Konstantin Wecker Jeder Augenblick ist ewig

Inhaltsangabe zu „Jeder Augenblick ist ewig“ von Konstantin Wecker

Die Gedichte Konstantin Weckers Lieder haben Epoche gemacht und seine Gedichte ebenso. Von den frühesten Gedichten, die er als Sechzehnjähriger schrieb, bis hin zu neuen, bislang unveröffentlichten Texten versammelt dieser Band die Gedichte Konstantin Weckers. 'Meine Gedichte', so schrieb Wecker einmal, sind Versuche, 'sich dem einzigen, wirklich eigenen Gedicht anzunähern, das zu schreiben mir bestimmt ist'. Immer wieder beeindruckt Konstantin Weckers großes Vertrauen in die Kraft der Poesie und der Liebe, sein leidenschaftliches Bekenntnis zu einem intensiv gelebten Leben und der Glaube an die Veränderbarkeit der Welt. Mit bislang unveröffentlichten Gedichten.

Stöbern in Gedichte & Drama

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

• Rezension zu "Jeder Augenblick ist ewig" von Konstantin Wecker

Jeder Augenblick ist ewig

WinfriedStanzick

04. June 2012 um 10:52

Seit Jahrzehnten schon ist der Sänger und Dichter Konstantin Wecker für viele Menschen mit seinen Texten und seiner Musik ein wichtiger Wegbegleiter ihres Lebens. Besonders die Generation der über 50 jährigen, die seine Karriere schon von Anfang verfolgt haben und sich nie wirklich satt hören konnte an „eine ganze Menge Leben“, haben sein kulturelles und politisches Engagement immer geschätzt. Sie haben bewundert, mit welcher Kraft er seine Lebenskrisen bewältigte und von seiner Poesie, mit der er das beschrieb, immer wieder für ihr eigenes Leben Nektar gesogen. Von den frühesten Jugendgedichten bis hin zu späten, teilweise noch unveröffentlichten Gedichten, sind sie hier in diesem DTV-Band alle versammelt. Bewegt haben mich viele davon, doch am nachdrücklichsten sind folgende Strophen aus dem Gedicht „Wut und Zärtlichkeit“ hängen geblieben: „Hoch gestiegen, tief gefallen, zwischen Geistesblitz und Lallen bin ich auf dem Weg zum Lieben meinem Innern treu geblieben. Denn mich führn auf meiner Reise zum Verstehen viele Gleise. Zwischen Zärtlichkeit und Wut fasse ich zum Leben Mut.“ Ja, darum geht es beim Älterwerden, beim Reifen hin zu einem Leben, das Wecker so beschreibt: „Menschen müssen sich verändern, um sich selber treu zu sein. Nur das Wechseln von Gewändern, kann kein wahrer Wandel sein.“