Kozue Chiba Blau - Wie Himmel, Meer & Liebe 01

Inhaltsangabe zu „Blau - Wie Himmel, Meer & Liebe 01“ von Kozue Chiba

Als Mimi nach drei Jahren mit gebrochenem Herzen auf ihre Heimatinsel zurückgekehrt, wird sie von ihrer Freundin Sumire und ihren Sandkastenkumpeln Hikari und Yosuke schon sehnlichst erwartet. Trotz der Wiedersehensfreude wird aber schnell klar, dass Hikari immer noch mehr für Mimi empfindet als bloß Freundschaft. Als er ihr eine Liebeserklärung macht, geht Mimi eine Beziehung mit ihm ein, doch ist das der richtige Weg, um ihren Liebeskummer zu vergessen?

Mein erster Manga, der meine Leidenschaft für die Welt der Manga's entfacht hat. Das richtige für Anfänger.

— Filicity

Pippo121

Sherlock 1

Sabine_Kruber

Paper Girls 1

Cross-Kult! We all living in America!

Nanniswelt

Nick Cave

gatekeeper86

• Guter Einsteiger

27. April 2017 um 19:28

Ich Empfehle den Manga jedem, der sich dafür interessiert. Eine kleine süße Romance Story zum verlieben.
    Natürlich finde ich andere jetzt besser aber trotzdem bin ich stolz, dass dies mein erster Manga war und liebe ihn noch wie am Anfang.
    Vielleicht könnt ihr euch ja auch für Manga's begeistern :)

• Blau - Wie Himmel, Meer & Liebe

09. April 2017 um 19:50

Kurzbeschreibung: Als Ergebnis einer chaotischen und unglücklichen Liebesbeziehung, kehrt Mimi nach drei Jahren auf ihre kleine Heimat-Insel zurück. Dort wird sie von ihrer Freundin Sumire und zwei Sandkastenfreunden begrüßt und herzlich wieder aufgenommen. Kaum hat sie sich wieder halbwegs eingelebt, macht Hikari ihr eine Liebeserklärung. Obwohl sie noch nicht bereit für eine neue Beziehung ist, geht sie nach seinem drängen darauf ein - doch kann diese ungewöhliche Situation gut gehen? Story/Zeichenstil: Die Hintergrundgeschichte zu Mimi's "Flucht" in die alte Heimat wird erst im Laufe des ersten Bandes deutlich. Dies finde ich nicht schlimm und auch durchaus interessant, allerdings gibt es doch sehr viele Informationen und Ereignisse in einem Band.  Die Freundschaften/Liebesgeschichte zwischen den alten Kindheitsfreunden ist schön ausgearbeitet und weckt auch schöne Erinnerungen an die eigene Kindheit. Ich freue mich daher darauf, mehr von Ihnen zu erfahren. Der Zeichenstil von "Blau - Wie Himmel, Meer und Sonne" ist niedlich, aber nicht so fein wie in anderen Manga. Ich stehe persönlich ja auf die liebevollen, kleine und manchmal vielleicht auch schnörkeligen Details - daher würde ich mich freuen, wenn hier in den nächsten Bändnen aufgerüstet werden würde. Meine Meinung: Der erste Band fängt schonmal sehr vielversprechend an, auch wenn auf den ersten Blick sehr viel passiert. Ich bin gespannt auf den zweiten Band und freue mich auf neue Geschichten von der kleinen Insel.

• Das Lovelybooks Halloween Wichteln 2014

Daniliesing

Daniliesing

ALISIA

ALISIA

16. July 2012 um 09:17

Meine Meinung zum Cover: Auf dem Cover zu sehen sind die Hauptpersonen dieser Geschichte. Sie sind auf der Insel, auf der die Geschichte sich abspielt. Sie stehen auf der Treppe. Mimi ist die ganz vorne (die am meisten Platz wegnimmt), Hikari ist der zweite den man sieht (Junge). Nach Hikari steht weiter unten auf der Treppe in einem roten T-Shirt Yosuke. Ganz unten ist die Sumire. Das Cover an sich, finde ich wirklich schön. Nur hatte ich on den Haaren her kurz gedacht Mimi wäre ein Junge. Die Farben auf dem Bild und auch die Personen passen perfekt zu der Geschichte und zum Titel. Meine Meinung zu den Charakteren: Mimi: Sie sieht aus wie ein starkes Mädchen und so eine, die nur Probleme machen wird. Doch sie ist ein aufgewecktes Mädchen, die versucht aufrichtig zu sein. Hikari: Er ist schon seit er klein ist in Mimi verknallt und zeigt es jetzt auch offen. Man könnte ihn als Naiv bezeichnen. Er ist auch ein aufgeweckter Junge und genießt das Leben in vollen zügen. Bei vielen Stellen wirkt er richtig männlich. Sumire: Sie ist das zweite Mädchen der Gruppe. Sumire ist eher schüchtern und bleibt lieber im Hintergrund. Trotz dass man so wenig von ihr sieht, weiß man, dass sie ihre Freunde liebt. Yosuke: Er ist Mimis Gastgeber. Yosuke ist eher der schweigende Typ, der Typ der gerne liest und gut in der Schule ist. Doch auch bei ihm merkt man, dass er sehr männlich sein kann. Meine Meinung zur Geschichte und Zeichenstil: Als erstes zeichnet die Mangaka Kozue Chiba ein wirklich geniales Manga. Sie bekommt es so hin, dass sogar die Nebencharaktere eine Seele haben. Die Hintergründe im Manga und auch die Personen sind mit viel Liebe gestaltet und man kann einfach nur bewundern wie sie sie gezeichnet hat. Es gibt eine Geschichte die erzählt, dass die Delfine bei Kummer zu den Menschen kommen... In dem Band geht es darum, dass Mimi wieder nach drei Jahre nach Hause kommt. Alle wundern sich, wieso sie alleine auf die Insel wieder gekommen ist und vor allem wieso so plötzlich. Immerhin kommt sie von Tokyo! Als allerdings die Delfine zu ihr kommen, merken die anderen, dass es ihr nicht besonders gut geht.... Die Geschichte ist mal etwas Neues und wirklich toll gemacht. Man findet sich schnell in dieser ein und liest es, als ob es die Luft zum Atmen wäre. Es ist leicht verständlich und die Autorin übertrifft sich jedes Mal selbst. Da sie immer Mangas zeichnet, die nicht wirklich was mit Magie an sich haben, finde ich es doch wirklich gelungen. Normalerweise lese ich selber nur Fantasy, aber es lohnt sich regelrecht dieses Manga anzufangen. Die Handlung wird von Stück zu Stück interessanter. Man fiebert mit und kaum das man fertig ist, muss schon der zweite Band her. Fazit: Ein gelungenes Manga von der Top Zeichnerin Kozue Chiba. Der Name allein verspricht eine Aufregende Love Story mit viel Seele darin. Man fiebert mit der Geschichte und ich kann es nur empfehlen. .

Lydia255

Lydia255

27. June 2012 um 17:32

Cover und Titel: Auf dem Cover ist Mimi mit ihren besten drei Freunden Sumire, Hikari und Yosuke auf ihrer Heimatinsel zu sehen. Mimi lächelt glücklich und ihre Freunde ebenfalls. Im Hintergrund ist die wunderschöne Aussicht vom Schrein der Insel aus zu sehen und Sumire rennt gerade die lange steile Treppe runter. Ich finde das Cover wirklich sehr schön und es lädt sofort dazu ein, den Manga zu lesen. Doch die Geschichte hat weit mehr zu bieten, als der Klappentext und das Cover andeuten... Super! Einstieg und Charaktere: Mimi hat Liebeskummer und kehrt nach einiger Zeit auf ihrer Heimatinsel zurück, auf der sie mit ihren drei besten Freunden aufgewachsen ist. Die vier sind endlich wieder vereint und verbringen jeden Tag miteinander. Für Mimi ist das genau das Richtige, so kann sie ihren Ex endlich vergessen... Eigentlich wollte sie sich jetzt erstmal von der Liebe fernhalten, sie ist noch zu verwundet und verletzt, doch Hikari, ihr Sandkastenfreund, macht ihr ziemlich schnell klar, dass er nach all den Jahren immer noch viel mehr als Freundschaft für sie empfinden. Das stellt Mimi in eine Zwickmühle. Sie empfindet nicht mehr als Freundschaft für ihn und will diese drei Worte "Ich liebe dich" auch nie wieder von irgendwem hören... Hikari ist ein fürsorglicher, witziger und fröhlicher Typ, der Mimi wirklich von ganzem Herzen liebt, Er hat sie schon seit sie klein sind geliebt und in den drei Jahren, in denen Mimi in Tokyo war, hat er sie nicht einen Moment vergessen. Er war außerdem auch Mimis erste Liebe als die beiden klein waren! Yosuke ist ein Einzelgänger; er ist gelassen, ruhig und vor allem verständnisvoll. Er und Mimi sind sich vom Verhalten her am ähnlichsten und Mimi versteht sich sehr gut mit ihm. Wenn Mimi einfach nicht mehr weiter weiß, ist er für sie da und hilft ihr weiter. Sumire ist Mimis beste Freundin, sie als einziges Mädchen im besten Freundeskreis, ist Mimi besonders wichtig. Sie ist süß, klein und schüchtern, doch irgendetwas scheint sie, seit Mimis Rückkehr zu bedrücken... Man merkt, dass die vier unzertrennlich zueinander gehören und dass ihre Freundschaft nicht so leicht auseinander gebracht werden kann. Doch seit Hikari Mimi seine Liebe gesteht, verändert sich alles. Sie bleiben alle natürlich Freunde, aber es scheint so, als gäbe es noch ein paar Geheimnisse, die Mimi in ihrer Zeit in Tokyo nicht mitbekommen hat. Außerdem steht immer noch nicht fest, wie sich Mimi nun entscheiden wird! Zeichenstil: Kozue Chiba versteht sich in ihrem Beruf! Der Zeichenstil ist nahezu perfekt! Ich bin begeistert und bewundere ihr Gefühl für diese perfekte Liniensetzung. Gefühle und Gesichtsausdrücke sind makellos miteinander verknüpft und ich staune jede einzelne Seite dieses Mangas darüber, wie wunderschön ihre Zeichnungen sind. Mein einziger, winziger Kritikpunkt ist, dass sich die Hauptcharaktere, abgesehen von ihrer Haarfarbe, optisch nicht wirklich unterscheiden . Das bemerke ich jedoch nicht nur bei Kozue Chiba, sondern auch bei vielen anderen Mangaka und es ist nicht so schlimm, wie es sich jetzt anhören mag, da sich alle Figuren mit ihren eigenen Persönlichkeiten sauber voneinander abgrenzen. Erste Sahne! Meine Meinung: Wie schon oben angedeutet, bietet dieser Manga weit mehr, als der Klappentext nur andeutet und die Protagonistin ist vollkommen anders, als ich es gewohnt bin. Was ich gewohnt bin? Die Protagonistinnen in den 08/15 Mangas heutzutage sind unglaublich schüchtern, niedlich und liebenswert, haben eine positive Aura, sind motiviert und fröhlich und haben meist noch mit ihrer allerersten Liebe zu kämpfen. Aber Mimi ist vollkommen anders. Ich muss sogar zugeben, dass ich sie nicht besonders mag. Aber genau das zeichnet diesen Manga so sehr aus, er ist wirklich einzigartig, originell und hat völlig überraschende Wendungen/Überraschungen! Ich muss jetzt aber all diejenigen ein bisschen warnen, die diesen Manga nun auch lesen wollen (Ich hoffe, ihr tut es!): In Sachen untypischen Beziehungen zwischen zwei Personen (z.B. Homosexualität oder eine Beziehung zwischen zwei Personen, die vom Alter her sehr weit voneinander entfernt sind), fordert dieser Manga einen gewissen Grad an Toleranz und Akzeptanz. Ich weiß, das ist total wage ausgedrückt und hört sich jetzt auch nicht so toll an, aber ich kann euch versprechen, dass es nicht so schlimm ist, wie ihr nun denkt! Ich will euch nur nichts spoilern. Wenn ihr jetzt aber trotzdem unbedingt wissen müsst, worüber ich die ganze Zeit drum herum rede, dann wartet die Rezension von Band 2 ab, dort werdet ihr es erfahren. ^_^ Fazit: Ich vergebe 5 von 5 Punkten! ^_^ Absolut lesenswert, originell und mal was Anderes!

Phantasai

Phantasai

25. March 2012 um 14:15

Mimi kommt nach 3 Jahren endlich wieder auf ihre Heimatinsel zurück. Dort wird sie schon sehnsüchtigst von ihren 3 Sandkastenfreunden erwartet. Doch schnell wird klar, dass es nicht mehr so leicht ist wie zu Kindertagen. Mimi hat in Tokyo eine schmerzhafte Beziehung hinter sich, doch Hikari, der schon immer in Mimi verliebt war, schafft es sie für sich zu gewinnen. Doch wie lange geht diese Beziehung gut? Dies ist der Auftackt einer 7bändigen Reihe. Der Zeichenstil trifft nicht ganz meinen Geschmack, aber die Geschichte ist flüssig geschrieben, sodass man sofort mitten drin ist. Man leidet mit Mimi und wünscht sich, dass sie sich für Yosuke statt Hikari entscheidet. Bei 7 Bänden bleibt jedoch viel Zeit zum Entwickeln. Diese Geschichte passt super zum Frühlingsanfang und man wünscht sich sofort ans Meer und den warmen Sand.