Cover des Buches Nacht des Begehrens (ISBN: 9783802581748)
Rezension zu Nacht des Begehrens von Kresley Cole

Nacht des Begehrens

Kurzmeinung: Heißer und erotischer Fantasy-Roman mit liebenswerten Charakteren. Band 1 einer vielversprechenden Reihe.

In einer Welt, in der Vampire, Walküren und Lykae neben der menschlichen Spezies existieren, ist die Emmaline auf der Suche nach Informationen über ihre Eltern. Emmaline ist zum Teil Walküre und zum Teil Vampir. Sie ist einzigartig. Als ihre Suche sie nach Paris führt, begegnet sie dem Lykae Lachlain, der über Jahrzehnte hinweg von der Vampirhorde gefangen gehalten und gefoltert wurde. In Emma erkennt Lachlain seine Seelengefährtin und ist über die Erkenntnis alles andere als erfreut. Sein ganzes Leben hat er der Vernichtung von Vampiren gewidmet und nun soll seine langersehnte Gefährtin zu der Gattung angehören, die er über alles auf der Welt hasst. Emmaline hat furchtbare Angst vor dem Lykae, der seit seiner Befreiung mit seiner Selbstbeherrschung zu kämpfen hat. Lachlain zwingt Emma ihn nach Schottland zu begleiten. Auf ihrer Reise werden sie von Vampiren angegriffen, die hinter Emma her sind. Schafft es Lachlain, Emma zu beschützen und seinen Hass gegenüber Vampire zu vergessen um mit ihr glücklich zu werden?

Schreibstil:
Kresley Coles Schreibstil ist sehr sinnlich und gefällt mir persönlich sehr gut. Sie hat ein Talent dafür, Personen etwas Besonderes einzuhauchen und sie sympathisch und einzigartig zu machen. Sie legt viel Wert auf Details, so dass es einem nicht schwer fällt sich die Szenen bildlich vor Augen zu führen.

Der erste Band dieser Reihe war ein sehr guter Start.
Zu Beginn Etwas über die Hauptpersonen. Emmaline Troy, genannt Emma, ist Halb-Walküre und Halb-Vampir. Diese Kombination fand ich erst etwas suspekt, aber nach und nach fand ich es wirklich spannend, da sie auch Schwächen und Stärken beider Gattungen besitzt. So benötigt sie wie Vampire Blut zum Überleben und verträgt kein Sonnenlicht. Sie ist stark und schnell wie eine Walküre und erzeugt genauso wie sie Blitze bei starken Emotionen. Vom Charakter her hat Emma zwei Seiten, die sich erst ab Mitte des Buches deutlich zeigen. Am Anfang ist sie schüchtern, ängstlich und naiv. Das ändert sich jedoch als sie auf Lachlain trifft. Durch ihn entwickelt sie ein Rückgrat. Sie lernt sich ihm zu widersetzten und auch auszuteilen. Diese taffe Seite von ihr gefällt mir auch wesentlich besser als ihre zarte Seite. Lachlain führt sie in eine Welt voller Lust, Leidenschaft und Begierde ein, die Emma sich nie hätte vorstellen können. Sie ist sehr liebenswert, freundlich und hilfsbereit. Aufgrund ihres Vampirwesens kann sie nicht lügen, und hasst es deswegen angelogen zu werden, da sie es demjenigen nicht heimzahlen kann. Diese Eigenschaft finde ich besonders sympathisch an ihr. Wen ich besonders ins Herz geschlossen habe, ist Emmas gesamte Walkürenfamilie. Ich finde die Beschreibung der Walküren sehr beeindruckend, da ich sonst keinen Roman kenne, in dem diese Wesen vorkommen. Regin, eine von Emmas Tanten hat es mit besonders angetan.
Nun zu Lachlain MacRieve. Lachlain ist König von Klan der Lykae und sowohl alt als auch mächtig. Er wurde vor vielen Jahren vom Anführer der Vampire gefangen genommen und seitdem in den Katakomben von Paris festgehalten. Er hat Schlimmes durchgemacht und ich finde es wirklich bemerkenswert wie stark es dennoch ist. Kresley Cole hat es geschafft, seine Stärke glaubhaft darzustellen, da Lachlain noch immer mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen hat. Da Lachlain lange Zeit in Gefangenschaft verbracht hat, ist ihm die moderne Welt fremd und es fällt ihm zu Beginn recht schwer sich in ihr zurechtzufinden. Als er Emmas ‚Duft‘, also den Duft seiner Seelengefährtin war nimmt, ist dies der Anreiz für ihn, sich zu befreien und Emma zu finden. Als er auf die zierliche Frau trifft ist er zwar von ihrer Schönheit fasziniert, aber von ihrer Rasse angewidert. Er hat über die Jahre einen absoluten Hass gegenüber Vampiren entwickelt und sieht es als eine Art Strafe des Schicksals an, dass ihm ein Vampir als Gefährtin zugedacht wurde. Dies ändert sich jedoch schnell, denn Lachlain lernt mit der Zeit viele Facetten von Emma kennen und lieben. Ihm fallen viele kleine Details an ihr auf von denen er absolut begeistert ist und genau das gefällt mir so an der Beziehung der Beiden. Beispielsweise ist er von ihren spitzen Ohren hingerissen und würde sie am liebsten pausenlos küssen. Was ich auch sehr schön finde, ist das Lachlain Emma schon von Beginn an als wunderschön und sexy beschrieben hat. Eigenschaften, die sie sich selbst nie zuschreiben würde. Da sieht man mal wieder, welche unterschiedlichen Auffassungen Männer und Frauen vertreten. Die Beziehung der Hauptfiguren gefällt mir wirklich gut. Beide machen Fehler und müssen lernen sich gegenseitig zu verzeihen und zu akzeptieren. Ein weiterer Aspekt, der mir zusagt ist die Vergangenheit von Lachlain und seine Beziehung zu Emmas leiblichen Vater. Wirklich sehr geschickt umgesetzt von der Autorin. Von der erschaffenen Welt der Autorin bin ich ebenfalls sehr angetan. Mir gefällt der Gedanke, dass übernatürliche Wesen parallel zu den Menschen existieren.
Ich denke die aufgezählten positiven Aspekte reichen für einen ersten Eindruck des Buches.

Das einzig negative an dem Buch ist ab und an Emmas ‚zarte‘ Seite. Lachlain hat sie sowohl belogen als auch hintergangen und sie verzeiht es ihm einfach so. Manchmal finde ich diese Seite von ihr zu brav und nett. Ich persönlich mag weibliche Hauptpersonen lieber, die ordentlich austeilen können und kein Blatt vor den Mund nehmen. Aber da dieser Aspekt einer meiner persönlichen Vorlieben ist, sehe ich es nicht als Kritikpunkt an.

Fazit:
Diese Reihe und das Buch gefallen mir wirklich gut. Die Liebesbeziehung der Hauptpersonen ist sinnlich und romantisch. Ein wirklich toller Start, auch wenn es nicht mein Lieblingsbuch der Reihe ist, kann ich den Roman nur empfehlen. Wer ein Faible für erotische Romantasy hat, sollte das Buch definitiv lesen und sich selbst einen Eindruck von Kresley Coles Talent machen.