Kriminalinski Ministermord

Inhaltsangabe zu „Ministermord“ von Kriminalinski

Hendrik „Pommes“ Willen ist Dorfpolizist in Cappeln, einer kleinen Gemeinde in Niedersachsen. Er wird zu einem Verkehrsunfall gerufen. Auf der Landstraße ist ein Auto explodiert und vollständig ausgebrannt. Es handelt sich dabei um den Dienstwagen des Landwirtschaftsministers, der in Cappeln seine Privatwohnung hat. Im Auto befinden sich zwei bis zur Unkenntlichkeit verkohlte Leichen. Die Hure Dausen-Dörte, eine gute Freundin von Willen, befürchtet, dass es sich bei einer der beiden Leichen um ihre Freundin Anna, eine Escort-Dame bzw. Edel-Prostituierte, handeln könnte. Die Kripo stuft den Vorfall aber als Verkehrsunfall ein und schließt die Akte. Daher bittet Dörte Willen, weiter zu ermitteln, was er natürlich nicht kann, da das Sache der Kripo ist. Um Dörte den Gefallen zu tun, ermittelt er daher auf eigene Faust. Willen findet heraus, dass der Minister die Dienste von Anna regelmäßig nutzt. Dem Minister gefallen Willens eigenmächtige Ermittlungen nicht. Er befürchtet, der Polizist macht ihn für den Tod der Escort-Dame verantwortlich. Willen macht weiter und findet Ungeahntes heraus.

Spannender Thriller mit nordischem Flair

— BarbaraSteuten

Gekonnte Balance zwischen Humor und Spannung. Bei seinem Romandebüt hat Kriminalinski ganz viel richtig gemacht.

— JuergenEdelmayer

Mit diesem Krimidebüt kann der Autor echt punkten. Hoffentlich gibt es bald mehr davon.

— Bellis-Perennis

— monde

"Pommes": Alles andere als einfältig ...

— juergen_schmidt

Gelungene Mischung aus Spannung, Humor und ostfriesischem Charme. Hier geht's es um Macht, Amtsmissbrauch, Verantwortung und Hartnäckigkeit.

— BuchBarbie

Ab Oktober 2017 überall erhältlich, wo es Bücher gibt!

— andreas_kriminalinski

The Ending

Nach ruhigem ersten drittel wird es gruselig und der Schluss beeinhaltet den Wow-Effekt, den ich so mag in Büchern !

Igela

Die Stunde des Wolfs

Teilweise etwas anstrengend

Langeweile

Stimme der Toten

soetom

Blindes Eis

Nette Unterhaltung für zwischendurch. Thrillerelemente fehlen leider gänzlich.

MelE

Winterdunkel

Eine Reihe von Kurzkrimis

birgitfaccioli

Die Einsamkeit des Todes

CarenL

• Leserunde zu "Ministermord" von Kriminalinski

andreas_kriminalinski

„Du musst etwas für mich tun!“, sagte sie. „Unmöglich!",  entgegnete ihr Willen. „Was du verlangst, liegt außerhalb meiner Zuständigkeit!“ Hendrik „Pommes“ Willen ist Dorfpolizist. Als eine Bekannte ihn bittet, den Tod ihrer besten Freundin aufzuklären, bringt ihn das in eine Zwickmühle. Er muss zwischen Freundschaft und Dienstvorschrift wählen. Widerwillig beginnt Willen schließlich auf eigene Faust zu ermitteln. Eine heikle Spur führt ihn bis ins Zentrum der Landespolitk. Auf ungewohntem Parkett erkennt der Polizist den Wolf im Schafspelz zu spät. Ein fesselnder Kriminalroman über Machtgier und Skrupellosigkeit, aber auch einer über den Mut zu moralischen Entscheidungen. Liebe Krimi-Fans! Wieder ein Krimi aus dem Verlag edition oberkassel - diesmal ist es meiner, mein Debütroman, sozusagen. Ich freue mich sehr, dass der Verlag wieder 10 Lese-/ Rezensionsexemplare bereitstellt. Macht also zahlreich mit, lest gemeinsam und diskutiert "Ministermord" vor und zurück. Selbstverständlich diskutiere ich gerne mit. Nur so schaffen es Autoren aus kleinen Verlagen, in der Flut unzähliger Neuerscheinungen pro Jahr gesehen zu werden. Eure Diskussion hier auf Lovelybooks, die virale Verbreitung auf euren Blogs und nicht zuletzt die Rezensionen auf möglichst vielen Portalen helfen mir als Autor bekannt zu werden. Vorab danke ich euch für euer Interesse und eure Unterstützung! Was ihr erwarten dürft 370 Seiten Kriminalstoff, der irgendwo zwischen Dorfkrimi und Politthriller liegt. Das war nicht beabsichtigt, es hat sich beim Schreiben so ergeben. Beabsichtigt war eine Vermischung aus Fiktion und Realität. Als Hintergrundhandlung dient ein realer Dioxinfall, dessen Details aber etwas angepasst an die fiktionale Handlung ist. Das ist ein ernstes Thema, jedoch kommt der Humor auch nicht zu kurz in meinem Krimi. An der einen oder anderen Stelle werden die Lachmuskeln arg strapaziert. Soweit erst einmal - weitere Details verrate ich innerhalb der Diskussion. Todsicher. Könnt ihr euch jetzt ein ungefähres Bild machen von dem, was euch erwartet? Habt ihr Lust, "Ministermord" zu lesen und darüber zu schreiben? Dann meldet euch zwanglos, das Losglück entscheidet! Ich freue mich auf eine spannende Leserunde und schicke euch kriminell-graue Herbstgrüße aus dem Mordwesten der Republik! Euer Kriminalinski

• 20. November 2017 um 23:59
  • Pommes, Föhnfrisur und die Bagage des Landwirtschaftsministeriums

monde

14. November 2017 um 18:19

Pommes wird der Cappelner Dorfpolizist Hendrik Willen genannt, die Föhnfrisur ist nicht die, an die Sie jetzt denken und die Mitspieler des Landwirtschaftsministeriums – Staatssekretär Tschauner als hochintelligenter psychopatischer Strippenzieher sei hervorgehoben – skrupellos, freundlich, ach ja, er würde auch Sie einseifen. „Einschmusen“, nennt der Autor das. Politische Ränkespiele auf dem Lande, aber auch rund um den Maschsee – ich könnts mir so vorstellen. Und der Herrn Minister ist dahin, dieser Freselage, aber wie, warum, hat Kriminalinski sauber durchdacht, und spannend erzählt. Grinsen musste ich bei der Nennung des Alfred Tönnies – ein Schelm, wer List dahinter sieht. Der anfänglich noch etwas naive Pommes entwickelt sich, hat glasscharfe Momente, vor allem die der Menschlichkeit. Das passt. Wunderbar finde ich Dausen-Dörte. Die ist so plastisch gezeichnet. Vielleicht kennt der Autor sie ja im realen Leben. Auf dem Lande, den Höfen und Scheunen, dem Ministerium zwischen Cappeln und Hannover stinkt es gewaltig. Möglich ist hier einiges, vergnüglich zu lesen und sauber recherchiert. Denn Pommes sucht beharrlich nach der Aufklärung eines mysteriösen Autounfalls mit zwei Toten. Und ab da beginnen seine Schwierigkeiten – mitsamt der Föhnfrisur. Am besten klemmen Sie sich ihren Reader unter den Arm, wandern bei dem schönen Herbstwetter da zu jener Scheune, schnappen sich was zum Sitzen und lesen. Wenn es dann dämmrig wird, es knackt - gucken Sie sich genau um! Ich mein ja nur ...

• "Ministermord": Starkes Debüt von Kriminalinski

JuergenEdelmayer

05. November 2017 um 18:27

Als „Kriminalinski“ hat Andreas Kaminski schon eine Reihe vom Kurzkrimis veröffentlicht. Mit „Ministermord“ legt er nun ein beeindruckendes Roman-Debüt vor. Verlag Edition Oberkassel hat mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.     Zum Inhalt   Dorfpolizist Hendrik Willen, Spitzname: „Pommes“, führt im niedersächsischen Cappeln ein geruhsames Leben. Zumindest bis zu dem Tag, an dem unweit seiner Haustür der Dienstwagen des Landwirtschaftsministers in die Luft fliegt. Zwei Tote gibt es zu beklagen, den Chauffeur und eine Escort-Dame. Letztere war mit Willens Freundin Dörte sehr gut bekannt. Die drängt Pommes, weiter zu ermitteln, nachdem die zuständigen Behörden die Akte als Unfallsache schließen möchten. Pommes macht sich widerwillig an die Arbeit und bekommt es mit den Intrigen der Landespolitik zu tun.     Meine Meinung   „Ministermord“ ist ein überaus starkes Debüt. Kriminalinski hält Humor und Spannung perfekt in der Balance. Leser*Innen können sowohl schmunzeln als auch mitfiebern, denn Willens erster Fall hat es wirklich in sich. Er führt in Abgründe menschlicher Niedertracht und Selbstbehauptung, wo der Zweck die Mittel heiligt und ein Leben nicht viel zählt. Auf der anderen Seite haben wir mit „Pommes“ Willen einen gutmütigen und treuen Charakter, der auf den ersten Blick unbedarft wirkt, aber für manche Überraschung gut ist. Der Autor hat ein Gespür für Timing und präsentiert seine Gags wohldosiert, ohne zu übertreiben. Er versteht es, seine mitunter recht skurril wirkenden Figuren lebhaft zu zeichnen. Darüber hinaus hält er die Spannung hoch, sodass sich „Ministermord“ trotz seiner rund 370 Seiten zügig lesen lässt. Das Ende kam für mich ein wenig zu schnell, was den überaus guten Eindruck jedoch kaum schmälert. Was soll ich sagen? Mir hat Kriminalinskis Roman ausgezeichnet gefallen, weil der Autor hier ganz viel richtig gemacht hat.Diese Besprechung gibt es auch auf http://autoreninfo.over-blog.de/2017/11/buchbesprechung-zu-ministermord-von-kriminalinski.html

ManuelaBe

27. October 2017 um 10:40

Ministermord ist ein Krimi des Autors Kriminalinski in dem er seinen Protagonisten Hendrik genannt Pommes Willen, einen Dorfpolizisten aus Cappeln, in Politikerkreisen ermitteln ist. Diese Ermittlungen erfolgen nicht ganz freiwilli,g sondern Willen folgt der Bitte einer alten Freundin. Diese war mit einer Edelescortdame befreundet die im Wagen des Ministers Freselage saß, als dieser explodiert ist. Nachdem die Ermittlungen zur Explosion im Sande verlaufen und eingestellt werden ermittelt Willen auf eigene Faust weiter und entdeckt Ungeahntes und gerät selber ins Visier des Mörders. Der Autor hat mit Willen einen sympathischen Charakter geschaffen und diesen noch entsprechende Freunde an die Seite gestellt. Die Riege um den Minister wird fein abgestimmt dargestellt und die Intrigen und Machtkämpfe sind in ihren Verkettungen geschickt zusammen gestellt. Nach und nach werden die Verbindungen und Ränkespiele aufgedeckt und die Art wie Kriminalinski seine Leser mit Informationen versorgt finde ich interessant. Sei es Büroklatsch oder Internetrechercheergebnisse es passt gut ineinander. Die Spannung wird gehalten und es gibt keine langatmigen Stellen die man schnell überfliegen möchte. Die Dialoge zwischen Willen und seinen Freunden sind witzig und bergen eine gute Portion Ironie. Insgesamt ein Buch mit Charakteren die mir gefallen haben und ich würde gerne weitere Geschichten mit Willen und seinen Freunden erleben.

• Todsicher

eskimo81

08. October 2017 um 20:24

Hendrik "Pommes" Willen wird von seiner Freundin Dörte darum gebeten, den Tod ihrer Freundin aufzuklären. Er steckt in einer Zwickmühle. Freundschaft oder Dienstvorschrift? Unwillig lässt er sich überreden und landet zwischen Skrupellosigkeit, Politik und Machtgier. Das Erstlingswerk des Autors "Kriminalinski" (Pseudonym für Andreas Kaminski) zeigt einen spannenden und gut ausgearbeiteten Krimi der spannend und gut geschrieben im gesamten ist. Es hat jedoch ein paar Längen, die manchmal, naja, die Spannung nahmen? Oder sagen wir es anders, es gab kein Zeitpunkt wo ich sagen musste, ne, das Buch kann ich nicht aus der Hand legen. Es fehlte einfach das gewisse etwas. Irgendwie, was packendes, fesselndes. Da es aber das erste Buch des Autors ist, bin ich überzeugt, dass sich der Autor noch verbessern kann und auch wird. Davon bin ich überzeugt, man spürt während des Lesens, dass Kriminalinski noch nicht alles ausgepackt hat, was in ihm steckt. Fazit: Ein guter Erstling der spannend und gut geschrieben ist. Ein Krimi der mich zwar nicht überaus gefesselt hat (irgendwie fehlte das Suchtgefühl), es ist aber das erste Werk des Autors und aus diesem Grunde kann man gut etwas darüber hinwegsehen. Der wichtigste Punkt, bis zum Schluss unwissend sein zu dürfen wurde erreicht und das ist oftmals fast noch wichtiger.Auch das menschliche kommt nicht zu kurz. Freundschaft oder Dienstvorschrift?

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

GrOtEsQuE

• Politik ist ein schmutziges Geschäft

Bellis-Perennis

22. September 2017 um 19:29

Tatort Niedersachsen: Hendrik Willen ist Dorfpolizist in Cappeln, einem kleinen Dorf nahe Hannover. Da ihn in seinem Heimatdorf alle von klein auf kennen, wird er nach wie vor bei seinem Spitznamen „Pommes“ gerufen, der seit seiner Schulzeit wie ein klebriges Bonbon an ihm pickt.Die Beschaulichkeit wird jäh gestört. Auf der Landstraße zwischen Cappeln und Cloppenburg geht der Dienstwagen des Landwirtschaftsministers Freselage bei einer Explosion in Flammen auf. Schnell stellt sich heraus, dass es zwei Tote gibt. Die eine Leiche wird als Freselages Fahrer identifiziert, doch die zweite gibt der Polizei Rätsel auf. Willen fällt die schwierige Aufgabe zu, die Familie des Ministers, die ebenfalls in Cappeln wohnt, vom Unfall zu verständigen.Dabei stellt sich heraus, dass der Minister lebt und in Hannover seinen nicht immer ganz lupenreinen, Geschäften nachgeht.Doch das wird nicht das einzige Rätsel sein, auf das Pommes trifft. Obwohl einiges auf Fremdverschulden hindeutet, wird der Fall als gewöhnlicher Autounfall zu den Akten gelegt. Pommes lässt nicht locker, wird von Chef und LKA zurückgepfiffen und ermittelt auf eigene Faust weiter.Unversehens gerät er in akute Lebensgefahr, als er dem Täter zu nahe kommt.Meine Meinung:Dieser Krimi ist eine komplexe Geschichte, der im Angesicht der Wahlen in Deutschland und Österreich sowie des „Fipronil“-Skandals eine brisante Dimension hat.Machtspiele, Ehrgeiz, Intrigen und Manipulation – das sind die Zutaten aus denen der Autor einen packenden Krimi mischt.Obwohl seitens Politik fest interveniert wird, lässt sich Pommes, der von einigen als „Dorfsheriff“ belächelt und unterschätzt wird. Und genau das ist die große Stärke von Pommes. Mit wenigen ganz engen Freunden, Witz, Schlauheit und dem Quäntchen Glück bringt er die Drahtzieher des Komplotts zur Strecke. Pommes erinnert mich ein wenig an Frank Liebknecht, dem Dorfpolizisten aus Brigitte Pons Vielbrunner Krimireihe. Beide sind in ihrem Dorf gut verankert, beide sind liebenswürdig, was ihnen hin und wieder als „dämlich“ ausgelegt wird. Na, wenn sich da die Verbrecher nicht täuschen. Der Schreibstil ist flott, lässt sich gut lesen und beschert uns aufregende Lesestunden.Fazit:Ein Krimi, der sich dem Sumpf in der Politik, auch mit ein wenig Augenzwinkern nähert. Gerne gebe ich 4 Sterne.

• Pommes, Föhnfrisur und die Bagage des Landwirtschaftsministeriums

monde

21. September 2017 um 18:46

Pommes wird der Cappelner Dorfpolizist Hendrik Willen genannt, die Föhnfrisur ist nicht die, an die Sie jetzt denken und die Mitspieler des Landwirtschaftsministeriums – Staatssekretär Tschauner als hochintelligenter psychopatischer Strippenzieher sei hervorgehoben – skrupellos, freundlich, ach ja, er würde auch Sie einseifen. „Einschmusen“, nennt der Autor das. Politische Ränkespiele auf dem Lande, aber auch rund um den Maschsee – ich könnts mir so vorstellen. Und der Herrn Minister ist dahin, dieser Freselage, aber wie, warum, hat Kriminalinski sauber durchdacht, und spannend erzählt. Grinsen musste ich bei der Nennung des Alfred Tönnies – ein Schelm, wer List dahinter sieht. Der anfänglich noch etwas naive Pommes entwickelt sich, hat glasscharfe Momente, vor allem die der Menschlichkeit. Das passt. Wunderbar finde ich Dausen-Dörte. Die ist so plastisch gezeichnet. Vielleicht kennt der Autor sie ja im realen Leben. Auf dem Lande, den Höfen und Scheunen, dem Ministerium zwischen Cappeln und Hannover stinkt es gewaltig. Möglich ist hier einiges, vergnüglich zu lesen und sauber recherchiert. Denn Pommes sucht beharrlich nach der Aufklärung eines mysteriösen Autounfalls mit zwei Toten. Und ab da beginnen seine Schwierigkeiten – und er bekommt seine Föhnfrisur verpasst.

• Pommes stinkt es gewaltig

juergen_schmidt

18. September 2017 um 11:37

Auf seinen ersten längeren Krimi mussten die Leser lange warten: Nun hat Kriminalinski ihn endlich geschrieben. „Ministermord“ heißt das gute Stück, in deren Mittelpunkt neben einigen Größen aus der niedersächsischen Politik vor allem der Cappelner Dorfpolizist Hendrik „Pommes“ Willen steht, der auf eigene Faust in einem Mordfall ermittelt. Dies macht er während seines Urlaubs und auch nicht ganz freiwillig. Vielmehr wird er von einer guten Freundin geradezu beschworen, sich der nebulösen Geschichte anzunehmen, die von übergeordneten Stellen in Windeseile für abgeschlossen erklärt worden ist. Dass dabei Druck von höchster Ebene eine Rolle gespielt haben wird, lässt sich leicht erahnen, macht es für Hendrik Willen aber keineswegs einfacher, da kann es stinken wie es will. Und „Pommes“ stinkt es gewaltig! Der kleine Beamte befindet sich fortan in einem inneren Konflikt zwischen Gerechtigkeitsempfinden und klarer Überschreitung seiner Kompetenzen. So dauert es auch nicht lange, bis er nach einem von ihm verhinderten Anschlag auf den Minister gemaßregelt wird. Andreas Kaminski (Kriminalinski) versteht es, eine gut durchdachte, packende Geschichte zu erzählen. Geschickt baut er eine Spannung auf, die durch unerwartete Ereignisse immer wieder gesteigert und bis zum Schluss gehalten wird. Die Personen werden gut beschrieben und erscheinen absolut glaubwürdig, auch in ihren euphorischen, melancholischen oder vielleicht naiven Phasen, die aber nun mal genauso zum Leben gehören. Sehr positiv kommt wider Erwarten der Dorfpolizist Willen rüber. Wider Erwarten, weil man aufgrund seines Spitznamens „Pommes“ einen eher einfältigen, etwas langweiligen Burschen erwarten könnte. Aber das ist der sympathische Hendrik Willen nun wirklich nicht.

• Passend zur Bundestagswahl erscheint das Debüt "Ministermord" von Kriminalinski

BuchBarbie

01. September 2017 um 18:49

Hendrik Willen ist Dorf-Polizist im niedersächsischen Cappeln: Plattes Land, hübsche Kühe und friedliche Mitbürger. Er kennt seine Pappenheimer und sie kennen ihn - und zwar von klein auf. Dementsprechend klebt der Spitzname „Pommes“ seit seiner Pubertät an ihm.Ausgerechnet in der ländlichen Idylle auf der Landstraße zwischen Cappeln und Cloppenburg explodiert ein Auto. Willen nimmt die Ermittlungen auf und kommt bald dahinter, dass es sich um den Dienstwagen des Landwirtschaftsministers Freselage handelt. Wie der Zufall es will, kennt Willen sowohl den Minister, als auch seine Frau persönlich, denn Familie Freselage wohnt in Cappeln.Zum Glück ist der Minister wohlauf und geht in Hannover seinen Geschäften nach. Die sind nicht immer so sauber wie sie scheinen, weshalb der Stab des Ministers, und vor allem die Presseabteilung, alle Hände voll zu tun hat. Doch wer saß außer dem Chauffeur in der Limousine des Ministers?Die zweite Leiche im Wagen ist nicht das einzige Rätsel, das Willen umtreibt. Je tiefer er ermittelt, desto mehr Ungereimtheiten treten zu Tage. Als das LKA den Fall an sich reißt und als erledigt zu den Akten legt, ermittelt er auf eigene Faust weiter."Ministermord" ist eine komplexe Geschichte um Politik und Macht, die vor dem Hintergrund des Fipronil-Skandals höchst aktuell scheint. Eine Geschichte um Freundschaft, um Gerechtigkeit und um Hartnäckigkeit, die sich auszahlt. Mit Humor und Lokalkolorit spannend und flott geschrieben, lädt der Roman zum Mitraten und Mitfiebern ein. Vor allem „Pommes“ wächst einem schnell ans Herz. Als Cappelner Dorf-Sheriff wird er von seinen Gegnern unterschätzt, was ihm jedoch nicht erspart, von einer heiklen Situation in die nächste zu schliddern. Da ist es gut, Verbündete zu haben, auf die man sich verlassen kann. Wie den ehemaligen Polizeikollegen Cem Erik Müller, der jetzt als Privatdetektiv arbeitet, oder Dausen-Dörte, die in ihrem plüschigen Wohnmobil in der Pampa um Cappeln Männerherzen auf die ein oder andere Weise höher schlagen lässt.Ein kurzweiliger Lesespaß, der Lust auf weitere Fälle mit Hendrik „Pommes“ Willen macht. Herzliche Leseempfehlung!