Koushun Takami Battle Royale

Inhaltsangabe zu „Battle Royale“ von Koushun Takami

"Top of the class" now has a whole new meaning ...

— YvonneLaros
  • Harte Schale aus zu viel Gewalt und Perspektiven - weicher Kern aus genialem Mut zur Rebellion!

Battle Royale

YvonneLaros

10. February 2014 um 21:35

"Panem!", denkst du. Und "Das gab's doch schon mal. Genau hier bin ich schon mal gewesen!" Dieses Spiel "Jugendliche kämpfen, nur einer wird überleben!" ist dir bereits bekannt. Wozu noch einmal um Leben und Tod kämpfen? Weil du jetzt erwachsen bist. Reif für die Realität. Denn die Großrepublik "Ostasien" ist eine so greifbare Möglichkeit, das Koushun Takami seine Geschichte schon beinahe auf der "Roten Liste" sehen konnte ... Vergiss Glamour, Mentoren, die Hilfe von Zuschauern. Das gibt es hier nicht. So weit sind wir noch nicht. Denn "Battle Royale" war zuerst da. Doch Tipps zum Überleben sollst du bekommen - verwende sie weise: Mach' dich auf Durststrecken gefasst! Nicht nur wenn es um Wasser geht, sondern auch was die Spannung betrifft. Jeder wird hier vorgestellt - zuerst so, dass du dir die Namen gar nicht merken kannst ... Dann so, dass du dich von ihnen und der hundertsten Perspektive gleich wieder verabschieden kannst. Rechne mit Liebe! Mit sehr viel Liebe! Wir spielen hier nicht nur "Wer tötet wen?", sondern auch "Wer liebt wen?" und "Wer wird wen verlieren?"! Rüste dich für roheste Gewalt! Und wenn du ein saddistisches Hirn besitzt, halte dich lieber gleich fern. Denn wir wollen dich nicht noch im Quälen und Abmetzeln schulen! Bist du allerdings ein Weichei, dann bleib' ruhig. Lass' dich ein bisschen abhärten! Beachtest du all diese Ratschläge, wartet der Hauptgewinn auf dich: ein Pfeil mitten ins Herz! Koushun Takami wird sich dort hineinrocken wie kein Anderer. Und wenn wir "Rocken" schreiben, meinen wir "Rocken"! Du wirst seine Hand nicht mehr loslassen wollen! Nicht diese Hand, die so viel Mut zu machen weiß. So deutlich aufzurütteln, zu wecken weiß. Also kämpf dich durch bis zum letzten Satz, denn er ist einer der besten Schlusssätze die jemals geschrieben wurden ... Darauf und auf genial intelligente Probleme, Lösungen und Verwicklungen 4 1/2 Sterne!

• Voller Geheimnisse und Romantik: Widmungen! Wie würde Deine lauten?

Zwitschernde Fische

-se-

Wem widmest Du Dein Leben? Und wem Deinen Roman? Keine leichte Frage, was? Und vor allem mag nicht jeder erst einen ganzen Roman schreiben, damit er ihn einem lieben Menschen widmen kann. Deshalb könnt Ihr hier nach Herzenslust und -liebe ganz einfach jemandem eine Widmung schreiben - ohne Buch dazu :-) Wem würdet Ihr also Euer eigenes Buch widmen? Jemandem, den Ihr liebt? Den Eltern? Freunden? Bekannten Persönlichkeiten? Vielleicht gar keinem Menschen, sondern einem Gedanken oder einer Gruppe ("Für all jene, die ...")? Und wie würde Eure Widmung lauten? Und meine zweite Frage: Welche Widmungen findet Ihr in den Büchern in Euren Regalen? Ein paar sehr berühmte (z. B. aus dem "Kleinen Prinzen") gibt es ja auch. Vielleicht können wir hier ein paar rätselhafte, romantische, traurige, witzige ... zusammentragen. Ich möchte damit ein Thema aus meinem Roman "Zwitschernde Fische" aufgreifen, in dem eine geheimnisvolle Buchhändlerin und ein Bücherwurm u. a. über Widmungen reden und sie ihm klarmacht, dass letztlich auch das eigene Leben eine Geschichte ist, die man jemandem widmen kann. Ich mach mal den Anfang mit einer echten Widmung: "Für Vik Lovell, die mir erzählte, es gäbe keine Drachen, und mir dann ihre Brutstätte zeigte." Ken Kesey, "Einer flog über das Kuckucksnest"