Konrad Wothe , Martin Rasper Knallbunt und unsichtbar

Inhaltsangabe zu „Knallbunt und unsichtbar“ von Konrad Wothe

Dieser außergewöhnliche Bildband zeigt in einzigartigen Bildern des vielfach ausgezeichneten Fotografen Konrad Wothe die Tierwelt in ihrer ganzen Farbenpracht. Ob Vögel, Insekten, Amphibien, Reptilien oder Säugetiere – sie alle setzen Farben ein, um ihre Artgenossen zu beeindrucken und einen Partner zu finden oder um zu signalisieren, dass man ihnen lieber nicht zu nahe kommt. Martin Rasper geht den Farben im Tierreich auf den Grund und erklärt unter anderem, woher die Farben stammen, wie Tiere Farben wahrnehmen und wie spezielle Farbeffekte zustande kommen.

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die 21

Ein unbedingter Lesetipp.

Nomadenseele

• "Die Männchen stellen sich zur Schau, und die Weibchen suchen aus"

Knallbunt und unsichtbar

R_Manthey

14. November 2017 um 12:43

So funktioniert die Partnerwahl manchmal im Tierreich. Und weil das so ist, entsteht ein Selektionsdruck zu besonders schönen, stattlichen oder starken Männchen. Nicht immer funktioniert das so, aber doch ziemlich häufig. Farben besitzen jedoch noch viele andere Wirkungen in der Tierwelt, nämlich zu warnen, zu tarnen und zu täuschen.Konrad Wothe (herrliche Fotos) und Martin Rasper (angenehm lesbare und kluge Texte) legen mit diesem Buch einen Bildband vor, der nicht nur sehr schön, sondern auch sehr lehrreich ist, weil er den Aspekt Farbe in der Evolutionstheorie erläutert. Besonders die nicht sehr lange Einleitung ist in meinen Augen ein Musterbeispiel für einen leicht lesbaren, aber dennoch präzisen und informativen Text. Das setzt sich später fort, wenn die Autoren zu den verschiedenen Tiergruppen (Insekten, Spinnen & Krebse; Vögel; Säugetiere; Amphibien & Reptilien) kommen. Dort folgen stets nach einer kurzen Einleitung viele Beispielfotos, die ihrerseits von kurzen erklärenden Texten begleitet werden.Wer sich für Tierfotografie interessiert, wird an diesem Band seine wahre Freude haben. Und ganz nebenbei kann man aus ihm viel über Evolutionsbiologie und die Bedeutung von Farben in der Tierwelt lernen.

• Atemberaubender Bildband, der die Farbenfvielfalt der Natur wiederspiegelt

Knallbunt und unsichtbar

ForeverAngel

10. May 2016 um 16:55

Tiere sind Meister der Tarnung. Tiere sind die verrücktesten Paradiesvögel der Erde. Tiere verschmelzen mit ihrer Umgebung. Tiere fallen auf um jeden Preis. Tiere sind einzigartig, einfallsreich, Wunder der Natur. Die Tierwelt ist eine Welt der Gegensätze.  Die Farbenpracht der Tiere hat die Menschen von jeher begeistert. Es gibt kaum einen Farbton, der in der Natur nicht anzutreffen ist. Und kaum ein Gemälde, das dem lebenden Subjekt ebenbürtig ist. Doch wozu dienen die schillernden Farben in der Natur? In der Vogelwelt wählt das Weibchen stets das prächtigste Männchen aus, da ein auffälliges Gefieder für gutes Erbgut steht. Andere Tiere wie Insekten und Salamandern signalisieren mit ihren schreienden Warnfarben: "Gefahr! Ich kann dich mit meinem Gift töten, also lass mich in Ruhe!" Manche Tiere, die Mimikry praktizieren, behaupten auch bloß durch ihre Signalfarben, giftig zu sein, ohne dass sie es tatsächlich sind. Wieder andere Tiere bauen bei ihrer Täuschung nicht auf mutige Bluffs, sondern auf Tarnung, indem sie mit ihrer Umwelt verschmelzen und für Fressfeinde nahezu unsichtbar werden. Und manchmal, wie bei Schmetterlingen oder Eisvögeln und Kolibiris, sind die schillernden Farben nicht mehr als eine optische Täuschung, eine perfekte Brechung des Lichts an reflektierenden Schuppen.  Konrad Wothe hat in seinem Bildband Knallbunt & Unsichtbar die Farbvielfalt der Natur fotografisch festgehalten. Er zeigt uns prächtige Nah- und Makroaufnahmen von  Schmetterlingen, Käfern und anderen Krabbeltieren. Zeigt uns Porträts von Vögeln aus aller Welt (mein Liebling ist und bleibt der Bienenfresser [Seite 104/105), seit ich ihn vor einiger Zeit in einer Doku gesehen habe, obwohl andere Vögel wie die Blauracke und der Eisvogel [Seite 102/103] oder die Gabelracke [Seite 100] ebenso farbenprächtig und schön sind). Wothe zeigt uns auch atemberaubende Aufnahmen von wilden Säugetieren; mal ein ganzes Rudel, mal nur ein bunt gemusterter Giraffenpo. Zeigt uns den im Schnee fast unsichtbaren Polarfuchs und die auffällig roten Gesichter der Rotgesichtsmakaken, die noch bunteren Mandrillen und die putzigen Kattas. Er beeindurckt mit Fotos von blau schillernden Moorfröschen und im Laub nahezu unsichtbaren Hornfröschen, den gut getarnten Blattschwanzgeckos und dem wandelbaren Parsons Chamaleon.  Für den Bildband Knallbunt & Unsichtbar muss man sich Zeit nehmen, um die Fotos zu verarbeiten und zu bestaunen, wie vielfältig die Natur ist. Um zu begreifen, wie wichtig es ist, das zu schützen, was noch davon übrig ist. Und um Martin Raspers Begleittexte zu lesen, die erklären, was die Farbenvielfalt für jede Gattung (Insekten, Vögel, Säugetiere, Amphibien und Reptilien) bedeutet, welchen Nutzen sie hat und wie sie entstanden sind. Es ist ein wunderbarer Bildband, dessen Einzigartigkeit schon erkennbar wird, wenn man den Schutzumschlag abnnimmt und das eigentliche Cover zum Vorschein kommt. Knallbunt, schillernd, zart, wunderschön.   (c) Books and Biscuit