Kordula Schneider , Elfriede Brinker-Meyendriesch Pflegepädagogik: Für Studium und Praxis: Fur Studium Und Praxis

Inhaltsangabe zu „Pflegepädagogik: Für Studium und Praxis: Fur Studium Und Praxis“ von Kordula Schneider

Wissen, wie man lehrt - mit diesem Lern- und Arbeitsbuch, das die wesentlichen Grundlagen der Pflegepädagogik umfassend darstellt. Die ideale Verbingung von fachwissenschaftlichen Grundlagen und pädagogisch-didaktischem Wissen beantwortet Ihre Fragen- Wie führe ich Lern- und Arbeitsgruppen effektiv- Wie funktioniert ein Team?- Welche setze ich das Lernfeldkonzept um?- Wie plane ich Lernergruppen für Anfänger und FortgeschritteneWeitere Themen aus dem Inhalt Wie die Wissenschaft ihr Wissen schafft, Erwachsenenpädagogik, Public Health, Controlling, BeratungPraktische Tipps für die Seminar- und Unterrichtsgestaltung sowie aktuelle Internetadressen macht dieses Lehrbuch zu einem unverzichtbaren Begleiter für Studium und Lehrtätigkeit. TOCPflege im Spannungsfeld von Wissenschaftlichkeit und Beruflichkeit.- Geschichte der Pflege.- Biographieforschung und Pflege.- Beratung in der Pflege.- Das Lernfeldkonzept im Spannungsfeld zwischen theoretischen Erwartungen und praktischen Realisierungsmöglichkeiten.- Orientierungshilfen für die Einführung von Handlungsorientierung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Planungsraster für Anfänger- und Fortgeschrittenen-Lerngruppen.- Dynamik in Gruppen. Führen und Begleiten von Lern- und Arbeitsgruppen.- Lernen Erklärungsprinzip eines Beobachters.- Lernen in Theorie und Praxis.- Wie die Wissenschaft ihr Wissen schafft.- Ethische Grundlagen unserer Gesellschaft.- Lernfeld Psychologie.- Systemisches Pflegemanagement mit wachsender Zukunftsunsicherheit.- Widersprüchliche Botschaften Wie viel Gesundheitssoziologie brauchen Pflegepädagoginnen, Pflegeexpertinnen und Pflegende?- Grundlagen der biologischen Informationsverarbeitung am Beispiel von Gehirn und Immunsystem und ihre Bedeutung für pflegerische Handlungsfelder.- Public Health in Deutschland - Entwicklungen in der Forschung, der Lehre und ...