Konrad O. Bernheimer Narwalzahn und Alte Meister

Inhaltsangabe zu „Narwalzahn und Alte Meister“ von Konrad O. Bernheimer

Vom königlich-bayerischen Hoflieferanten zu einem der führenden internationalen Kunsthändler für Alte Meister: das wechselhafte Schicksal einer deutsch-jüdischen Kunsthändlerdynastie. Konrad Bernheimer spürt der Frage der jüdischen Identität nach und gewährt Einblicke in den spannenden Alltag eines weltweit tätigen Kunsthändlers. Mitte des 19. Jahrhunderts zieht Lehmann Bernheimer nach München und baut auf der "Dult" seinen Stand für feine Kleiderstoffe auf. Daraus erwächst in wenigen Jahrzehnten eines der bedeutendsten Geschäfte des internationalen Kunst- und Antiquitätenhandels. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wird die Familie verfolgt und kann sich in letzter Minute ins Exil nach Venezuela retten. Otto Bernheimer reist bereits im Herbst 1945 zurück nach Deutschland, um die Firma wieder aufzubauen. Sein Enkel Konrad Bernheimer führt das Unternehmen seit 1977 in vierter Generation, erwarb im Jahr 2002 in der Londoner Bond Street das Haus Colnaghi, die älteste Kunsthandlung der Welt, und ist heute einer der international führenden Kunsthändler für Gemälde des sechzehnten bis achtzehnten
Jahrhunderts.

Stöbern in Biografie

Der Serienkiller, der keiner war

Spannend, wie ein guter Thriller

Buchgeschnipsel

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Spannende Abenteuer und zum Schluss die ganz große Liebe im Gepäck.

Ellaa_

seschat

Max

Speziell geschriebene, aber interessante Biografie über den Künstler Max Ernst

Hortensia13

• Wer ist eigentlich die Zielgruppe?

Narwalzahn und Alte Meister

anushka

14. January 2014 um 22:23

Das Unternehmen Bernheimer kann auf eine 150-jährige bewegte Geschichte zurückblicken. Konrad Bernheimer hat diese Geschichte nun niedergeschrieben, wie der Ururgroßvater 1864 das Unternehmen als Textilgeschäft gründete und jede Generation Bernheimer dem Unternehmen seinen eigenen, immer im Kunsthandel angesiedelten Stempel aufdrückte. Als Bürger jüdischer Herkunft hatten die Bernheimers dabei auch unter den Nazis zu leiden. Die Geschichte des Unternehmens und der Familie, aber auch Einblicke in den Handel mit Antiquitäten und Gemälden und die Arbeit von Kunsthändlern und Auktionatoren präsentiert der Verfasser hier. Ich bin hin- und hergerissen, wie ich dieses Buch bewerten soll. Der Teil der Familiengeschichte hat mir sehr gut gefallen, die Abschnitte danach zogen sich jedoch und waren überladen mit unnötigen Nichtigkeiten und Namen von Personen, die für die Anekdoten und Erklärungen letztlich oft irrelevant waren. Manchmal wirkte dieses Buch auf mich wie ein weiterer Katalog, nur dass dieser die Privat- und Geschäftskontakte dokumentierte. Es kommt auch sicherlich nicht von ungefähr, dass dieses Buch pünktlich zum 150-jährigen Jubiläum des Unternehmens erscheint. Im Abschnitt zur Familiengeschichte wirkte das Buch wesentlich persönlicher und machte mir den Verfasser sympathisch. Die Familie hat in der Bestehensgeschichte einiges durchgemacht und auch wenn die Familie an sich im Nationalsozialismus eigentlich noch Glück hatte (Aussage des Verfassers selbst), so hat das Erlebte zumindest bei einem doch unauslöschbare Spuren hinterlassen. Die Frage, die sich mir am drängendsten stellt, ist die nach der Zielgruppe. Sollen Kunstkenner und -studenten angesprochen werden? Oder eher die breite Masse? Für die breite Masse wäre es hilfreich gewesen, zu den einzelnen Gegenständen mehr Erläuterungen zu liefern, beispielsweise zu den unterschiedlichen Porzellanarten. Auch einige Hintergründe zu den verschiedenen Künstlern wären interessant gewesen, statt sie oft einfach nur zu erwähnen. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Großmutter als Kunstinteressierte auch Interesse an diesem Buch haben könnte. Allerdings kann sie kein Englisch und dieses Buch ist unnötigerweise immer wieder mit englischen Sätzen gespickt, deren Originalsprache unnötig ist, da sie keine Sprachwitze oder sonstiges sprachenspezifisches enthalten. Auf die Dauer war diese Vermischung anstrengend (obwohl ich selbst gut Englisch kann). Negativ aufgefallen ist mir auch, dass der Verfasser von der Umstrukturierung seines Unternehmens berichtet, dabei die menschliche Seite jedoch völlig außen vor lässt. Wie viele Mitarbeiter hatte das Unternehmen vorher und danach? Mussten Leute entlassen werden? Letztlich ist diese Geschichte die eines Unternehmers. Auch die Selbstverständlichkeit, mit der von großen Geldbeträgen berichtet wird, kann immer wieder einmal unangenehm aufstoßen (mein Schloss in Bayern, meine Wohnung in München, meine Wohnung in London; und alles natürlich mit teuren Kunstwerken so voll, dass man kaum weiß, wo man noch etwas hinhängen sollte, damit es auch angemessen wirken kann; wohl dem, der sich mit solchen Problemen plagen muss). Als Fazit bleibt zu sagen, dass die Qualität des Buches in den unterschiedlichen Abschnitten schwankt. Die Familiengeschichte konnte bewegen und Mitgefühl wecken und auch die ein oder andere Beschreibung hat das Interesse an Kunst (neu) entfacht. Die einzelnen Anekdoten hätten jedoch stärker in den Mittelpunkt gerückt werden können. Dafür interessiert mich als Leser nicht, wer bei welcher Auktion (namentlich) wo gesessen hat, wer welchen Wein von welchem befreundeten Winzer getrunken und wer mit wem für welches Bild  zusammengelegt hat. Bei der Erwähnung von Cranach, Holbein oder Rubens wären ein paar Bilder schön gewesen (aber wahrscheinlich aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich). Insgesamt konnte mich das Buch als Nicht-Kunstkennerin und Nicht-Kunststudentin in einzelnen Abschnitten abholen, in anderen aber nicht überzeugen.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • 'Wer kann schon genau sagen, was exakte historische Wahrheit ist und was Erinnerungen [...]'

Narwalzahn und Alte Meister

sabatayn76

31. December 2013 um 11:32

'Wer kann schon genau sagen, was exakte historische Wahrheit ist und was Erinnerungen, an die man selbst glaubt?' Inhalt: Konrad Bernheimer hat sich vorgenommen, die Geschichte seiner Familie niederzuschreiben und erzählt in 'Narwalzahn und Alte Meister' von der Kunsthändlerdynastie der Bernheimers 'von den Anfängen des Urgroßvaters in der Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute'. Er berichtet von der Gründerzeit, von der Weimarer Republik, vom Dritten Reich und von der Neuzeit, geht näher auf Antisemitismus, Emigration, den Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg und sein eigenes Leben und seine Familie ein. Mein Eindruck: Ich habe mich bisher nicht mit Kunsthändlern im Allgemeinen oder der Familie Bernheimer im Speziellen beschäftigt, interessiere mich aber für deutsche Geschichte der vorletzten Jahrhundertwende bis zum Ende des zweiten Weltkrieges. Aufgrund meiner eigenen Interessen hat mir der erste Teil des Buches inhaltlich recht gut gefallen, die nachfolgenden Teile empfand ich oft als zu repetitiv und teilweise zu langatmig und belanglos. Insgesamt liest sich das Buch sehr schnell, ist einfach und verständlich geschrieben. Die Abbildungen sind leider in s/w, helfen aber dennoch dabei, sich die Ereignisse und die Lebensverhältnisse besser vorstellen zu können. Der Familienstammbaum auf dem Vor- und dem Nachsatz ist ganz nett, man braucht ihn allerdings nicht unbedingt zum Verständnis und zur Einordnung, wer wer ist. Neben der Belanglosigkeit vieler 'Ereignisse' und 'Erlebnisse' (wann die Großtante Besuch empfängt, welchen Wein Konrad Bernheimer wann öffnet, detailgenaue Beschreibungen von Auktionen, Objekten und Geschäftsabschlüssen etc.) empfand ich die joviale und selbstgefällige Art des Autors oft als störend. Die englischen Phrasen, die man im Buch immer wieder findet, fand ich unnötig und nervig, nicht weil ich sie nicht verstanden habe, sondern weil ich ein solches Schreiben zu affektiert und zu aufgesetzt finde. Falls der Lektor, der Autor oder jemand vom Verlag mitliest: sowohl die Stadt Isfahan als auch der gleichnamige Teppich werden nicht 'Isphahan' geschrieben (ist im Buch durchgängig falsch). Mein Resümee: Anfangs noch ganz spannend, später oft sehr belanglos. 'Narwalzahn und Alte Meister' hat mich weder für Kunsthandel begeistern können noch mir die Familie Bernheimer nahe gebracht.