Kora Decker Jetzt ist heute

Inhaltsangabe zu „Jetzt ist heute“ von Kora Decker

Von wegen Deutschland ein Sommermärchen. Während ein ganzes Land im Fußballtaumel ist, erhält Kora Decker eine niederschmetternde Diagnose: Brustkrebs. Von heute auf morgen gibt es für sie keinen Alltag mehr, keine Arbeit, keine Pläne – was bleibt, ist die Aussicht auf monatelange Therapien und eine bedrückende Dauerangst. Unvermeidlich Chemotherapie und Bestrahlung, unvermeidlich der Verlust der Haare und die totale körperliche Erschöpfung. Doch es gibt nicht nur Tiefen in diesem neuen Leben. Getrieben von dem unbändigen Willen, den Krebs zu besiegen, bewahrt Kora Decker sich ihren Mut und ihren Humor. Mit großer Offenheit beschreibt die Autorin, wie ihr manchmal schon ein kleines Wort wie »Überlebensrate« den Tag verderben kann. Und wie letztlich doch immer der Optimismus siegt, den sie der Krankheit entgegensetzt: »Jetzt ist heute.«

Sex Story

• Rezension zu "Jetzt ist heute" von Kora Decker

Jetzt ist heute

bahe

06. March 2010 um 18:51

Kora Decker erzählt von ihren Erfahrungen und Empfindungen nach der Diagnose Brustkrebs. Als Betroffene haben mich vor allem ihr Kampfgeist und ihre Freude am Leben trotz Krankheit begeistert. Dieses Buch sollte jede Brustkrebserkrankte lesen. Es macht Mut.

• Rezension zu "Jetzt ist heute" von Kora Decker

Jetzt ist heute

variety

27. June 2009 um 09:48

Ein weiteres Betroffenenbuch zum Thema Brustkrebs? Ja und nein. Kora Decker schafft den Spagat zwischen Mitleid, Betroffenheit und Lebensfreude bestens. Sie schildert in ihrem Buch, das aus Online-Tagebucheinträgen und sonstigen Notizen besteht, ihren Leidensweg zwischen Diagnose (Untertitel des Werks: "Mein Leben nach der Diagnose") und Zukunftsperspektive. Am besten gefallen hat mir eigentlich der Schluss, wo sie ein Fazit und Konsequenzen für ihr weiteres Leben zieht. So möchte sie weniger Stress haben, nicht in den Alltagstrott zurückrutschen oder viel Ruhe, Zeit für sich und Liebe (Sex) sowie Aufmerksamkeit für ihren Körper haben. Interessant wäre es, in 2-3 Jahren wieder von ihr zu hören und zu erfahren, wie es ihr geht.