Konstantin Paustowskij Der Laubfrosch /Der finstre Bär

Inhaltsangabe zu „Der Laubfrosch /Der finstre Bär“ von Konstantin Paustowskij

Mit viel Phantasie und in einfacher und klarer Sprache schreibt Paustowskij in „Der Laubfrosch“ wie ein Frosch, der in einem Einmachglas lebt, um den Menschen das Wetter vorherzusagen, mit Hilfe der Schwalben einer grossen Trockenheit ein Ende bereitet und mit den Menschen Freundschaft schließt. Auch „Der finstere Bär“ ist von Paustowskijs lyrischem Naturempfinden gekennzeichnet. Petja, ein russischer Bauernjunge, hütet eine Herde von Kälbern, als er von einem Bären bedroht wird. Als er um Hilfe ruft, helfen ihm Tiere und Pflanzen den Bär zu vertreiben und retten den Jungen. Paustowskij schrieb seine 1954 und 1947 erschienen Erzählungen für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Bemerkenswert ist die scharfe Beobachtungsgabe des russischen Dichters für Tiere und Natur, die von einer tiefen Naturverbundenheit zeugen. Nach Stalins Tod kämpfte er als Herausgeber einer angefeindeten Zeitschrift für die Liberalisierung der Literatur und offenbarte so eine andere Seite des Romantikers Paustowskij. Das 1965 der Schriftsteller beinahe den Literaturnobelpreis erhalten hätte, hätte die Sowjetunion nicht interveniert, zeigt, dass Paustowskij heute zu unrecht in Vergessenheit geraten ist. Die Ausgabe enthält neben den Erzählungen Informationen zu Paustowskijs Werk und Leben sowie ein Nachwort für Kinder und Aufgaben für die Benutzung im Grundschulunterricht.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde