Cover des Buches Battle Royale (ISBN: 9783453437210)
gedankenchaotiins avatar
Rezension zu Battle Royale von Koushun Takami

Nichts für zarte Gemüter..

von gedankenchaotiin vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Nichts für zarte Gemüter, aber absolut empfehlenswert.

gedankenchaotiins avatar
gedankenchaotiinvor 10 Jahren
Angesichts der Let's Swap - Aktion von Anka habe ich dieses Buch von Babs bekommen und da es schon sehr lange auf meiner Wunschliste stand, habe ich es nun direkt gelesen, damit ihr um meine Meinung mal wieder nicht herum kommt.

Jedes Jahr wird eine Schulklasse ausgewählt, welche sich dem sogenannten Battle Royale stellen muss. Ein Hetzjagd auf einer abgelegenen Insel, welche nur ein Schüler überleben darf.
Dieses Jahr hat es die Klasse von Shuya getroffen, von welcher eine Person dabei etwas aus der Reihe fällt, aber ich halte es nicht für gut, das bereits zu verraten.

Battle Royale ist ein brutales Katz - und Maus - Spiel, bei welchem fast jeden gegen jeden spielt. Bereits auf den ersten Seiten zeigt der Autor deutlich die Unterschiede zu den Tributen von Panem. Battle Royale fängt quasi dort an, wo diese aufhören.

Jeder einzelne der Charaktere hat zudem seine eigene Geschichte und doch scheint bald niemand mehr zu wissen, wem er wirklich noch vertrauen kann. Beste Freunde werden zu Feinden, Schüler, welche sich vorher nie leiden konnten, denken gemeinsam an Flucht.
Aus mehreren Perpesktiven erzählt, gleitet die Handlung immer wieder zu dem Hauptdarsteller Shuya zurück, welcher selbst auf seine Art versucht, diese Spiele zu überstehen. Gemeinsam mit einer Klassenkameradin und einem anderen Mitschüler entwickelt er einen Plan, welcher nicht nur manchmal zum Scheitern verurteilt zu sein scheint. Gewalt steht an oberster Tagesordnung und der Autor schreckt nicht davor zurück, jede einzelne Szene detailgetreu auszuschreiben.
Dennoch kommen in Battle Royale viele Fragen auf, die sich die einzelnen Schüler jeder für sich selbst beantworten müssen.
Wo hört Freundschaft für mich auf?
Wie weit würde ich gehen, um den bestmöglichen Vorteil für mich rauszuschlagen?
Wem kann ich noch vertrauen und wer würde mir in dieser Situation noch vertrauen.

Die Übersetzung vom Japanischen ins Deutsche weist leider einige Mängel auf und bei einigen Sätzen musste ich teilweise mehrere Male drüber lesen, um zu wissen, was überhaupt gemeint war. Der Autor hat dennoch eine Schreibweise, welche einen trotz der Schreib - und Übersetzungfehler an das Buch fesselt. Allerdings sollte jemand, der zart besaitet ist und eine allzu gute Vorstellungskraft hat, eher weniger zu dem Buch greifen.
Ich für meinen Teil kann es nur empfehlen.