Miriams Hebammen

Miriams Hebammen

Inhaltsangabe zu "Miriams Hebammen"

Starkes Stück? Auf Basis akribischer Recherche präsentieren diese sechs Szenen eines Krippenspiels eine realistische, biblisch belegbare und sich aufdrängende, aber zweitausend Jahre lang verdrängte Lesart der Zeugung Jesu von Nazareth: Sein Ende als Opfer römischer Soldaten entspricht in berührender Psycho-Logik seinem Lebensanfang als Sohn der jungen Landarbeiterin, die Opfer römischer Soldaten wurde.
Fern von jeder Blasphemie, stattdessen mit viel Sympathie für beide Opfer zeigen diese Szenen, dass (so der brasilianische Rabbiner Nilton Bonder) "nicht Männlichkeit und Gewalt, sondern ... die Frau den Weg der Humanität bereitet" und dass, in den Worten der katholischen US-Theologin Jane Schaberg, die verdrängte Tradition der illegitimen Geburt uns "unmaskiert beschenkt mit reicheren menschlichen Realitäten und deshalb mit tieferem theologischem Potential."

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:06.12.2017