Das Universum der Dinge

Cover des Buches Das Universum der Dinge (ISBN: 9783552055117)

GAIAs avatar
GAIA
vor einem Jahr

Eher Essays erwartet, ein rein philosophisches Werk bekommen. Nicht schlecht, erschöpft sich jedoch nach der Hälfte des Buches. 2,5 Sterne.

Inhaltsangabe zu "Das Universum der Dinge"

Einst schuf man mit den eigenen Händen die Dinge, die zum Leben notwendig waren. Schneider, Schlächter, Schmiede und Gerber arbeiteten um die Ecke, waren sichtbar und hörbar. Dann brachten Mechanisierung und Industrialisierung zuerst das Handwerk zum Verschwinden, später zogen die Fabriken weg; in der heutigen Gesellschaft bewirken Automatisierung und Globalisierung, dass niemand mehr zu sagen weiß, wie die Dinge unseres täglichen Bedarfs überhaupt zustande kommen. Der durch seine "Theorie der Unbildung" bekannt gewordene Philosoph Konrad Paul Liessmann beschreibt in seinem neuen Buch das Universum der Dinge in unserem Alltag - eine Philosophie der Alltagserfahrung.

ISBN:9783552055117
Verlag:Zsolnay, Paul