein Jahrhundert Österreich

Inhaltsangabe zu „Ein Jahrhundert Österreich“ von Konrad Mitscka

Dieses Buch ist für Kinder geschrieben, die über die Geschichte Österreichs mehr wissen wollen, als in den Schulbüchern steht. Schließlich interessiert uns heute nicht nur, wie Kaisers anno dazumal gelebt und regiert haben, sondern auch, wie es den einfachen Leuten so ergangen ist. Kaum vorstellbar, dass zu Anfang des 20. Jahrhunderts auf den geschotterten Straßen die Pferdekutschen unterwegs waren und Frauen weder die Universität besuchen noch wählen durften - oder dass ein Theaterbesuch nur etwas für Geldsäcke war, während es bei den ArbeiterInnen kaum fürs Überleben reichte ... Erst die vielen unglaublichen Begebenheiten am Rande des großen Weltgeschehens, die Top- und Floplisten, Anekdoten und "Seitenblicke" geben Kindern einen spannenden Einblick in einen Zeitabschnitt, dessen Beginn gar nicht viel länger als ein Menschenleben zurückliegt.

Der Wal und das Mädchen

lehmas

Evil Hero

Geniale Idee fantastisch umgesetzt! Ich will mehr davon!

Lieblingsleseplatz

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha