Kreis Wesel Jahrbuch Kreis Wesel 2011

Inhaltsangabe zu „Jahrbuch Kreis Wesel 2011“ von Kreis Wesel

Auch in diesem Jahr bietet das Jahrbuch Beiträge rund um Wesel und den Niederrhein. Die Autoren befassen sich ausführlich mit Themen aus den Bereichen Geschichte, Kunst, Denkmalpflege, Natur, Umwelt, Volkskunde, Erzählung und Dichtung. Es ist also wieder für jeden etwas zum Schmökern und Blättern dabei. Aus dem Inhalt: Eine Rheinreise besonderer Art / Närrisch durch die Stadtgeschichte / Das Pestalozzidorf Oberlohberg / Kloster Kamp und die Zisterzienser / Hopfen und Malz, Gott erhalt’s / Siedeln im Schutz des Klever Grafen / Gegen Hexenverfolgung, Zauberglaube und Intrige / Die Windmühle von Vynen / Der Moerser Neumarkt im Wandel der Zeit / Die Kirchenbauten des Hans Ostermann in Wesel / Ein Vogel der Superlative / Weseler Familiennamen / Klaszeug / Die Erfindung des Fernrohrs zu Wesel.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein