Konstantin Kröber Genderless. Ein neuer Trend der Mode- und Lifestyle-Industrie

Inhaltsangabe zu „Genderless. Ein neuer Trend der Mode- und Lifestyle-Industrie“ von Konstantin Kröber

Seit einiger Zeit lässt sich eine Entwicklung in unserer Gesellschaft feststellen, die der Bedeutung des Geschlechts von Mann und Frau immer weniger Aufmerksamkeit schenkt. Geschlechtergrenzen lassen sich überbrücken und alternative Lebenskonzepte in der Gemeinschaft können sich etablieren.
Das Zukunftsinstitut hat durch ihre Trendstudie „Gender Shift“ aus dem Jahr 2015 einen wichtigen Ansatz zur Darstellung dieser gesellschaftlichen Entwicklung geschaffen. Trotz dieser Auseinandersetzung bleibt unbeantwortet, welches modische Potenzial der Megatrend aufweist. Wie reagiert die Lifestyle-Industrie in der Praxis auf den Wandel der Gesellschaft? Und welche Auswirkungen hat die Trendentwicklung auf die Gesellschaft der Zukunft?
Um diese Fragen zu beantworten, werden zunächst unterschiedliche Mode- und Geschlechtertheorien vorgestellt. Wie sieht die aktuelle gesellschaftliche Stellung von Transsexuellen oder Homosexuellen aus? Darauf aufbauend werden Bespiele aus dem Lifestyle-Bereich, genauer der Auto-, Parfum- und Kosmetikbranche, analysiert. In welcher Form spiegelt sich die zunehmende Geschlechtslosigkeit in den Produkten der Lifestyle-Industrie und deren Vermarktung wieder? In der Modeindustrie werden „High Fashion“ und „Unisex-Mode“ untersucht. Warum setzen immer mehr Modehäuser auf geschlechtsübergreifende Mode und wie drückt sich dies in den Kollektionen aus?

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven