Koun Yamada Die Niederschrift vom blauen Fels - Hekiganroku

Inhaltsangabe zu „Die Niederschrift vom blauen Fels - Hekiganroku“ von Koun Yamada

Das Hekiganroku – die Niederschrift vom blauen Fels – ist eine Sammlung von 100 Koans (Rätselworten bzw. -geschichten) aus dem 12. Jahrhundert. Es begleitet konzentrierend auf dem Zen-Weg. Das Hekiganroku ist so Ausdruck des wahren Buddha-Weges und gehört zweifellos zur Weltliteratur. Yamada Kôun Roshi (1907–1989) war der große und den Zen im Westen bis heute maßgeblich inspirierende Zen-Meister. Auf ihn gehen die jetzt erstmals in deutscher Sprache vorliegenden Teishos (mündliche Präsentationen während des Zazens und des Gesprächs zwischen Meister und Schüler) zurück. Neben den Koans und den Teishos enthält diese kostbare zweibändige Ausgabe allgemeine Einführungen zur Geschichte des Hekiganroku und zum Gebrauch der vorliegenden Ausgabe, Selbstzeugnisse von Yamada Kôun Roshi und ein die Geisteswelt des Zen erschließendes Nachwort.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist