Kriminalinski Ministermord

Inhaltsangabe zu „Ministermord“ von Kriminalinski

Spannendes Debüt - kann ich nur sehr empfehlen

— Wildpony

Ein tolles Debüt, das Lust auf mehr macht. Ich freu mich schon auf weitere Episoden mit dem Dorfpolizisten Hendrik "Pommes" Willen.

— MelaKafer

Pommes rules!

— kingofmusic

Ein super spannender Krimi mit unerwarteten Geschehnissen!!!

— Gartenfee007

Ein spannender Krimi der in Hannover spielt.

— Odenwaldwurm

Sehr gelungener Auftakt einer Krimireihe. Bitte mehr davon.

— dieschmitt

Spannendes Debüt mit tollen Charakteren und eine Story, die überzeugt.

— Ladybella911

Spannender Thriller mit nordischem Flair

— BarbaraSteuten

Gekonnte Balance zwischen Humor und Spannung. Bei seinem Romandebüt hat Kriminalinski ganz viel richtig gemacht.

— JuergenEdelmayer

Mit diesem Krimidebüt kann der Autor echt punkten. Hoffentlich gibt es bald mehr davon.

— Bellis-Perennis

Der Kreidemann

Der Thriller macht in vielerlei Hinsicht alles richtig.

Flaventus

Pendulum

Ein Buch wie ein Actionfilm

brauneye29

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Bis jetzt mein Lesehighlite 2018. Bin schon gespannt wann da der nächste Teil erscheint :-) Sehr empfehlenswert und sehr spannend

romanasylvia

The Wife Between Us

Super spannend

monihei

Ich bin nicht tot

spannend

CorneliaP

Post Mortem - Spur der Angst

Solide Handlung, aber leider auch etwas langweilig.

Betsy

• Super Krimi - kann ich nur sehr empfehlen

Wildpony

21. March 2018 um 15:04

Ministermord – Kriminalinski Kurzbeschreibung Amazon: Hendrik "Pommes" Willen ist Dorfpolizist in Cappeln, einer kleinen Gemeinde in Niedersachsen. Er wird zu einem Verkehrsunfall gerufen. Auf der Landstraße ist ein Auto explodiert und vollständig ausgebrannt. Es handelt sich dabei um den Dienstwagen des Landwirtschaftsministers, der in Cappeln seine Privatwohnung hat. Im Auto befinden sich zwei bis zur Unkenntlichkeit verkohlte Leichen. Die Hure Dausen-Dörte, eine gute Freundin von Willen, befürchtet, dass es sich bei einer der beiden Leichen um ihre Freundin Anna, eine Escort-Dame bzw. Edel-Prostituierte, handeln könnte. Die Kripo stuft den Vorfall aber als Verkehrsunfall ein und schließt die Akte. Daher bittet Dörte Willen, weiter zu ermitteln, was er natürlich nicht kann, da das Sache der Kripo ist. Um Dörte den Gefallen zu tun, ermittelt er daher auf eigene Faust. Willen findet heraus, dass der Minister die Dienste von Anna regelmäßig nutzt. Dem Minister gefallen Willens eigenmächtige Ermittlungen nicht. Er befürchtet, der Polizist macht ihn für den Tod der Escort-Dame verantwortlich. Willen macht weiter und findet Ungeahntes heraus. Mein Leseeindruck: Ministermord ist der erste Krimi, den ich von dem Autor Andreas Kaminski, der sich Kriminalinski nennt, lesen durfte. Und mit diesem ersten Werk hat mich der Autor schon richtig überzeugen und fesseln können. Der Protagonist Hendrik Willen, genannt Pommes, ist ein normaler Dorfpolizist in Niedersachsen. Aber ich fand die Figur von Anfang an gut gezeichnet und beschrieben und so konnte ich ihn mir auch vor meinem inneren Leserauge gut vorstellen. Mit der Geschichte an sich sticht unser Autor schon irgendwie in ein Wespennest und so ist es auch super das hier Hendrik auf eigene Faust ermittelt. Schließlich schließt die Kripo viel zu schnell die Akte in diesem Fall und ermittelt nicht weiter, da die Explosion als Unfall eingestuft wird. Aber unser Dorfpolizist zeigt war wirklich in ihm steckt! Kriminalinski hat es sofort geschafft mich in die Geschichte mit hinein zu ziehen und ich hatte interessante, spannende und humorvolle Lesestunden. Für einen Debütkrimi ist dieses Buch für mich ein absoluter Volltreffer. Und daher kann ich es auch noch wärmstens empfehlen. Fazit: Spannende Story, interessante Protagonisten, nachvollziehbare Handlungsweisen und ein zufriedenstellendes Ende – all das ist verpackt in diesen tollen Krimi von Andreas Kaminski. Für mich heißt das beide Daumen hoch und zu meiner uneingeschränkten Leseempfehlung gibt es natürlich noch wohlverdiente 5 Sterne *****

• Leserunde zu "Ministermord" von Kriminalinski

andreas_kriminalinski

„Du musst etwas für mich tun!“, sagte sie. „Unmöglich!",  entgegnete ihr Willen. „Was du verlangst, liegt außerhalb meiner Zuständigkeit!“ Hendrik „Pommes“ Willen ist Dorfpolizist. Als eine Bekannte ihn bittet, den Tod ihrer besten Freundin aufzuklären, bringt ihn das in eine Zwickmühle. Er muss zwischen Freundschaft und Dienstvorschrift wählen. Widerwillig beginnt Willen schließlich auf eigene Faust zu ermitteln. Eine heikle Spur führt ihn bis ins Zentrum der Landespolitk. Auf ungewohntem Parkett erkennt der Polizist den Wolf im Schafspelz zu spät. Ein fesselnder Kriminalroman über Machtgier und Skrupellosigkeit, aber auch einer über den Mut zu moralischen Entscheidungen. Liebe Krimi-Fans! Wieder ein Krimi aus dem Verlag edition oberkassel - diesmal ist es meiner, mein Debütroman, sozusagen. Ich freue mich sehr, dass der Verlag wieder 10 Lese-/ Rezensionsexemplare bereitstellt. Macht also zahlreich mit, lest gemeinsam und diskutiert "Ministermord" vor und zurück. Selbstverständlich diskutiere ich gerne mit. Nur so schaffen es Autoren aus kleinen Verlagen, in der Flut unzähliger Neuerscheinungen pro Jahr gesehen zu werden. Eure Diskussion hier auf Lovelybooks, die virale Verbreitung auf euren Blogs und nicht zuletzt die Rezensionen auf möglichst vielen Portalen helfen mir als Autor bekannt zu werden. Vorab danke ich euch für euer Interesse und eure Unterstützung! Was ihr erwarten dürft 370 Seiten Kriminalstoff, der irgendwo zwischen Dorfkrimi und Politthriller liegt. Das war nicht beabsichtigt, es hat sich beim Schreiben so ergeben. Beabsichtigt war eine Vermischung aus Fiktion und Realität. Als Hintergrundhandlung dient ein realer Dioxinfall, dessen Details aber etwas angepasst an die fiktionale Handlung ist. Das ist ein ernstes Thema, jedoch kommt der Humor auch nicht zu kurz in meinem Krimi. An der einen oder anderen Stelle werden die Lachmuskeln arg strapaziert. Soweit erst einmal - weitere Details verrate ich innerhalb der Diskussion. Todsicher. Könnt ihr euch jetzt ein ungefähres Bild machen von dem, was euch erwartet? Habt ihr Lust, "Ministermord" zu lesen und darüber zu schreiben? Dann meldet euch zwanglos, das Losglück entscheidet! Ich freue mich auf eine spannende Leserunde und schicke euch kriminell-graue Herbstgrüße aus dem Mordwesten der Republik! Euer Kriminalinski

• Pommes rules

kingofmusic

22. January 2018 um 15:57

Ich bin ja in letzter Zeit eher nicht so der Krimi- bzw. Thrillerleser. Und wenn Krimi, dann bitteschön die „Queen of Crime“ Agatha Christie oder ihr deutsches Pendant Ute Haese und ihre Hanna Hemlokk-Reihe (sorry für die Werbung – ich krieg da kein Geld für! *g*). Es begab sich aber zu der Zeit – nein, jetzt kommt nicht die Weihnachtsgeschichte… Zu den originellen und witzigen Krimischreibern darf sich von nun an der Autor Kriminalinski und sein Dorfpolizist Hendrik „Pommes“ Willen zählen. Was die beiden mit „ihrem“ Debüt „Ministermord“ geschaffen haben, darf getrost in die Kategorie „Unüblich, aber genial“ einsortiert werden. Dabei herrscht noch nicht mal besonders viel Brutalität oder Mord und Totschlag vor; nein – wichtiger ist hier, wie „Pommes“ und seine Mitstreiter den Mord an einer Edelprostituierten mit Witz und Charme lösen. Dabei legt Kriminalinski seinen Protagonisten immer wieder zum größten Teil großartige Dialoge in den Mund, in denen verbal auch durchaus mal die Fetzen fliegen. Überhaupt ist die Sprache in diesem Krimi locker-flockig geraten; mit viel Lokalkolorit (Plattdeutsch, schlesisch und dem Jargon der jeweiligen Protagonisten) schafft es Kriminalinski spielend, den Leser zu packen. Ein weiterer Aspekt dieses Krimis ist der tiefe Einblick in die (Lokal-)Politik und die dort vorherrschenden Machtspiele zwischen verschiedenen Ministern und weiteren Mitarbeitern; man ist hier quasi mittendrin statt nur dabei im Politikdschungel. Das Ganze kommt sehr authentisch rüber und fast bekommt man den Eindruck, als wenn Kriminalinski für seinen Krimi „undercover“ in der Politik „ermittelt“ und recherchiert hat *g*. Die Figuren sind (wie schon erwähnt) dem jeweiligen Charakter nach sehr gut und manchmal (vielleicht) auch leicht überspitzt gezeichnet, wobei der Autor mich mit der Figur des „Pommes“ am meisten überrascht hat. Ich habe erst gedacht, ich hätte mich verlesen, als uns Hendrik Willen als Handball spielender und von Muttern „verwöhnter“ Polizist vorgestellt wurde, da ich bei dem Gedanken an Pommes eine völlig andere Figur (im wahrsten Sinne des Wortes!) erwartet hatte. Ein cooler Schachzug des Autors, die Leute zu verwirren ha ha ha. Alles in Allem hat man auf den 370 Seiten sehr viel Spaß gehabt und ich freue mich wie Bolle auf den nächsten Krimi mit Pommes!

• Ein tolles Debüt - realistisch, spannend, sprachlich brilliant

MelaKafer

18. January 2018 um 14:12

Hendrik Willen, kurz Pommes, ist Dorfpolizist in einer kleinen Gemeinde. Er lebt im Haus seiner Mutter und führt ein relativ beschauliches Leben, bis er zu einem Autounfall gerufen wird. Es handelt sich um das Auto eines Minister, indem sich zwei verkohlte Leichen finden. Der Minister befand sich nicht im Auto, aber eine Frau von zweifelhaftem Ruf. Eine heikle Angelegenheit, die natürlich nicht an die große Glocke gehängt werden soll.  Da die Tote eine gute Freundin von Dörte, Pommes ältester und bester Freundin war, bittet diese ihn, Nachforschungen anzustellen. Sie kann und will nicht an einen Unfall glauben. Das bringt Willen in eine schwierige Situation. Mit einem unguten Gefühl im Bauch opfert er seinen Urlaub und nimmt mit einem befreundeten Privatdetektiv verdeckte Ermittlungen in Hannover auf. Jetzt wird es richtig brenzlig und irre spannend ...Andreas Kaminski lässt in seinem Debütkrimi zwei Welten aufeinanderprallen.  Das überschaubare, ehrliche und provinzielle Leben eines Dorfpolzisten auf dem Land und die skrupellose, machtgeile und über Leichen gehende Welt der Politik.Pommes und Dörte habe ich mit ihrer Ehrlichkeit, aber auch ihrem Mut gleich ganz fest ins Herz geschlossen. Ungekünstelt und absolut glaubwürdig hat der Autor seine Figuren zum Leben erweckt. Sehr authentisch, wenn auch leicht überspitzt (das hoffe ich jedenfalls), zeichnet Kriminalinski zudem die Welt der Politik. Und das macht er richtig gut, in einer meisterhaften Sprache, durchsetzt mit Dialekt, mit viel Humor und Verstand. Ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.Ein durchweg unterhaltsames und kluges Debüt. Ich freue mich auf weitere fesselnde Romane mit unserem Hendrik "Pommes" Willen.

werderaner

29. December 2017 um 21:20

Dorfpolizist Hendrik genannt Pommes wird zu einen Explodierten und völlig ausgebrannten Auto gerufen. Es stellt sich heraus das es sich um den Dienstwagen des Ministers handelte.Schnell wird von oberster stelle das ganze als Unfall abgestempelt und die Akte geschlossen.Pommes bekannte Dörte verlangt von ihn das er auf eigene Faust ermittelt. Er beginnt unerlaubt zu ermitteln ohne sich bewusst zu sein in was für ein Wespennest er hinein gerät..Der erste Fall von Pommes har mir gut gefallen und ich hoffe bald mehr von Kommissar und Dörte zu lesen.

Gartenfee007

25. December 2017 um 18:05

Darum geht es (Klappentext):Hendrik „Pommes“ Willen ist Dorfpolizist in Cappeln, einer kleinen Gemeinde in Niedersachsen. Er wird zu einem Verkehrsunfall gerufen. Auf der Landstraße ist ein Auto explodiert und vollständig ausgebrannt. Es handelt sich dabei um den Dienstwagen des Landwirtschaftsministers, der in Cappeln seine Privatwohnung hat. Im Auto befinden sich zwei bis zur Unkenntlichkeit verkohlte Leichen. Die Hure Dausen-Dörte, eine gute Freundin von Willen, befürchtet, dass es sich bei einer der beiden Leichen um ihre Freundin Anna, eine Escort-Dame bzw. Edel-Prostituierte, handeln könnte. Die Kripo stuft den Vorfall aber als Verkehrsunfall ein und schließt die Akte. Daher bittet Dörte Willen, weiter zu ermitteln, was er natürlich nicht kann, da das Sache der Kripo ist. Um Dörte den Gefallen zu tun, ermittelt er daher auf eigene Faust. Willen findet heraus, dass der Minister die Dienste von Anna regelmäßig nutzt. Dem Minister gefallen Willens eigenmächtige Ermittlungen nicht. Er befürchtet, der Polizist macht ihn für den Tod der Escort-Dame verantwortlich. Willen macht weiter und findet Ungeahntes heraus.Meine Meinung:Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Der Sprachstil war spannend und sehr sprachgewandt. Daher wurde er nie langweilig und man blieb vom Anfang bis Ende dabei. Die Personen wurden so bildlich dargestellt, das man sich diese sehr gut vorstellen konnte und sich über einige richtig aufgeregt, geärgert oder einfach mitgefiebert hat. Man glaubt fast gar nicht das die Geschichte nur eine Fiktion ist, denn man hat das Gefühl, genauso könnte es tatsächlich gewesen sein!!!

• Ein toller Dorf-Polizist

Odenwaldwurm

20. December 2017 um 09:39

Hendrik „Pommes“ Willen ist Dorfpolizist in Cappeln, einer kleinen Gemeinde in Niedersachsen. Er wird zu einem Verkehrsunfall gerufen. Auf der Landstraße ist ein Auto explodiert und vollständig ausgebrannt. Es handelt sich dabei um den Dienstwagen des Landwirtschaftsministers, der in Cappeln seine Privatwohnung hat. Im Auto befinden sich zwei bis zur Unkenntlichkeit verkohlte Leichen. Die Hure Dausen-Dörte, eine gute Freundin von Willen, befürchtet, dass es sich bei einer der beiden Leichen um ihre Freundin Anna, eine Escort-Dame bzw. Edel-Prostituierte, handeln könnte. Die Kripo stuft den Vorfall aber als Verkehrsunfall ein und schließt die Akte. Daher bittet Dörte Willen, weiter zu ermitteln, was er natürlich nicht kann, da das Sache der Kripo ist. Um Dörte den Gefallen zu tun, ermittelt er daher auf eigene Faust. Willen findet heraus, dass der Minister die Dienste von Anna regelmäßig nutzt. Dem Minister gefallen Willens eigenmächtige Ermittlungen nicht. Er befürchtet, der Polizist macht ihn für den Tod der Escort-Dame verantwortlich. Willen macht weiter und findet Ungeahntes heraus.(Klappcovertext vom Buch).Ich bin super in die Geschichte gekommen. Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ist einfach zu lesen und sehr flüssig geschrieben. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und sind sehr bildlich dar gestellt. Besonders Willen hat mir sehr gut gefallen und er war mir auch gleich sympathisch. Besondere seine Ermittlungen und Klugheit gefallen mir gefallen. Der Autor bringt gleich von Anfang an mit der Mordanschlag Spannung in die Geschichte. Man fragt sich gleich wer war eigentlich gemeint und für wen war der Mondanschlag geplant. Aber das ist nicht die einzige Frage die man sich im laufe der Geschichte stellt. Man Schluss gibt es noch einige Überraschenden Szenen, die der Geschicht sehr gut tun und die Spannung noch ansteigen läst. Ich hoffe es gibt bald eine Fortsetzung mit Willen.Ich kann den Krimi nur jedem empfehlen, besonders wenn es nicht immer blutige Gewaltszenen sein müssen. Sondern wenn der Leser tolle Ermittlungen lesen will.

• Sehr gelungener Auftakt einer Krimireihe. Bitte mehr davon.

dieschmitt

19. December 2017 um 11:52

Zum Inhalt: Ein Verkehrsunfall des Wagens des Landwirtschaftsministers aus Cappeln, 2 verkohlte Leichen. Der Fall wird als Unfall abgeschlossen, aber Dörte hat den Verdacht, bei einer der Toten es könne sich um ihre Freundin Anna handeln. Sie kontaktiert ihren alten Freund, den Dorfpolizisten und bittet ihn darum in dem Fall weiter zu ermitteln… die Nachforschungen setzen … quasi eine Lawine in Gang. Meine Meinung: Der Autor führt die Leser an der Seite von Willen, dem Dorfpolizisten und Dörte, der Prostituierten in den Fall hinein. Dies macht er sehr gekonnt und geschickt. Sein Schreibstil ist sehr gut lesbar und detailliert, sehr gewitzt führt er die Leser auf Fährten, manche davon falsch, um so die Auflösung des Falls sehr gekonnt im Dunkeln zu lassen. Die Charaktere der Geschichte sind sehr gut beschrieben und (meist) auch sehr sympathisch. Willen, der Dorfpolizist, der wirkt als wäre er nicht ganz Helle, bis sich herausstellt, es ist diesem ganz recht, dass er unterschätzt wird. Dörte, direkt und fordernd und mit großem Herz, der sehr an der Auflösung des Falles gelegen ist. Der Autor beginnt seine Geschichte spannend und so bleibt sie auch, der Fall hat mich von Anfang bis zum Ende gefesselt. Ich bin in Gedanken falschen und richtigen Spuren gefolgt und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Die Charaktere der Geschichte, vor allem Willen, Stöcki und Dörte haben mir sehr gut gefallen und ich würde mich sehr freuen mehr von diesen zu lesen. Da ist für mich jede Menge Potential. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass diese Geschichte nicht voll mit bis zum Letzten ausgeschmückten Gewaltszenen ist, sondern hier klassisch und clever Ermittlungsarbeit geleistet wird. Und das von Personen, die man meint sehr gut kennen zu lernen, mit ihren Launen, Stärken und Schwächen und einer sehr amüsanten Art von Humor. Fazit: Sehr gelungener Auftakt einer Krimireihe. Bitte mehr davon.

• Ein ganz toller Auftakt

SiWel

18. December 2017 um 17:29

In seinem Debütroman packt der Autor Andreas Kaminski ganz heiße Themen an. Aktuell, brisant  und aus dem Leben gergiffen.Der Dorfpolizist Willen, genannt Pommes wird von seiner freundin Dausen Dörthe, die dem horizontalen Gewerbe nachgeht gebeten im Falle ihrer tödlich verunglückten Freundin Anna doch bitte noch zu ermitteln. Sie glaubt nicht an ein Unglück sondern ist überzeugt davon das hier einiges vertuscht werden soll. Die Ermittlungen führen Pommes während seines Urlaubs in die Großstadt in der sich dunkle Machenschaften auftun. Hie rgeht es verlogen, intrigant und verbrecherich zu. Pommes gerät in Gefahr.Die Geschichte ist von Anfang bis Ende höchst spannend. Die Charaktere sind ausgefallen, aber sehr lebendig und wahrheitsgetreu dargestellt. Ich konnte mich ziemlich schnell mit einigen davon anfreunden. Die Polizeiarbeit bzw. die Ermittlungen werden von Kaminski detailgetreu sowie sehr realistisch beschrieben. Ich konnte gut miträtseln und bin auch gelegentlich dabei ins Fettnäpfchen getreten, aber das macht ja ein gutes Buch aus.Der Schreibstil ist locker und fluffig, so das sich die Dialoge interessant und manchesmal auch schmunzelnd lesen lassen.Das hat mir besonders gut gefallen.Hier ist das humoristische sehr gut mit aktueller und brenzliger Thematik verbunden. Ich freue mich bereits jetzt  auf ein Wiedersehen mit Pommes, dem charmanten Dorfpolizisten und seiner Jugendfreundin Dausen Dörthe mit ihrem Frivolmobil.

• Ein gelungenes Debüt mit überzeugender Story und tollen, individuellen Charakteren

Ladybella911

16. December 2017 um 20:34

Er scheint nur ein einfacher Dorfpolizist zu sein, der nette, umtriebige Hendrik Willen, genannt „Pommes“ , aus Cappeln. Er wohnt noch im Hotel Mama, hat seinen Polizeiposten in einem Anbau im gleichen Haus und kennt Land und Leute bestens, denn er ist dort aufgewachsen. Aber so leicht macht ihm niemand etwas vor, auch nicht Kosminski, den er gerade in seinem Büro verhört, als ein lauter Knall die beiden auffahren lässt. Kosminski glaubt, es sei ein Überfall der Russen, aber es stellt sich heraus, es handelt sich um einen Verkehrsunfall, der Dienstwagen des in Cappeln ansässigen Ministers ist explodiert, samt Inhalt - es gibt zwei bis zur Unkenntlichkeit verkohlte Leichen – aber ohne Minister. Was steckt hinter der ganzen Geschichte? Gleichzeitig verschwindet Anna, die beste Freundin einer hochangesehenen Prostituierten, und sie bittet Willen, mit dem sie eine echte Sandkastenfreundschaft verbindet, um Hilfe. Anna hat seit mehreren Wochen nichts von sich hören lassen, und Dörte sorgt sich sehr. Als sich bei den folgenden Ermittlungen herausstellt, dass es sich bei der zweiten Leiche in der Luxuslimousine des Ministers um die Edelescortdame Anna handelt, läuten bei Willen alle Alarmglocken, zumal die Ermittlungen alsbald auf höhere Weisung eingestellt werden und alles als ganz normaler Verkehrsunfall deklariert wird. Aber Willen befragt sein Gewissen und ermittelt weiter. Und was dann alles ans Tageslicht kommt...... .....aber ich möchte dem weiteren Verlauf nicht vorgreifen. Nur soviel: Diese Geschichte ist so fesselnd geschrieben, voller Spannung, total glaubwürdigen und sehr bildhaft beschriebenen Charakteren und einem äußerst sympathischen „ Dorfpolizisten“, von dem man sich wünscht, möglichst schnell wieder etwas zu lesen. Ein sehr gelungenes Debüt das uns der Autor, Kriminalinski, hier präsentiert, eine Geschichte, die mich voll und ganz mitgenommen und überzeugt hat. Psychologische Spielchen, Manipulation, Mord, Erpressung und noch viel mehr. Auch das Quäntchen Humor welches mich mehrere Male schmunzeln ließ, fehlt hier nicht und ist das Tüpfelchen auf dem i. Diesen Roman kann ich allen Lesern, die nicht nur auf blutige Gewaltszenen stehen, nur wärmstens ans Herz legen. Hier vergebe ich gerne 5 wohlverdiente Sterne. Mein herzlicher Dank auch an den Verlag, Edition Oberkassel, für das Rezensionsexemplar.

• Spannendes Krimidebüt

trollchen

16. December 2017 um 13:21

MinistermordIch durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Verlag edition oberkassel für das Leseexeplar. Herausgeber ist edition oberkassel; Auflage: 1 (19. Oktober 2017) und hat 280 Seiten. Kurzinhalt: Hendrik Pommes Willen ist Dorfpolizist in Cappeln, einer kleinen Gemeinde in Niedersachsen. Er wird zu einem Verkehrsunfall gerufen. Auf der Landstraße ist ein Auto explodiert und vollständig ausgebrannt. Es handelt sich dabei um den Dienstwagen des Landwirtschaftsministers, der in Cappeln seine Privatwohnung hat. Im Auto befinden sich zwei bis zur Unkenntlichkeit verkohlte Leichen. Die Hure Dausen-Dörte, eine gute Freundin von Willen, befürchtet, dass es sich bei einer der beiden Leichen um ihre Freundin Anna, eine Escort-Dame bzw. Edel-Prostituierte, handeln könnte. Die Kripo stuft den Vorfall aber als Verkehrsunfall ein und schließt die Akte. Daher bittet Dörte Willen, weiter zu ermitteln, was er natürlich nicht kann, da das Sache der Kripo ist. Um Dörte den Gefallen zu tun, ermittelt er daher auf eigene Faust. Willen findet heraus, dass der Minister die Dienste von Anna regelmäßig nutzt. Dem Minister gefallen Willens eigenmächtige Ermittlungen nicht. Er befürchtet, der Polizist macht ihn für den Tod der Escort-Dame verantwortlich. Willen macht weiter und findet Ungeahntes heraus.Meine Meinung: Am Anfang dachte ich, naja, es liest sich so lala, aber je mehr ich las, umso überzeugter war ich von dem Thema und deren Umsetzung. Das Buch ist kein normaler Krimi, sondern er ist witzig, voller neuer Ideen und auch die Protagonisten sind allesamt sehr sympathisch und individuell. Und auch hier wieder bestätigt sich alles, der kleine Dorfpolizist ist sicher nicht auf den Kopf gefallen und wenn er Lunte riecht, dann recherchiert er auch weiter. Aber dann ist ja noch der Minister mit seinem Gefolge, wo jeder gegen jeden spielt, ob er da mitspielen kann ? Das muss jeder Leser selbst entscheiden, aber ich kann das Buch jedem empfehlen, das Buch ist ein sehr toller Krimi, wo der Autor auch viele Wendungen eingebaut hat und wo der Leser oft mal auf eine falsche Fährte gelockt wird. Das Thema ist gut recherchiert, ist sehr realistisch beschrieben und weckt somit Lust auf mehr Abenteuer mit dem Hendrik Willen. Mein Fazit: Ein toller Debütkrimi, der hoffentlich bald noch mehr neue Fälle ermitteln wird. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jedem ans Herz legen, der einen Krimi lesen will, der spannend und lustig ist und keinesfalls langweilig.

• Pommes, Föhnfrisur und die Bagage des Landwirtschaftsministeriums

monde

14. November 2017 um 18:19

Pommes wird der Cappelner Dorfpolizist Hendrik Willen genannt, die Föhnfrisur ist nicht die, an die Sie jetzt denken und die Mitspieler des Landwirtschaftsministeriums – Staatssekretär Tschauner als hochintelligenter psychopatischer Strippenzieher sei hervorgehoben – skrupellos, freundlich, ach ja, er würde auch Sie einseifen. „Einschmusen“, nennt der Autor das. Politische Ränkespiele auf dem Lande, aber auch rund um den Maschsee – ich könnts mir so vorstellen. Und der Herrn Minister ist dahin, dieser Freselage, aber wie, warum, hat Kriminalinski sauber durchdacht, und spannend erzählt. Grinsen musste ich bei der Nennung des Alfred Tönnies – ein Schelm, wer List dahinter sieht. Der anfänglich noch etwas naive Pommes entwickelt sich, hat glasscharfe Momente, vor allem die der Menschlichkeit. Das passt. Wunderbar finde ich Dausen-Dörte. Die ist so plastisch gezeichnet. Vielleicht kennt der Autor sie ja im realen Leben. Auf dem Lande, den Höfen und Scheunen, dem Ministerium zwischen Cappeln und Hannover stinkt es gewaltig. Möglich ist hier einiges, vergnüglich zu lesen und sauber recherchiert. Denn Pommes sucht beharrlich nach der Aufklärung eines mysteriösen Autounfalls mit zwei Toten. Und ab da beginnen seine Schwierigkeiten – mitsamt der Föhnfrisur. Am besten klemmen Sie sich ihren Reader unter den Arm, wandern bei dem schönen Herbstwetter da zu jener Scheune, schnappen sich was zum Sitzen und lesen. Wenn es dann dämmrig wird, es knackt - gucken Sie sich genau um! Ich mein ja nur ...

• "Ministermord": Starkes Debüt von Kriminalinski

JuergenEdelmayer

05. November 2017 um 18:27

Als „Kriminalinski“ hat Andreas Kaminski schon eine Reihe vom Kurzkrimis veröffentlicht. Mit „Ministermord“ legt er nun ein beeindruckendes Roman-Debüt vor. Verlag Edition Oberkassel hat mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.     Zum Inhalt   Dorfpolizist Hendrik Willen, Spitzname: „Pommes“, führt im niedersächsischen Cappeln ein geruhsames Leben. Zumindest bis zu dem Tag, an dem unweit seiner Haustür der Dienstwagen des Landwirtschaftsministers in die Luft fliegt. Zwei Tote gibt es zu beklagen, den Chauffeur und eine Escort-Dame. Letztere war mit Willens Freundin Dörte sehr gut bekannt. Die drängt Pommes, weiter zu ermitteln, nachdem die zuständigen Behörden die Akte als Unfallsache schließen möchten. Pommes macht sich widerwillig an die Arbeit und bekommt es mit den Intrigen der Landespolitik zu tun.     Meine Meinung   „Ministermord“ ist ein überaus starkes Debüt. Kriminalinski hält Humor und Spannung perfekt in der Balance. Leser*Innen können sowohl schmunzeln als auch mitfiebern, denn Willens erster Fall hat es wirklich in sich. Er führt in Abgründe menschlicher Niedertracht und Selbstbehauptung, wo der Zweck die Mittel heiligt und ein Leben nicht viel zählt. Auf der anderen Seite haben wir mit „Pommes“ Willen einen gutmütigen und treuen Charakter, der auf den ersten Blick unbedarft wirkt, aber für manche Überraschung gut ist. Der Autor hat ein Gespür für Timing und präsentiert seine Gags wohldosiert, ohne zu übertreiben. Er versteht es, seine mitunter recht skurril wirkenden Figuren lebhaft zu zeichnen. Darüber hinaus hält er die Spannung hoch, sodass sich „Ministermord“ trotz seiner rund 370 Seiten zügig lesen lässt. Das Ende kam für mich ein wenig zu schnell, was den überaus guten Eindruck jedoch kaum schmälert. Was soll ich sagen? Mir hat Kriminalinskis Roman ausgezeichnet gefallen, weil der Autor hier ganz viel richtig gemacht hat.Diese Besprechung gibt es auch auf http://autoreninfo.over-blog.de/2017/11/buchbesprechung-zu-ministermord-von-kriminalinski.html

ManuelaBe

27. October 2017 um 10:40

Ministermord ist ein Krimi des Autors Kriminalinski in dem er seinen Protagonisten Hendrik genannt Pommes Willen, einen Dorfpolizisten aus Cappeln, in Politikerkreisen ermitteln ist. Diese Ermittlungen erfolgen nicht ganz freiwilli,g sondern Willen folgt der Bitte einer alten Freundin. Diese war mit einer Edelescortdame befreundet die im Wagen des Ministers Freselage saß, als dieser explodiert ist. Nachdem die Ermittlungen zur Explosion im Sande verlaufen und eingestellt werden ermittelt Willen auf eigene Faust weiter und entdeckt Ungeahntes und gerät selber ins Visier des Mörders. Der Autor hat mit Willen einen sympathischen Charakter geschaffen und diesen noch entsprechende Freunde an die Seite gestellt. Die Riege um den Minister wird fein abgestimmt dargestellt und die Intrigen und Machtkämpfe sind in ihren Verkettungen geschickt zusammen gestellt. Nach und nach werden die Verbindungen und Ränkespiele aufgedeckt und die Art wie Kriminalinski seine Leser mit Informationen versorgt finde ich interessant. Sei es Büroklatsch oder Internetrechercheergebnisse es passt gut ineinander. Die Spannung wird gehalten und es gibt keine langatmigen Stellen die man schnell überfliegen möchte. Die Dialoge zwischen Willen und seinen Freunden sind witzig und bergen eine gute Portion Ironie. Insgesamt ein Buch mit Charakteren die mir gefallen haben und ich würde gerne weitere Geschichten mit Willen und seinen Freunden erleben.

• Todsicher

eskimo81

08. October 2017 um 20:24

Hendrik "Pommes" Willen wird von seiner Freundin Dörte darum gebeten, den Tod ihrer Freundin aufzuklären. Er steckt in einer Zwickmühle. Freundschaft oder Dienstvorschrift? Unwillig lässt er sich überreden und landet zwischen Skrupellosigkeit, Politik und Machtgier. Das Erstlingswerk des Autors "Kriminalinski" (Pseudonym für Andreas Kaminski) zeigt einen spannenden und gut ausgearbeiteten Krimi der spannend und gut geschrieben im gesamten ist. Es hat jedoch ein paar Längen, die manchmal, naja, die Spannung nahmen? Oder sagen wir es anders, es gab kein Zeitpunkt wo ich sagen musste, ne, das Buch kann ich nicht aus der Hand legen. Es fehlte einfach das gewisse etwas. Irgendwie, was packendes, fesselndes. Da es aber das erste Buch des Autors ist, bin ich überzeugt, dass sich der Autor noch verbessern kann und auch wird. Davon bin ich überzeugt, man spürt während des Lesens, dass Kriminalinski noch nicht alles ausgepackt hat, was in ihm steckt. Fazit: Ein guter Erstling der spannend und gut geschrieben ist. Ein Krimi der mich zwar nicht überaus gefesselt hat (irgendwie fehlte das Suchtgefühl), es ist aber das erste Werk des Autors und aus diesem Grunde kann man gut etwas darüber hinwegsehen. Der wichtigste Punkt, bis zum Schluss unwissend sein zu dürfen wurde erreicht und das ist oftmals fast noch wichtiger.Auch das menschliche kommt nicht zu kurz. Freundschaft oder Dienstvorschrift?

• weitere