von Krischan Koch

janakas avatar

witzig, spannend und diesmal spielt es auf Amrum

Linda_Krimis avatar

Kurzweilig und zum schmunzeln ...

Inhaltsangabe zu "Backfischalarm"

Schräg, skurril, liebenswert und typisch norddeutsch

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:10.03.2017

moccabohnes avatar
    moccabohnevor 5 Monaten
    Was auf einer kleinen Nordseeinsel so alles passiert....

Die Töchter Tatje und Telje  von Kommissar Thies Detlefsens und die Klasse 10a des  Theodor-Storm-Gymnasiums freuen sich auf die langersehnte Klassenfahrt. Es soll nach Amrum gehen.  Bereits auf der stürmischen Fährfahrt passiert im größten  Unwetter ein Mord! Natürlich ist die Aufregung an Bord sehr groß und da ist es natürlich, dass Thies seinen Töchtern rasch folgen muss, um den Fall zügig aufzuklären. Unterstützt wird er von seiner Kollegin Nicole Stappenbeck aus Kiel, die direkt mit ihrem kleinen Sohn anreist- zum Nichtgefallen von  Thies Ehefrau Heike.

Auch die Stammbesetzung der „ Hidden Kist“ gönnt sich dank eines Geldgewinns eine kleine Auszeit auf der Insel. Da ist es natürlich selbstverständlich, dass auch beim Ermitteln geholfen wird.

„Backfischalarm“ ist bereits der 5. Teil der Insel-Krimireihe von Krischan Koch. Für mich war es der erste Band und ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass einige Personen und Begebenheiten bereits aus früheren Teilen bekannt sein müssen. Es war aber dennoch kein Problem in die Geschichte zu tauchen und sich dem angenehmen, kurzweiligen Schreibstil hinzugeben.

Etwas überzogen und skurril ist die Geschichte zwar gewesen, was der Spannung aber kein Abbruch getan hat. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und werde sicherlich die anderen Bände auch lesen.

Linda_Krimis avatar
    Linda_Krimivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Kurzweilig und zum schmunzeln ...
    Witziger Krimi mit Lokalkolorit

Eine Klassenfahrt mit Tücken. Schon auf der Fährfahrt nach Amrum machen die Schüler trotz Sturm wilde Handyaufnahmen, bis sie den ermordeten Jungreeder entdecken. Der Referendar Manuel Scholz versteht sich etwas zu gut mit seinen Schülerinnen und wird deswegen erpresst. Polizeiobermeister Thies ermittelt und wird wieder einmal von Nicole Stappenbek unterstützt, die nicht nur mit ihrer Allergie zu kämpfen hat, sondern auch mit dem Lehrer Niggemeier, mit dem sie ein Kind hat. Währenddessen amüsieren sich Thies Freunde aus der "Hidde Kist" beim Wellness.

archer2603s avatar
    archer2603vor einem Jahr
    Kurzmeinung: hat mich nicht so ganz überzeugen können ...
    Morden auf Amrum

Backfischalarm von Krischan Koch

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Es lies sich ganz gut lesen, aber hat mich nicht richtig gefangengenommen. 2/3 des Buches fand ich etwas langatmig und die Handlung kam nicht so richtig in Schwung. Erst zum Ende gab es einige spannende Seiten, die mich gefesselt haben. Aber das hat mir  nicht gereicht.

Es gibt mir zu viele Morde, die irgendwie nicht richtig aufgeklärt werden. Alles spielt sich eher in lustiger Runde ab. Das passt nicht ganz zu den Morden. Eine Schülerin der Klasse wird umgebracht. Das finden die meisten lustig. Das finde ich unrealistisch. Und es findet auch keine richtige Tätersuche statt. Es wird zwar eine Fährte gelegt, aber die Täterin taucht am Ende einfach so auf und gesteht.

Vielmehr kann ich in dieser Rezi zum Buch gar nicht sagen. Ich bin etwas ratlos. Deshalb gibt es von mir drei ***.

sommerleses avatar
    sommerlesevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Amüsanter Inselkrimi mit skurrilen Figuren und norddeutschen Wetterkapriolen!
    Amüsanter Inselkrimi

"Backfischalarm" heisst der 5. Band der Insel-Krimireihe von Autor Krischan Koch aus dem DTV.

Die 10. Klasse des Theodor-Storm-Gymnasiums mit den Zwillingen Tadje und Telje von Polizeiobermeister Thies Detlefsen macht einen Ausflug nach Amrum. Gleichzeitig an Bord der Fähre ist auch die Stammbesatzung von "De Hidde Kist" zu einem Wellnesshotel unterwegs. Trotz stürmischer See machen einige Schüler Selfies und flirten mit dem Referendar, doch dann wird an Deck ein Toter entdeckt, ermordet. Nun muss auch die Kripo in Person von Thies Detlefsen und Nicole Stappenbeck aus Kiel anreisen und die Ermittlungen auf Amrum aufnehmen.

Bei meinem Urlaub an der Nordsee hatte ich die Gelegenheit, in der Bücherei von Sankt Peter-Ording eine Lesung von Krischan Koch zu seinem neuen Krimi zu erleben. Es war ein humorvoller Abend und mit Krischan Kochs Lesestimme ein echtes Highlight. Der O-Ton des Autors ist variantenreich und gefällt mir richtig gut. Das Hörbuch hat er selbst eingelesen und ich kann es nur empfehlen. Nach der Lesung habe ich mir das Buch in Paperform sofort zugelegt und gelesen.
    Herrlicher Humor und da das Wetter im Buch dem aktuellen Sturm unseres Urlaubswetters an der Nordsee entsprach, auch sehr authentisch.

Bei diesem Krimi sind für mich die skurrilen Figuren das Beste. Die überspitzt gezeichneten Personen haben mich immer wieder auflachen lassen, aber auch die Krimihandlung ist nicht zu verachten.
    Hier liegt Krischan Kochs Stärke, die Charakteristika so zu überzeichnen, dass man vor Lachen am Boden liegt. Ob Vegetarier, handysüchtige Schüler, überengagierte Elternvertreter, Esotherik-Anhänger oder friesische Bewohner mit Dialekt und norddeutschem Dickschädel: Sie alle werden hier reihenweise durch den Kakao gezogen, bis die Bauchmuskeln schmerzen.

In "Backfischalarm" geht es für die Ermittler Thies Detlefsen und Nicole Stappenbeck um einen Mordfall, der sie in der zweiten Buchhälfte mit brutalen Szenen fordert. Es geht sehr lustig los, aber trotz der schrägen Szenen und amüsanten Figuren sollte man nicht annehmen, hier einen seichten Krimi vorzufinden. Es geht ganz schön brutal zur Sache und sogar Todesangst ist spürbar.

Der Schreibstil ist lebendig, die originellen Personen hat man durch die bildhaften Beschreibungen deutlich vor Augen und besonders das spannende Finale ist Krischan Koch gut gelungen.

Buchreihen-Quereinsteiger werden vielleicht ein Personenverzeichnis vermissen, ich empfehle die Einhaltung der Reihe, dann sind die Beziehungen der Figuren untereinander besser nachvollziehbar.

Die Krimihandlung lässt gut Mitraten, erfahrene Krimileser werden dem Täter vielleicht auf die Schliche kommen. Ich war mit dem Ende dann durch die Brutalität doch nicht ganz zufrieden.

Mit diesem Krimi bin ich erneut gern an die Nordsee gereist, die skurrilen Figuren machen den besonderen Reiz dieser Reihe aus.

leserattebremens avatar
    leserattebremenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein toller Küstenkrimi- lustig, unterhaltsam und wie immer mit tollen Charakteren.
    Ein Küstenkrimi mit viel Charme und Witz

Thies Detlefsens Töchter Telje und Tatje fahren mit der 10. Klasse ihres Gymnasiums auf Klassenfahrt nach Amrum. Doch schon auf der Überfahrt während eines Unwetters passiert auf der Fähre ein Mord und so muss Thies seinen Töchtern zügig hinterher, um zu ermitteln. Unterstützt wird er dabei im altbewährten Team von seiner Kollegin Nicole Stappenbeck aus Kiel. Bei seiner Frau Heike reicht das, um in ständiger Eifersucht auf die Kommissarin aus der Großstadt ständig bei Thies anzurufen, was nicht zum freundlichen Umgang miteinander beiträgt. Auch die bekannten Fredenbüller Größen aus der „Hidden Kist“ sind im neuen Buch von Krischan Koch wieder mit dabei. Die Ermittlungen könnten also auch im inzwischen fünften fredenbüller Krimi wieder äußerst turbulent werden.
    Krischan Koch setzt in „Backfischalarm“ auf sein bewährtes Konzept von spannendem Mordfall und skurrilen Personen, was auch in diesem Fall wieder großartig aufgeht. Inzwischen sind mir Piet Paulsen, der Schimmelreiter und Imbissbesitzerin Antje richtig ans Herz gewachsen und mit dem Babysitten bei Nicoles Sohn Finn stellen sich ihnen bei diesem Fall durchaus neue und ungewöhnliche Aufgaben. Bei allem witzigen und abwegigen Umfeld fand ich den Kriminalfall an sich aber wieder sehr spannend gestrickt und nachvollziehbar, auch wenn Thies‘ ungeschicktes Auftreten die Ermittlungen oft eher erschwert als sie voranzubringen. Das weiß auch Nicole, die ihn dann regelmäßig zurechtweisen muss, was das Verhältnis der beiden schon sehr gut beschreibt.
    Krischan Kochs Inselkrimi „Backfischalarm“ ist ein spannender und lustiger Krimi mit viel Lokalkolorit und tollen eigenständigen Charakteren, die die Story am Laufen halten. Die Lektüre macht immer wieder Spaß und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Krimi aus Fredenbüll.

Blausterns avatar
    Blausternvor einem Jahr
    Backfischalarm

Die Klasse 10 a des Theodor-Storm-Gymnasiums begibt sich mit den Zwillingen Telje und Tadje von Ermittler Thies Detlefsen auf Klassenfahrt nach Amrum. Auf der Überfahrt mit dem Schiff haben sie schon viel Spaß trotz stürmischen Seegangs. Es werden Videos gedreht, Selfies gemacht und mit dem süßen Referendar geflirtet. Dann entdecken sie auf dem Sonnendeck plötzlich einen Toten. Der Hamburger Reeder Bent Blankenhorn. Thies Detlefsen und Nicole Stappenbek reisen nun auch an und beginnen mit den Ermittlungen, was für die Zwillinge natürlich sehr unangenehm ist.
    „Backfischalarm“ ist bereits der 5. Fall für die norddeutschen Ermittler Thies Detlefsen und Nicole Stappenbek und trotzt wieder nur so vor Humor und schrägen Szenen. Hier bleibt kein Auge trocken, obwohl es um kriminelle Handlungen geht. Das ist wunderbar verbunden mit der Spannung, die auch bis zum Ende anhält, denn solange tappt man im Dunklen. Man hat zwar zwischendurch immer mal wieder eine Idee, die dann aber schnell wieder verfliegt. Der Schreibstil ist locker und sehr lebendig und die Figuren einfach einmalig und fast jeder auf seine Art skurril. Am Ende wartet eine gute Überraschung und auch noch ein paar tolle Rezepte auf uns.

I
    Isabell47vor einem Jahr
    Humorvoller Krimi

Die Zwillinge von Polizeiobermeister Thies Detlevsen gehen auf Klassenfahrt und schon während der Überfahrt mit dem Schiff nach Amrum passiert das Unfassbare - der Sohn des Inhabers der Reederei wird auf dem Schiff ermordet. Auf der Insel werden dann die Ermitllungen aufgenommen und diese gestalten sich alles andere als einfach.
    Ich musste während der Leküre des Buches immer mal wieder schmunzeln oder auch laut lachen. Denn dieses Buch bot mir unerwartete Situationskomik, ganz egal ob es die überbesorgte Mutter ist, die urigen Einheimischen, die esotherischveranlagte Reisegruppe oder die Ermittller selber. Für mich als Neueinsteiger in diese Reihe war es manchmal schwierig den Überblick über alle Figuren zu bewahren bzw. hatte ich manchmal den Eindruck das mir Vorwissen fehlte. Doch das tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Der Autor hat es geschafft, dass ich mich mttendrin im Geschehen fühlte. Geniale Beobachtungen, Beschreibungen und dazu Wortwitz.Toll!

Taluzis avatar
    Taluzivor einem Jahr
    Kurzmeinung: „Backfischalarm“ von Krischan Koch ist ein Inselkrimi, der überspitzte und humorvolle Unterhaltung für Zwischendurch bietet.
    Eine mörderische Klassenfahrt

Die Zwillinge von Kommissar Thies Detlefsens sind auf den Weg nach Amrum. Die langersehnte Klassenfahrt der Klasse 10a des Theodor-Storm-Gymnasiums steht an. Die Schüler und Schülerinnen werden begleitet von Klassenlehrer Dr. Niggemeier, Referendar Manuel Scholz und der jungen Lehrerin Vanessa Loebell.

Die Überfahrt zur Insel ist stürmisch, trotzdem machen die Teenies viele Selfies an Deck. Da entdecken sie einen Toten.

Thies Detlefsens nimmt mit seiner Kollegin Nicole Stappenbek die Ermittlungen auf.

Für die Klasse 10 a beginnen mörderisch spannende Tage auf der Insel

„Backfischalarm“ von Krischan Koch ist mittlerweile der 5. Inselkrimi. Diesmal spielt die Geschichte auf der Insel Amrum.

Wer den Autor und seine Bücher kennt, weiß, dass man beim Lesen auch mal Fünfe gerade sein lassen muss. Überspitzt und mit jeder Menge Humor und Klischees wird der Leser durch die Geschichte geführt.

Der lebendige und lockere Schreibstil lässt sich zügig lesen.

Trotzdem muss man beim Lesen gut aufpassen, dass man bei den vielen Charakteren nicht durcheinander kommt. Denn es ermitteln nicht nur die beiden Kommissare und die Schüler, sondern auch noch die Stammgäste der Imbissbude „Hidden Kist“.

Die Charaktere sind originell und jeder bringt seine eigene Biografie mit, die viel Raum einnimmt.

Es ist nicht verwunderlich, dass der Täter aus den Reihen der bekannten Personen kommt und auch sein Motiv recht schnell zu durchschauen war. Der erfahrene Krimileser wird hier nicht sehr kriminalistisch herausgefordert.

kellermaeuses avatar
    kellermaeusevor einem Jahr
    Neues von Thies und Co

Eigentlich wollen Telje und Tadje, die Zwillinge von POM Thies Detelfsen nur auf Klassenfahrt gehen. Doch schon auf der Überfahrt nach Amrum kommt es zu einem tödlichen Zwischenfallen und Thies und Nicole müssen ermitteln. Und weil das nicht ohne die Clique aus der Hidde Kist geht ziehen die bald nach.

Lange gewartet und endlich da der neue Thies Krimi. Liebe liebe diese Reihe und habe vor lachen fast wieder unter dem Sessel gelegen bzw bin vom Bett abgerollt. Alle altbekannten Figuren sind wieder mit von der Partie sogar ein ehemaliger Mörder. Einziger Nachteil diesmal ich bin viel zu schnell auf den Mörder gestoßen. Aber das gibt der Geschichte keinen Abbruch.

Mein Fazit:
    Ich freu mich schon auf das nächste Buch, denn das eins kommen wird hat Krischan Koch schon angedeutet. 5 von 5 Sternen.

Lesezeichen16s avatar
    Lesezeichen16vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein humorvoller und spannender Inselkrimi, der einfach Spaß macht!
    Der 5. Fall für Thies Detlefsen

Inhaltsangabe

Schräg, skurril, liebenswert und typisch norddeutsch Thies Detlefsens Zwillinge Telje und Tadje setzen mit der 10a des Theodor-Storm-Gymnasiums zur herbstlichen Klassenfahrt nach Amrum über. Mit an Bord sind Junglehrerin Vanessa Loebell, der »voll süße« Referendar Manuel Scholz mit modischem Piratentuch um den Kopf und Klassenlehrer Dr. Niggemeier. Die Überfahrt ist äußerst stürmisch, doch die Schüler machen unzählige Selfies und wackelige Filmaufnahmen – bis einer von ihnen den Toten entdeckt: Jungreeder Bent Blankenhorn sitzt ermordet auf dem Oberdeck. Alarmstufe Rot für Thies und KHK Nicole Stappenbek, die umgehend die Ermittlungen auf der von Herbstnebel umwaberten Insel aufnehmen.

Backfischalarm ist der neuste Insel-Krimi von Krischan Koch und der fünfte Fall für Thies Detlefsen. Für mich ist es bereits der zweite Fall, aber ich bin infiziert von diesen humorvollen Inselkrimis.

Wieder einmal überzeugt der Autor mit seinem unverwechselbaren leichten und humorvollem Schreibstil und dadurch kann er den Leser in seinem Bann ziehen. Krischan Koch versteht es auf wunderbaren Weise Humor und Spannung in Einklang zu bringen. Wer zum Lachen in den Keller geht, für den ist dieses Buch garantiert nichts, denn hier gehört Lachen zum Pflichtprogramm. Bei seinem Fünften Fall entführt uns Koch auf die wunderschöne Insel Amrum. Da er über so einen lebendigen Erzählstil verfügt, meint man, man wäre Live vor Ort. Die Örtlichkeiten wurden wieder brillant wiedergespiegelt und das inkl. des hiesigen Dialekts. Wer die ersten Bände schon kennt, freut sich auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie Polizeiobermeister Thies und seinen beiden Töchtern Telje und Tatje oder Hauptkommissarin Nicole Stappenbeck. Neben den bekannten Gesichtern gibt es wieder einmal einige skurrile Charaktere, die einfach nicht fehlen dürfen. Das zeichnet diesen Krimi aus. Die Handlung besteht aus einer Situationskomik und Spannung. Seite für Seite rätselt man mit und kommt trotz alledem nicht auf die Lösung und somit klärt sich der Fall erst auf den letzten Seiten auf. Das Ende dieses Buchs ist stimmig und schlüssig und dass macht die Sache perfekt.

Allerdings fielen mir diesmal zwei Sachen auf, die mich ein wenig störten.

Zum einen: auch wenn jeder Fall in sich abgeschlossen ist, hatte ich dieses Mal das Gefühl, dass mir diverse Vorkenntnisse fehlen. Das störte mich ein wenig.

Zum zweiten: dass das Ende dieser Krimis immer ein wenig gehetzt wirken. So als wolle man schnell den Fall auflösen und dieses Buch beenden. Schade…aber das mindert nicht den Lesespaß!

Am Ende dieses Krimis findet man noch einige Rezepte und somit kann man sich das Amrumer Ambiente nach Hause holen.

Für mich war dieses Buch wieder einmal ein wahres Highlight und wer ein Fable für kurzweilige und humorvolle Krimis hat, der ist hier aller bestens beraten und aufgehoben. Garantierter Lesegenuss und 5 von 5 Sternen!

Krischan_Kochs avatar
    Liebe Nordsee-Freundinnen und Freunde,
    wer hat denn Lust auf eine turbulente Schiffstour über die Nordsee?
    Morgen kommt „Backfischalarm“, der neue Band meiner Fredenbüll-Reihe heraus.
    Die Töchter von Polizeiobermeister Thies Detlefsen Telje und Tadje fahren auf Klassenreise nach Amrum. Auf der stürmischen Fährfahrt sitzt plötzlich der Hamburger Jungreeder Blankenhorn tot auf dem Sonnendeck. Thies und Nicole Stappenbeck von der Mord Zwei in Kiel ermitteln diesmal also auf Amrum. Da treibt sich ein einbeiniger Seemann herum. Es gibt eine alte Schatztruhe. Und in der düsteren Spelunke „Zum Lustigen Seehund“ hüpft der Papagei Käpt´n Flint auf dem Regal zwischen den Rumflaschen herum. „Johoho, und ´ne Buddel voll Rum…“ Na, woran erinnert euch das?
    Dass wir in unserer Leserunde alle ganz nüchtern bleiben, kann ich also nicht garantieren. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Runde mit euch.
    Krischan Koch

Ein paar Infos zum Buch gibt es hier: