Kora Kutschbach Mein Leben im Kreise der Kiwis

Inhaltsangabe zu „Mein Leben im Kreise der Kiwis“ von Kora Kutschbach

Den endgültigen Entschluss, für eine gewisse Zeit als Au-pair nach Neuseeland zu gehen, fasste ich nicht nach Jahren des Träumens, sondern verhältnismäßig überraschend! Bereut habe ich diesen Schritt keinesfalls!
Meine neuen, spannenden sowie eindrucksvollen, unvergesslichen Eindrücke musste ich festhal-ten! Zum einen als Erinnerung für mich, zum anderen für neugierige Weltenbummler oder jene, die es einmal werden möchten.
Neuseeland bietet samt seiner imposanten Landschaft, offenherzigen Menschen und prägenden Kultur eine unglaublich vielfältige Palette an Impressionen, Erfahrungen und Erlebnissen!
Ich hatte durch das Leben in einer Gastfamilie das Glück, einen Blick hinter die entspannten, liebenswürdigen und manchmal leicht chaotisch scheinenden Kulissen des Kiwilebens zu werfen! Ein Abenteuer, das ich trotz oder wegen des einen oder anderen Stirnrunzelns nicht mehr missen möchte! Im Gegenteil, ich würde sofort wieder ins Land der Maori und Schafswolle, der Kiwis und des Barbecues aufbrechen!

Das Buch beschreibt kleine & authentische Augenblicke im Leben von Kora. Lustige und unverblümte Anekdoten während ihres Seins als Au-Pair.

— Nivija

Das Geheimnis der Muse

Kraftvolle Sätze, tolles Setting, 2 Zeitebenen - überraschendes Ende.

AnneHuhn

Blasse Helden

Leider hat für mich der blasse Held kein spannendes Leseereignis geboten

Lealein1906

Wie die Stille unter Wasser

Eine herzzerreißende Geschichte mit einigen leisen Passagen

Liebeslenchen

Alles Begehren

Ellysetta_Rain

Die Lieben der Melody Shee

Stille Wasser sind tief - und ich bin tief beeindruckt!

Tigerkatzi

Mein Herz in zwei Welten

xuscha01

Mein Leben im Kreise der Kiwis

BlueLeo

21. May 2013 um 12:12

Nachdem Kora Kutschbach sich entschieden hatte als Au-pair nach Neuseeland aufzubrechen, konnte sie die Abreise kaum noch erwarten. In ihrem Buch "Mein Leben im Kreise der Kiwis" schildert sie ihre Erfahrungen als Au-pair in einem fremden und weit entfernten Land. Zu Beginn erfährt der Leser einige wichtige Informationen über das Leben als Au-pair, über die Organisation einer solchen Reise und über ihre Entscheidung nach Neuseeland zu gehen. Im mittleren Abschnitt des Buches schildert Kora tagebuchartig ihre Erlebnisse in Neuseeland. Von dem ersten Tag nach ihrer Ankunft über Höhlenbesichtigungen, Freizeitpark- und Musicalbesuche, sowie einen Skiurlab, bis hin zum Rückflug, lässt uns Kora hinter die Kulissen schauen. Am Ende gibt sie dem Leser noch einmal genauere Informationen zu den von ihr besuchten Sehenswürdigkeiten. Eine aufregende Reise in ein fremdes Land mit einer fremden Kultur. Wer einen Auslandsaufenthalt als Au-pair in Betracht zieht oder überlegt nach Neuseeland zu fahren, sollte vorher einmal das Buch "Mein Leben im Kreise der Kiwis" von Kora Kutschbach lesen. Schon die Einleitung beginnt sehr interessant, da der Leser die Möglichkeit bekommt, den Entscheidungsfindungsprozess und die Vorbereitung auf den Aufenthalt mitzuerleben. Nach einigen hilfreichen und ermutigenden Worten zum Leben als Au-pair, beginnt sie einzelne Erlebnisse zu schildern, die sie während ihres Aufenthalts gemacht hat. Ich fand Neuseeland schon immer toll und ich träume davon eines Tages dorthin zu fliegen. Umso mehr hat es mich gefreut von diesem unglaublichen Land lesen zu können. Kora schildert viele interessante Erlebnisse und Naturschauspiele so, dass ich den Drang verspüre, unbedingt und ganz schnell dorthin zu reisen. Beim Lesen erfährt der Leser so viele Seiten und Facetten von Neuseeland, dass man nicht anders kann als schon mal in Gedanken in dieses Land zu reisen. Ein besonderes Highlight ist die unglaublich bildhafte Sprache der Autorin. Ob Vergleiche oder Metaphern. Sie schafft es jeden Eindruck so zu beschreiben, dass man es sich bildlich vorstellen kann und auch ein Lächeln bleibt beim Lesen nicht aus. Da das Buch leider nur relativ kurz ist, ist es schwer genauer ins Detail zu gehen. Gelungen finde ich, dass am Ende noch einmal die ganzen Attraktionen aufgezählt werden. Was mir persönlich noch gefehlt hat war eine Karte von Neuseeland, um den Ort des Geschehens besser einordnen zu können. Ansonsten ist es ein wirklich tolles Buch, um einen Einblick in das Leben eines Au-pairs und in die Kultur der "Kiwis" zu bekommen. Ich bewundere es wirklich sehr, dass Kora Kutschbach es geschafft hat ihre Eindrücke, Erlebnisse und Erinnerungen in einem Buch zusammenzufassen. Es gehört einiges an Mut dazu, diesen Schritt zu gehen und anderen damit bei ihrer Entscheidung zu helfen!