Konstantin Meisel , Jonathan Seipp Auf Hamburgs Wohlergeh'n

Inhaltsangabe zu „Auf Hamburgs Wohlergeh'n“ von Konstantin Meisel

Die Herstellung von und der Handel mit Bier haben in Hamburg eine lange Tradition: Als Zentrum der europäischen Bierproduktion zählte das »Brauhaus der Hanse« im Mittelalter über 500 Brauereien und exportierte das für seine besondere Qualität gerühmte Hamburger Bier in den gesamten Nordwesten des Kontinents. Heute
sind in der Hansestadt über zwanzig Brauereien ansässig – dank des Booms kleiner Handwerksbrauereien mit steigender Tendenz.
Dieser Bierführer erschließt das heutige Hamburger Brauwesen von der großen Industriebrauerei bis zum experimentellen Craftbierbrauer und bietet einen Wegweiser zu den Zapfhähnen der Stadt sowie ins Hamburger Umland. Auf die Beschreibung einer Brauerei, ihrer Geschichte und der Besonderheiten ihrer Biere folgen jeweils die Verkostung durch einen Biersommelier und die Vorstellung von drei Orten, an denen das Bier getrunken werden kann – ein brauereieigener Ausschank, eine Kneipe mit langen Öffnungszeiten und ein besonderer Ort außerhalb der üblichen Szenestadtteile. Ergänzt werden die Brauerei- und Bierporträts durch einen historischen Abriss zur Hamburger Braugeschichte, ein kleines Bierlexikon, einen Bildteil mit alten Anzeigen und Bierutensilien sowie ein Kapitel zu den Hamburger Getränkemärkten, die eine besonders breite Auswahl ungewöhnlicher Biere anbieten.

Zimmer mit Pflanze

Elizzy

Inside Islam

Interessant, differenziert, ein Blitzlicht auf Muslime in Deutschland.

sunlight

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder