Konrad Ott Spektrum der Umweltethik

Inhaltsangabe zu „Spektrum der Umweltethik“ von Konrad Ott

Die in diesem Band versammelten Aufsätze geben einen repräsentativen Überblick über die Positionen und Debatten in der deutschsprachigen Umweltethik. Dabei sollen sowohl Begründungs- als auch Anwendungsfragen erörtert werden. Beiträge aus angrenzenden Disziplinen wie der Umweltpädagogik, der Umweltökonomie und der Naturphilosophie zählen wesentlich zu diesem Spektrum hinzu.
Inhalt Vorwort Konrad OttUmweltethik - Einige vorläufige Positionsbestimmungen Dietmar von der PfordtenEine Ökologische Ethik der Berücksichtigung anderer Lebewesen Angelika KrebsDas teleologische Argument in der Naturethik Martin GorkeDie ethische Dimension des Artensterbens Thomas PotthastWo sich Biologie, Ethik und Naturphilosophie treffen (müssen): Epistemologische und moralphilosophische Aspekte der Umweltethik Thomas SeilerDeep Ecology Partricia NeversNaturethik und Konfliktbewältigung bei Kindern Ergebnisse, Fragen und Spekulationen aus der hermeneutischen Untersuchung Lucia A. ReischNachhaltigkeit versus Positionalität: Zur Leitbildfrage in der ökonomischen Theorie H. D. MutschlerWas ist Naturphilosophie?

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos