Cover des Buches Sommerliebe (ISBN: B0036PTEX0)
Perles avatar
Rezension zu Sommerliebe von Heinz G. Konsalik

Strand-Urlaub in Heringsdorf

von Perle vor 11 Jahren

Perles avatar
Perlevor 11 Jahren

Ich hatte mich so auf das Buch gefreut. Endlich mal wieder was von Konsalik zu lesen. Im Klappentext heißt es: Ein echter Konsalik: zärtlich und leidenschaftlich, lebensvoll und romantisch. Doch die erste Hälfte des Buches merkte ich gar nichts davon, es war weder zärtlich und leidenschaftlich, noch lebensvoll und romantisch, und es passierte nichts. Strand-Urlaub in Heringsdorf und nette Frauen-Bekanntschaft. Es wird nicht erwähnt, wie jung bzw. alt die vier Hauptprotagonisten Heinz, Rolf, Inge und Ilse sind, das hätte ich zu gerne gewußt. Ich machte eine Lesepause von ca. 24 Stunden, dann las ich weiter. Plötzlich wurde es besser: Es kam zwar noch viel "Wörtliche Rede" drin vor, denn ich steh nicht so sehr auf Bücher, in denen nur geredet wird und die Seiten voller gesprochener Sätze stehn. Doch man konnte es auf einmal fließend lesen und so wurde es interessanter und spannender. Die letzten 86 Seiten las ich an einem Stück. ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Am Besten gefiel mir dann das Fisch-Essen, da habe ich herzlich gelacht und dann hatte mich der Roman "Sommerliebe" gepackt. Ich sah die Geschichte förmlich in Bildern vor meinen Augen. Das Ende war dann doch sehr traurig, ich hätte mir was schöneres gewünscht, aber wenn gerade am 1. September 1939 der 2. Weltkrieg ausbrach, kurz bevor der lange Urlaub in Heringsdorf zu Ende ging, kann ja nichts gutes dabei rauskommen. Deshalb vergebe ich liebgemeinte 3 Sterne. Doch lieber lese ich von Konsalik richtig harte Romane, wo die Köpfe fallen und einer nach dem andern stirbt. Das bin ich eher gewohnt von Heinz G. Konsalik. Der nächste gute Konsalik kommt bestimmt noch dieses Jahr an der Reihe. Garantiert!