Zilly und Zingaro. Schöne Bescherung

von Korky Paul und Valerie Thomas
Zilly und Zingaro. Schöne Bescherung

EmmyLs avatar

Inhaltsangabe zu "Zilly und Zingaro. Schöne Bescherung"

Zilly und Zingaro fiebern Weihnachten entgegen. Doch dann passiert die Katastrophe: Der Weihnachtsmann bleibt ausgerechnet in ihrem Schornstein stecken! Zwar kommt er mit Ziehen und Zerren frei, doch nun steckt der Arme in arger Zeitnot. Ohne Zillys und Zingaros Hilfe ist die diesjährige Bescherung nicht zu schaffen. Schneeklare Sache: Um Weihnachten zu retten, sind Zillys Zauberkünste gefragt!

Sprache:Englisch
Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:06.08.2018

EmmyLs avatar
    EmmyLvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Die flippige Zauberin rette auf ihre ganz eigene, origielle Art das Weihnachtsfest. Zauberhafte Vorlesegeschichte mit liebevollen Bildern.
    Humorvolle Illustrationen voller Situationskomik

Bald ist Weihnachten. Auch die Zauberin Zilly und ihr großer schwarzer Kater Zingaro freuen sich sehr auf das Fest. Neben der festlichen Dekoration, Weihnachtskarten und Kuchen backen, muss auch ein Wunschzettel geschrieben werden. Am Weihnachtsabend warten Zilly und Zingaro so gespannt auf den Weihnachtsmann, dass sie schließlich vollkommen erschöpft einschlafen. Ein lautes Rumpeln und Rufen weckt sie jedoch sehr bald wieder. Der Weihnachtsmann ist im Kamin stecken geblieben und nun schafft er es nicht mehr rechtzeitig mit den Geschenken zu allen Kindern. Trotz der tatkräftigen Hilfe von Zilly und Zingaro ist die verblieben Zeit zu kurz. Hoffentlich kann ein starker Zauberspruch von Zilly alles wieder in Ordnung bringen.

Das Buch beginnt bereits auf den Vor- und Nachsatzseiten. Sie wurden gestaltet von Schülern der Grundschule Southampton. Wie in einer Gemäldegalerie, sind hier die Zeichnungen der Schüler ausgestellt bzw. aufgehängt. Unter jedem Bild steht der Name des kleinen Künstlers. Die Kinder wurden gebeten, ein Bild von Hexe Zilly und ihrem Kater Zingaro am Weihnachtsabend mit Kreide auf schwarzem Hintergrund zu gestalten.

Wir lieben die wundervollen Abenteuer der Zauberin. Ihre charmante Zerstreuung führt immer wieder zu unterhaltsamen Situationen. Dynamische, witzige Illustrationen voller winziger Details verführen zum Entdecken und wiederholtem Lesen. Einseitig oder doppelseitig vollflächige Illustrationen, sowie kleine Einzelbilder setzen die flippige Hexe gekonnt in Szene. Aufgeregt zappelt sie durch das Geschehen und nutzt dafür den gesamten Bildraum als Bühne. Zarte Linien, gedämpfter Farbklang, zahlreiche Schraffuren machen die Zeichnungen von Korky Paul zu einem wundervollen Lesevergnügen. An einigen Stellen erinnert die Seitengestaltung an einen Comic.

In der englischen Originalversion heißen die Hauptcharaktere Winnie und Wilbur. Ich persönlich finde diese Namen viel schöner, als in der deutschen Übersetzung. Bisher habe ich die Bücher immer im englischen Original gelesen und konnte mich nicht an die geänderten Namen gewöhnen.

Auch das neue Abenteuer von Zilly und Zingaro ist ein großartiges Leseerlebnis und für Kinder ab vier Jahre sehr zu empfehlen.