Leserpreis 2018

Arete_Verlag

Liebe Leserinnen und Leser,

welche Abgründe verbergen sich hinter der glitzernden Fassade des Profifußballs? 18 fiktive und doch seltsam real anmutende Geschichten spüren dieser Frage nach. Sie handeln von brutalen Ultras, fürsorglichen Brüdern, schrulligen Trainern mit ganz spezieller Macke und Kickern, die ihren Mitspielern oder dem Greenkeeper das Leben zur Hölle machen.

Die dunkle Seite des Balles beleuchtet in 34 Spieltagen und einem Finale auf unterhaltsame, zuweilen skurrile Weise die Verwerfungen, Auswüchse und Untiefen der Unterhaltungsbranche Fußball. Jede Geschichte besteht aus einem Hinrunden- und einem Rückrundenteil, dazu gesellt sich ein apokalyptisches Finale.

Der Autor:
Konstantin Josuttis ist mit Göttingen 05 und schimpfenden Männern mit Hüten auf steinernen Tribünen fußballsozialisiert worden, was manches, aber eben nicht alles erklärt. Als Autor hat er sich vor allem mit einer Fantasytrilogie einen Namen gemacht..

Der Arete Verlag verlost 6 Exemplare von "Die dunkle Seite des Balles", die in der Zeit vom 5.2.2018 bis zum 16.2.2018 gemeinsam mit dem Autor Konstantin Josuttis gelesen, kommentiert und rezensiert werden sollen.

Eine Bewerbung ist bis einschließlich 28.1.2018 möglich. Im Anschluss werden die die Gewinner*Innen ermittelt und die Bücher versandt.

Die Gewinner*Innen verpflichten sich zur aktiven Teilnahme an der Leserunde und zum Verfassen und Veröffentlichen einer Rezension bis zum 25.2.2018.

Wer teilnehmen möchte, schreibt uns einfach einen kurzen Kommentar. Eine kostenlose Leseprobe kann vorab hier eingesehen werden (PDF-Datei, downloadbar).

Konstantin Josuttis und der Arete Verlag freuen sich auf eine anregende Diskussion.

Viel Spaß beim Mitmachen!

Autor: Konstantin Josuttis
Buch: Die dunkle Seite des Balles
1 Foto

Operculum

Alle Bewerbungen

Das Buch klingt vom Aufbau her sehr reizvoll und die Leseprobe lässt sich wirklich gut an! Da wäre ich gern dabei und versuche mal mein Glück!!

leniks

Alle Bewerbungen

Ich bewerbe mich für das Buch. Der Klappentext liest sich interessant und ich würde das Buch gerne lesen.

Bellis-Perennis

Stan_Joe_Suttis schreibt:
.., dass diese Geschichten keineswegs eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema darstellen, sondern teilweise in stark satirischer Überzeichnung die Missverhältnisse anprangern sollen. Das beste Beispiel ist hier wohl "Der Android". Natürlich gibt es keine Fußballerroboter (oder doch?), aber... die Frage bleibt, inwieweit wir nach und nach die Menschlichkeit, die man anfangs mit dem Ausüben des Sports verbunden hat, verlieren.

Ich finde den total nett. So ein Android ist mir doch fast lieber als so mancher höchstbezahlter, dafür aber launenhafter und schlecht erzogener echter Fussballer. Lach

ech

Euer Fazit

Hier nun meine Rezension, die ich auch bei Amazon, Buch.de, Thalia.de, Weltbild, Was liest Du, der Bastei-Lesejury und im großen Bücherforum auf Literaturschock.de veröffentlicht habe:

Danke, das ich hier mitlesen durfte.

Stan_Joe_Suttis

Plauderecke

Ja, vor allem hat er keine überzogenen Gehaltsforderungen und keine schlechten Berater. ;-)

Bellis-Perennis

@Stan_Joe_Suttis

Da wäre ich jetzt nicht so sicher: Der Stundenlohn eines Servicetechnikers ist auch nicht ohne.

SusanD

@Stan_Joe_Suttis

Das soll doch wohl auch der Sinn sein, die "Überzeichnung" und Anprangerung der Missverhältnisse?!
Wie sollte man sich denn sonst mit diesem Thema auseinandersetzen?

SusanD

Euer Fazit

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!
Mir hat das Buch gut gefallen und ich habe es schon etlichen Fußball-Freunden weiterempfohlen!
Meine Rezi: https://www.lovelybooks.de/autor/Konstantin-Josuttis/Die-dunkle-Seite-des-Balles-1507013703-w/rezension/1532384232/

Arete_Verlag

Plauderecke

Abschließend nochmal vielen Dank an alle Beteiligten - auch an den Autor.
Wir haben mit Spannung und Freude eure tollen Rezensionen gelesen und melden uns demnächst mit einer neuen Leserunde zurück. Dann geht es um das Buch "Sportlerinnen schreiben Geschichte. 25 Poträts von außergewöhnlichen Frauen" von Bettina Schumann-Jung.
Bis bald :)

Autor: Bettina Schumann-Jung