Krischan Koch Rollmopskommando

Inhaltsangabe zu „Rollmopskommando“ von Krischan Koch

Kurzweiliger Schmunzelkrimi. Aber mein Bedarf an Rollmöpsen ist jetzt erst mal ne Weile gedeckt...

— Caillean79

Grandioses Finale!

— SnoopyinJuly
SnoopyinJuly

High Noon in Fredenbüll! Köstlich, wie der Autor seine Protagonisten agieren lässt!

— Bellis-Perennis
Bellis-Perennis

Wieder ein gelungener Krimi mit dem Dorfpolizisten Thies Detlefsen.

— sechmet
sechmet

Nordisch, frisch, lustig und spannend. Ein schönes Wiedersehen in Fredenbüll. Allerdings haben mir die Vorgänger etwas mehr Spaß gemacht

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ja, ich liebe sie: Diese erfrischenden Küsten-Krimi´s! Toll!!!

— Floh
Floh

Es kommt knüppeldicke und rasant, bleibt aber gleichzeitig behäbig norddeutsch - eine wunderbare Mischung!

— AnnieLovesTheSky
AnnieLovesTheSky

Beschaulich-urige Küsten-Krimikommödie

— roterrabe

Die sieben Farben des Blutes

Ein sehr interessanter Thriller mit klitzekleinen Kritikpunkten.

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Abgrundtiefer Thriller

saboez

Der Totensucher

Das ist Spannung vom Feinsten !!

Die-Rezensentin

Death Call - Er bringt den Tod

Wie immer fesselnd bis zur letzten Seite.

Blackfairy71

Schandglocke

Sehr zu empfehlen!

Fuexchen

Harte Landung

Super spannend mit einer tollen Ermittlerin!

.Steffi.

• Ein Bankräubertrio, eine resolute Omma und Rollmops-Burger en masse

21. July 2017 um 20:34

Ein Bankräubertrio, eine resolute Omma und Rollmops-Burger en masseAuch dieser Nordsee-Krimi war wieder ganz auf Schmunzeln angelegt. Ein Bankräubertrio und ein alter Geldkoffer sorgen für Aufregung im beschaulichen Fredenbüll. Und immer an vorderster Front dabei: Oma Ahlbeck, die Mutter des Bürgermeisters. Obwohl im Verlauf des Buches reichlich Tote zu beklagen sind, kann man die irgendwie gar nicht ernst nehmen, wenn dazwischen der Althippie Bounty über seine bewusstseinserweiternden Pilze philosophiert, Friseurin Alexandra die Vorzüge der neuesten Frisurenkreation „Marco-Reus-Bürste“ schildert und Dorfpolizist Thies seinen berühmten Kuhblick bekommt. Mittlerweile – beim 3. Fall für Thies Detlefsen – birgt der Aufbau des Krimis und auch die Handlung kaum noch Überraschungen. Es ist aber auch schwer, das muss man zugeben, mit einer überschaubaren Anzahl handelnder Personen immer wieder neue und dennoch halbwegs glaubhafte Kriminalfälle zu konstruieren. Und dabei den Humor nicht totzulaufen, der in den ersten beiden Bänden noch frisch und unverbraucht rüberkam. Mittlerweile hat sich halt alles „eingeschuckelt“. Man kennt die „Hidde Kist“ mit seiner Wirtin und dem Stammtisch, als gehöre man schon selber dazu.  Das einzig Neue waren diesmal die Rollmops-Burger. Trotzdem hab ich mich wieder über Thies und seine schrullige Dorfgemeinschaft amüsiert. Und klar, auch die nächsten Bände werde ich lesen („Dreimal tote Tante“ und „Backfischalarm“). Auch wenn sich das Frische, Außergewöhnliche der Reihe mittlerweile etwas abgenutzt hat… es ist wie mit einem Ohrensessel. Am Anfang ist er neu und sitzt sich ungewohnt und es ist jedes Mal ein Erlebnis, sich hineinzusetzen. Und irgendwann ist er eben „normal“. Aber saubequem. Und auch das ist ja durchaus ein Pluspunkt :-)

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

• Blaue Bohnen in Fredenbülls EDEKA-Laden

28. August 2016 um 14:53

Im nunmehr dritten Fall für POM Thies Detlefsen steht die Schließung der Wache in Fredenbüll wieder einmal im Raum. Nichts ist los. Nur manchmal prügelt der Schimmelreiter seinen Ford Mustang über die Dünen. Die Lage ist trostlos für Thies. Für Alt-Hippie Bounty hat die Pilzsuche einen überraschenden Fund bereit: einen Alukoffer mit Banknoten in verschiedenen Währungen. Noch ein wenig von den halluzinogenen Pilzen benebelt, beschließt er den Fund nicht zu melden, plant eine Reise nach Indien und seine Freunde zu beschenken. Bevor er seine Pläne noch endgültig umsetzen kann, wird im benachbarten Schlütthorn die Bank überfallen. Dabei wird der Filialleiter an- und die Zahnärztin erschossen. Thies hat endlich wieder etwas zu tun und KHK Nicole Stappenbeck rückt wieder an. Auffällig ist, dass der Wert des gestohlenen Geldes um schlappe 246.000 Euros differiert. Der Kassiererin fehlen 4.000, dem Filialleiter 250.000 Euros. Wo ist das Geld hin? Doch das ist nicht die einzige Geldsumme um die es hier geht. Auch Bountys Geldkoffer ist indirekt betroffen, ist er doch die Beute eines früheren Überfalls, den der im Band 1 ermordete Bio-Bauer Broderson verbuddelt hat. Es beginnt ein Katz und Maus-Spiel, in dem einer der drei Bankräuber vor laufender Fernsehkamera am Broderson-Hof mit einer Mistgabel erstochen wird. Da waren’s nur mehr zwei, Bankräuber nämlich. Doch die geben nicht auf und verschanzen sich im EDEKA-Laden. Der Showdown dort zerrt an den Nerven Aller. Einzig, die als Geiseln genommenen Oma Ahlbeck und Thies‘ Zwillinge finden es aufregend, dass scharf geschossen wird. Letztendlich darf Antje ihren Rollmopsburger an die Geiselnehmer ausliefern und zaubert aus Frikadellen noch schnell Cevapcici, die der aus Kroatien stammende Bankräuber vehement fordert. Die Polizei-Außenstelle Fredenbüll ist wieder einmal gerettet. Wie immer habe ich mich köstlich amüsiert. Einzig Thies‘ Ehefrau ist mit ihrer Eifersucht lästig. Sehr hübsch auch der Wiedererkennungswert der Cover!

• Bankräuber in Fredenbüll

31. January 2016 um 20:45

„Endlich“ gibt es wieder Arbeit für den Dorfpolizisten Thies Detlefsen. Im Nachbarort gab es einen Banküberfall! Eine der Geiseln ist ausgerechnet Oma Ahlbeck und dann soll auch noch ein riesen Batzen Geld erbeutet worden sein und dann gibt es auch noch eine Tote… Zwar flüchten die Bankrüber, kommen aber nur bis Fredenbüll. Und dort geschehen auf einmal merkwürdige Dinge… Thies Detlefsen hat ein großes Problem: Ein Sack gestohlene Holzkohle und hin und wieder eine Geschwindigkeitsüberschreitung vom Schimmelreiter ist alles, was seine Kriminalstatistik vorzuweisen hat. Der Mord an den Biobauern ist bereits über zwei Jahre her und auch der Mord an den Bauunternehmer Pohlmann ist fast vergessen. So sitzt er leicht depressiv in seiner Polizeiwache, als im Nachbarort Schlütthörn die Bank überfallen wird. Wieder einmal darf der Dorfpolizist Thies Detlefsen gemeinsam mit der Kieler Kollegin KHK Nicole Stappenbeck gemeinsam ermitteln. Und dabei ist es nicht die Spannung, sondern der Witz, der einen immer weiter lesen lässt. Denn welcher Polizist muss erstmal nach Hause fahren, um seine Dienstwaffe und die schusssichere Weste zu hohlen. Alle Protagonisten sorgen auf ihre schrullige Art und Weise stets dafür, dass man das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen möchte. Und am Ende freut man sich schon auf den nächsten Fall von Thies Detlefsen… Wer gerne mal einen Krimi mit Witz und Charme liest, ist hier genau richtig. Ich kann die Krimis von Krischan Koch um den Dorfpolizisten Thies Detlefsen jedem empfehlen.

• Showdown in Fredenbüll

04. January 2016 um 14:01

Kurzbeschreibung: Kurz bevor sich Polizeiobermeister Thies Detlefsen aus dem nordfriesischen Fredenbüll zu Tode langweilt, kommt wieder (kriminelles) Leben ins Örtchen. Die Ereignisse überstürzen sich: Im Nachbarort Schlütthorn wird die Raiffeisenbank überfallen, Oma Ahlbeck als Geisel genommen und ein ordentlicher Batzen Geld gestohlen. Die Täter flüchten nach Fredenbüll, kommen aber nicht weit. Denn auf einmal geschehen seltsame Dinge im Dorf. Und der große Showdown findet ausgerechnet im Fredenbüller EDEKA-Markt statt! Meine Meinung: Ich habe die ersten beiden Teile als Hörbuch gehört und hatte viel Spaß dabei. Gerade auch die Art wie Bjarne Mädel die Charaktere lebendig werden lässt ist ein Hörgenuss. Dieser Teil wurde nicht von Bjarne Mädel gelesen und nach einer Hörprobe stand für mich fest das der neue Sprecher gar nicht geht und ich das Buch selbst lese. Gleich nach den ersten Seiten war ich sofort wieder in Fredenbüll. Habe mit Thies gelitten, weil seine Dienststelle mal wieder von der Schließung bedroht ist, habe mit Bounty Pilze gesucht und mich in "de Hidde Kist" wieder heimisch gefühlt. Ein paar neue und besondere Charaktere gibt es auch. Die lassen einen nicht minder schmunzeln als die alt bekannten. Ich habe wieder viel Spaß gehabt und das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Allerdings fand ich die vorherigen Bände doch etwas besser. Zum einen war mir die Krimihandlung dieses mal ein bisschen zu schmal, die Bankräuber gingen mir irgendwann auf die Nerven und auch sonst war es nicht ganz so witzig wie ich es aus den vorherigen Bänden gewohnt war. Nichts desto trotz bekommt das Buch von mir 4 Sterne. Einen muss ich leider wirklich wegen der schmalen Handlung abziehen. Mein Fazit: Ich freue mich schon unheimlich auf den nächsten Band "Dreimal Tote Tante" im März. Ob es da wieder das Buch oder doch wieder das Hörbuch wird zeigt sich nach der Hörprobe. Diesmal hat der Autor selbst das Buch eingelesen. Das kann gut sein, muss aber nicht.

Manu2106

Manu2106

Ich habe mich, als Kuhblick-Thies-Fan, natürlich sehr auf diesen Teil gefreut, und wurde nicht enttäuscht, denn auch diese Geschichte ist spannend und humorvoll, wie seine Vorgänger lässt sich auch dieser Teil nur sehr schwer aus den Händen legen, so das man das Buch eigentlich schon in einem Rutsch lesen muss. Der Buchtitel passt übrigens perfekt zur Handlung :) Man kann "Rollmopskommando" lesen, ohne die Vorgänger zu kennen, es sind alle Drei in sich abgeschlossene Geschichten, nur die Charaktere entwickeln sich weiter. Trotzdem, sollte man "Rote Grütze mit Schuss" und "Mordseekrabben" nicht kennen, holt dieses einfach nach, empfehlen kann ich sie alle, denn sie sprudeln alle nur so vor Spannung und Witz. Ich liebe diesen Humor einfach. Kurz bevor sich Polizeiobermeister Thies Detlefsen aus dem nordfriesischen Fredenbüll zu Tode langweilt, kommt wieder (kriminelles) Leben ins Örtchen. Die Ereignisse überstürzen sich: Im Nachbarort Schlütthorn wird die Raiffeisenbank überfallen, Oma Ahlbeck als Geisel genommen und ein ordentlicher Batzen Geld gestohlen. Die Täter flüchten nach Fredenbüll, kommen aber nicht weit. Denn auf einmal geschehen seltsame Dinge im Dorf. Und der große Showdown findet ausgerechnet im Fredenbüller EDEKA-Markt statt! Den Showdown finde ich gelungen, sehr spannend, auch wenn einiges überzogen wirkte, passte es doch sehr gut zum ganzen Rest. Oma Ahlbeck tat mir ja Leid, die trifft es ja nun doppelt in der Geschichte, aber auch Bounty hat's nicht einfach... und Thies? Der erst recht nicht, denn er hat nicht nur die Ermittlungen, Heike passt es überhaupt nicht, das KHK Nicole Stappenbek aus Kiel wieder im Dorf ist, den Zwillingen dagegen freut es natürlich... Im beschaulichen Fredenbüll läuft so einiges aus den gewohnten Bahnen... Die Charaktere finde ich immernoch Alle sehr gelungen, es gibt ja ein Wiedersehen mit allen schon Bekannten aus Fredenbüll, diese haben sich nicht verändert, sie sind so geblieben wie man sie kennt, Typisch Friesisch. Die neuen Charaktere werden uns sehr gut Beschrieben, man kann sich von jeden ein Gutes Bild machen, sie sind auch leicht auseinander zu halten und zuzuordnen, es sind ja nicht viele. Die Umgebungs- und Handlungsbeschreibungen sind detailliert, aber nicht ausschweiffend, genau richtig für das laufende Kopfkino. Der Schreib- und Erzählstil ist klasse, gespickt mit viel Witz und Spannung lässt sich dieser Küstenkrimi flüssig und gut in einem Rutsch lesen. Lesen tun wir aus verschiedenen Perspektiven, das steigert die Spannung. Die 288 Seiten sind in 45 recht unterschiedlich langen Kapiteln unterteilt. "Rollmopskommando" ist, wie seine Vorgänger, ein toller Küsten-Krimi in dem viel Witz und Charme steckt... Einfach selber Lesen, und sich von Kuhblick-Thies verzaubern lassen.

• Unterhaltsamen Küstenkrimi – perfekte Urlaubslektüre

Lesegenuss

Lesegenuss

08. July 2015 um 09:12

Nach „Mordseekrabben“ nun  „Rollmops Kommando“ – ein weiterer Küstenkrimi mit  Polizeimeister Thies Detlefsen. Antjes „De Hidde Kist“ Stehimbiss und der neu eingeführte „Rollmops to go“ sind der Renner der Urlauber, bevor sie mit den Fähren rüber auf die Nordseeinseln fahren. Gleich zu Beginn trifft man alte Bekannte, was aber nicht heißen soll, man muss die Vorbände gelesen haben (schaden kann es aber nicht ☺). Es wird nicht langweilig für Thies Detlefsen, denn ein neuer Fall im Nachbarort Schlütthorn zieht Kreise bis in den Ort Fredenbüll. Gangster haben die Bank in Schlütthorn überfallen, dann auch noch Oma Ahlbeck als Geisel genommen und in Richtigung Fredenbüll geflüchtet. Mit der idyllischen Ruhe im nordfriesischen Fredenbüll ist es nun vorbei. Habt Ihr schon einmal den Begriff „beschusshemmende Weste“ gehört? Nun, das ist der Ausdruck von Thies für seine kugelsichere Weste ☺ Er kommt nicht drum herum, diese zu tragen, schließlich hat er Frau und Kinder. Vor Ort gab es eine Tote, was die Kollegen aus Kiel, u. a. auch Nicole wieder in Aktion treten lässt. Des einen Freud, des anderen Leid. Der Leser wird durch die gut herübergebrachten Ortsbeschreibungen als auch detailliert beschriebene Handlung direkt ins Geschehen versetzt. Der Humor hat mir gut gefallen. So gehört „Rollmops Kommando“ mit zu den Büchern, bei denen man durch die Seiten „fliegt“ und gut abschalten kann. Ein Bild von Gerhard Glück dient als Covermotiv, farbenfroh und ansprechend. Krischan Kochs Küstenkrimis garantieren gute Unterhaltung und gerade jetzt zur Urlaubszeit ist „Rollmops Kommando“  perfekte Lektüre.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. June 2015 um 15:47
  • Im fiktiven nordriesischen Dorf Fredenbüll geht die Post ab

05. May 2015 um 18:19

Gerade als Dorfpolizist Thies Detlefsen befürchten muss, dass die kleine Polizeiwache in Fredenbüll geschlossen wird, wird die Bankfiliale im benachbarten Schütthörn überfallen. Zur Tatzeit befinden sich außer dem Filialleiter Heiko Thormählen und seiner Bankangestellten Wencke Petersen noch zwei Kunden in der Filiale: Oma Ahlbeck, die gerade ihre Rente abholen will und Zahnärztin Ute Butz-Christensen, die einen Termin zur Anlageberatung hat. Die drei Bankräuber flüchten mit ihrer Beute und es gibt eine Tote. Thies Detlefsen ruft KHK Nicole Stappenbek aus Kiel zu Hilfe. Für Mord ist schließlich die Kripo zuständig. Die beiden Polizisten haben so einiges zu ermitteln und schließlich gibt es noch eine weitere Tote. "Rollmopskommando" war mein erstes Buch aus der Reihe mit Ties Detlefsen und ich fand es ganz unterhaltsam. Die Geschichte ist fast durchgängig im Präsens geschrieben, was den Erzählfluss für mein Gefühl zu stark hemmt. Spannung ist zwar da, wäre aber im Präteritum um ein Vielfaches wirkungsvoller. Mir gefallen die urigen Darstellungen der Figuren sehr gut. Sie wirken auch durch die friesische Mundart authentisch auf mich. Besonders Oma Ahlbeck, Thies Detlefsen und Postbote Klaas haben mir manchen Lacher beschert. Die Charaktere sind allesamt überzogen dargestellt, dabei aber auf ihre kautzig-urige Art sehr unterhaltsam und charmant. Der Plot dieser Krimikommödie gefällt mir - ein Riesenspaß gespickt mit einer Portion Verbrechen. Alles in allem hat mir mein erstes Buch von Krischan Koch gut gefallen und ich gebe deshalb vier Sterne.

• Thies ermittelt wieder

kellermaeuse

kellermaeuse

01. May 2015 um 14:09

In Fredenbüll ist wieder Ruhe und Ordnung eintreten. Ganz zum Leidwesen von Thies. Während sich dieser nun zu tode langweilt findet der Althippy Bounty einen Koffer voll Geld.  Doch wem gehört das eigentlich?  Und warum tauchen plötzlich drei lang gesuchte Gangster in Fredenbüll auf? Überfallen die örtliche Bank und erschießen einfach so die Zahnärztin? Und was hat das ganze mit der Leiche im Ferienhaus des Eppendorfer HNO- Arztes zu tun? Ich hoffe mal ich habe nicht zu viel verraten.  Und ehrlich gesagt wage ich gar nichts zu schreiben, weil ich irgendwie dann doch was verraten könnte. Nur so viel sei mal gesagt: Es treten eine Reihe alte Bekannte aus den vorherigen Büchern wieder auf. Bekannte die man in den beiden ersten Büchern nicht wirklich auf den Schirm hat.  Der Stammtisch zwo aus der Hidde Kist darf natürlich auch nicht fehlen.  Mehr sag ich mal nicht. Außer das ich wieder herzlich gelacht habe. Ein Buch mit viel Humor und einem Schuss dramtischen Action. Wobei man letzters mit einem Augenzinkern sehen mussen.  Ehrlich gesagt fehlt mir jetzt nur noch eine Buchlesung mit Krischan Koch. Die gehört für mich immer zu jedem neuen Band dazu. Koch muss man einfach live erleben. Keiner liest so herrlich komisch wie er.   Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das da noch ein viertes Buch kommen wird. Wie ich darauf komme? Na ja das Ende sagt doch alles. ;) Mein Fazit:  Thies endlich wieder mal in Ääääääktschen. Herrlich komisch und urlustig spannend. Ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht. 5 von 5 Sternen.