Cover des Buches Endstation Dom (ISBN: 9783863586034)
Rezension zu Endstation Dom von Kordula Kühlem

👍👍👍👍

Kurzmeinung: Leicht und locker. Eine Ermittlerin, an die man sich erst gewöhnen muss.

Als großer Krimifan habe ich neulich in einem Tauschportal diesen Köln Krimi entdeckt und nach dem Lesen des Klappentextes und der bisherigen Rezensionen wusste ich, dass ich hier unbedingt mehr wissen wollte.

Es geht um die Hauptkommissarin Kerstin Heller, die bei einem Berliner Todesfall zu Hilfe gerufen wird. Zuerst nach fragend, da sie selbst in Köln arbeitet. Aber dann wird schnell klar, dass die Tote zwar in Berlin gestorben ist, jedoch aus Köln stammt. Kerstin soll nun Amtshilfe bei den Berliner Kollegen leisten und fährt auf den Campingplatz, auf dem die Tote zuletzt gesehen wurde. Nach zahlreichen Ermittlungen führen die Spuren nun aber doch wieder zurück nach Köln. Und schon kurze Zeit später geschieht ein weiterer Mord.

Der Autorin Kordula Kühlem ist mit der Protagonistin Kerstin Heller, eine etwas andere Kommissarin geglückt. Etwas anders, da sie nicht nur stur ihre Arbeit macht, sondern locker, leicht die Ermittlungen führt. Ich muss gestehen, dass sie mir stellenweise sogar etwas zu locker und leichtfertig agiert hat.

Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut, leider war der Täter schon sehr früh klar. Erkennbar wurde der Spannungsbogen immer wieder aufs neue aufgebaut, was mal mehr, mal weniger geklappt hat.

Hervorzuheben wäre auch, dass der Krimi aus der Sicht der Kommissarin geschrieben wurde. Durch die Ich-Sätze konnte ich mich sehr gut in die Geschichte und die Geschehnisse rein versetzen.