Krischan Koch Flucht übers Watt

Inhaltsangabe zu „Flucht übers Watt“ von Krischan Koch

Kunstraub auf Nordfriesisch Kunststudent Harry Oldenburg will der chronischen Ebbe in seiner Kasse Abhilfe verschaffen und klaut diverse Noldes aus dem Museum in Seebüll. Hals über Kopf flüchtet er mit der erstbesten Fähre nach Amrum, wo er vorerst untertauchen will. Doch in der herbstlichen Insel-Idylle sieht sich der schüchterne Harry bald von einem rüpelhaften Fährmann, einer liebestollen Urlauberin und der überaus neugierigen Zimmerwirtin verfolgt. So schnell er sich der unbequemen Mitmenschen entledigen kann, so schwierig gestaltet sich deren Entsorgung. Bald wird Harry das Pflaster auf Amrum zu heiß. Eine dramatische Flucht über die Inseln und das Watt beginnt.

Urlaubslektüre, ein Klamauk-Krimi. Unterhaltsam, aber bitte nicht zu viel erwarten!

— Nil

Niemals

Grandios

BlueVelvet

The Ending

Sehr philosophisch veranlagter, kurzer Thriller

Hortensia13

Origin

Weniger Rätsel, trotzdem im klassischen Dan Brown-Stil spannend.

Alienonaut

Die Attentäterin

Bombenanschlag auf ein jüdisches Zentrum.

Odenwaldwurm

Im finsteren Eis

HarIequin

Die Kinder

Gruselig, flüssig und doch nur Gut

Bucherverrueckte

• Ideale Urlaubslektüre für Nordsee-Urlauber

Bibsi72

11. January 2017 um 15:21

Schade! Buch schon durch.... Daß das Buch mir sehr gut gefallen hat, erkennt man sicherlich auch daran, dass ich es in Rekordzeit durchgelesen haben. Es ist einem sehr angenehmen Stil geschrieben, der sich gut und einfach lesen lässt. So lassen sich auch mal fix 50 Seiten lesen, ohne das man es groß merkt. Die Story ist gut erzählt. Besonders die Sprünge in den Zeiten von der Vergangenheit zur Gegenwart und wieder zurück fand ich spannend. Allerdings wird die Story mit der Zeit auch etwas vorsehbar. Mein Fazit: Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert, besonders ideal als Urlaubslektüre für den Strandkorb

• Einer der langweiligsten Krimis, die ich jemals gelesen habe...

silberfischchen68

30. July 2013 um 19:11

...also die Idee ist nicht schlecht und vor allem mal was anderes. Die Beschreibung von Land und Leuten perfekt bis ins Detail.... Wär nur schön gewesen, wenn außer detailgenauen Beschreibungen wie Eigelb aufs Tischtuch tropft oder der Haupt-Protagonist Harry sich eine Bild-Zeitung kauft oder für frischen Fisch ansteht, auch noch so etwas wie eine Handlung da gewesen wäre. War aber nicht. Wir erleben ein dreiviertel Buch lang, wie sich Harry nach einem Bilderdiebstahl auf Amrum versteckt und was er tagtäglich tut. Sollte da etwas spannend oder bedrohlich wirken, so ging das in die Hose, denn dank des zweiten Handlungsstranges 18 Jahre später weiß der Leser eigentlich von Anfang an, dass Harry aus der Sache damals ungeschoren rausgekommen ist. Dazu kam noch, dass mir in dem Buch ein Sympathieträger fehlte. Es ging einzig um den Dieb Harry, alle anderen waren nur Nebendarsteller. Spannungsbogen oder Überraschungen Fehlanzeige, einen Teil des Buches habe ich nur quergelesen...

• Frage zu "Todeswatt" von Sandra Dünschede

Todeswatt

sunlight

Ich liebe die Nordsee! Brandung, Sonne, Wind, salzige Luft, Möwengekreische...........und um diese Empfindungen auch zu Hause zu haben, suche ich Bücher, die an der Nordsee oder besser noch, auf einer Insel spielen. Wer von euch hat da schon richtig gute Lektüre verschlungen? Einige kenne ich vielleicht schon, sie stehen in meinem Nordseeregal.

• Rezension zu "Flucht übers Watt" von Krischan Koch

Bellexr

31. May 2009 um 18:34

Kunststudent Harry Oldenburg stiehlt 4 Gemälde von Emil Nolde aus dem Nolde-Museum in Seebüll. Doch so glatt wie er es sich das vorgestellt hat, klappt der Raub nicht und Harry flieht vor der Polizei auf die Insel Amrum, um dort unterzutauchen. Doch auch hier verläuft bei weitem nicht alles so, wie er dachte. Als dann auch noch ein auf den Inseln bekannter Maler ertrinkt und noch ein paar merkwürdige "Unfälle" passieren, ruft dies den kleinsten Kommissar Norddeutschlands auf den Plan. Und für Harry wird die Luft auf den Inseln immer dünner ... .. Der Autor erzählt die Geschichte seines Protagonisten in 2 Zeitebenen, zwischen denen 18 Jahre liegen. Die Wechsel sind wunderbar getroffen und halten die Spannung von Anfang an sehr hoch. Der sehr unterhaltsame, flüssige Schreibstil des Autors gibt noch sein übriges und fesselt den Leser praktisch von der ersten Seite an das Buch. Die Geschichte ist schlüssig umgesetzt und reizt den Leser ein ums andere Mal zum Schmunzeln. .. Die Figur des Harry Oldenburg beschreibt K. Koch sehr lebendig und sympathisch. Auch die anderen Personen des Romans sind detailreich beschrieben und ihre teilweise doch sehr exzentrischen Charaktere sind wirklich originell skizziert. .. Interessant sind auch die so ganz nebenbei mit eingearbeiteten Informationen rund um das Inselleben auf den Nordseeinseln Amrum und Sylt, wie auch die Auskünfte, welche der Leser über die Kunstszene und Malerei erhält. Aber auch für Leser, die sich weder für Malerei noch für die Nordseeinseln interessieren, ist der Krimi sehr unterhaltsam. .. Alles in allem ist Krischan Koch in seinem Debütroman ein wirklich sehr unterhaltsamer Nordseekrimi gelungen, der ganz ohne spektakuläre Morde daherkommt und es trotzdem fantastisch versteht, von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Eine klare Leseempfehlung.