Krischan Koch Rote Grütze mit Schuss (mp3-Ausgabe)

Inhaltsangabe zu „Rote Grütze mit Schuss (mp3-Ausgabe)“ von Krischan Koch

Ungekürzte Lesung mit Bjarne Mädel
1 mp3-CD Laufzeit 378 min

Sehr witzg, ein Wohlfühlkrimi. Bjarne Mädels Stimme passt perfekt.

— hasirasi2

Sehr unterhaltsamer Nordseekrimi, toll gelesen von Bjarne Mädel!

— leserattebremen

Ein spannender Küstenkrimi mit viel norddeutschen Humor und mit Bjarne Mädel einen perfekten Sprecher!!!

— janaka

Nordfriesland at its best.

— Elenas-ZeilenZauber

War okay.

— extremehappy
  • Lustig geschrieben und toll gelesen

leserattebremen

28. March 2017 um 09:46

In Fredenbüll geht es eigentlich ganz beschaulich zu und Dorfpolizist Thies Detlefsen hat eher wenig zu tun. Das ist allerdings auch bedrohlich, denn immer wieder steht es in Kiel zur Debatte, dass die kleine Polizeistation geschlossen werden soll. Als dann plötzlich ein toter Bio-Bauer in seinem Mähdrescher gefunden wird und Dorfbewohnerin Swaantje sich regelrecht in Luft auflöst (Thies vermutet gleich eine Entführung), gibt es für Thies mehr zu ermitteln, als zunächst gedacht. Nicole Stappenbeck, Polizistin aus Kiel, muss kommen und Thies bei der Mordermittlung helfen. Das sorgt für ordentlich Gesprächsstoff im Dorfimbiss „De hitte Kist“. Das Hörbuch zu „Rote Grütze mit Schuss“ von Krischan Koch wird großartig gelesen von Bjarne Mädel. Mit ostfriesischem Understatement schafft er es, jeder Figur ihren einzigartigen Charakter zu verleihen und als Hörer muss man mehr als einmal schmunzeln, wenn Imbissbetreiberin Antje ihre Gäste patent zur Ordnung ruft. Die Geschichte selbst ist spannend und äußerst unterhaltsam, dass sie etwas abwegig ist, verträgt das Hörbuch ganz problemlos, schließlich sind auch die Figuren etwas abwegig, wenn auch mit sehr viel Liebe und Detailfreude beschrieben. Egal ob Frisörin Alexandra, der Landgraf Enno von Rissen, der der Spiel- und Alkoholsucht frönt oder Thies’ Frau Heike, die die Augen nicht vom hübschen und äußerst jungen Kriminaltechniker aus Kiel lassen kann, man muss die Fredenbüller einfach gern haben. „Rote Grütze mit Schuss“ ist witzig, kurzweilig und dazu noch großartig gelesen und hat damit alles was ein schönes Hörbuch braucht. Als Hörer hat man auf jeden Fall viel Freude mit den Fredenbüllern.

• Nordisch herb

janaka

03. January 2016 um 15:51

Fredenbüll ist eine kleine Ortschaft im ruhigen Nordfriesland, hier ist quasi der Hund begraben. Das könnte aber auch zum Nachteil der Polizeistation von Polizeiobermeister Thies Detlefsen werden, wenn nicht bald etwas passiert, könnte diese dem Rotstift der Regierung aus Kiel zum Opfer fallen. Bei jedem noch so kleinem Fall wittert Detlefsen etwas großes, da werden schnell aus Falschparkern Selbstmordattentäter. Doch dann ist es mit der Ruhe vorbei, erst wird Swantje Ketels vermisst, die Ehefrau von dem Versicherungsvertreter des Dorfes und am Morgen darauf wird der Biobauer Brodersen tot in seinem Mähdrescher gefunden. Hält nun das Böse Einzug in Fredenbüll? Polizeiobermeister Thies Detlefsen bekommt Unterstützung aus Kiel von der attraktiven Kommissarin Nicole Stappenbek. Diesen Krimi habe ich als Hörbuch mit Bjarne Mädel als Sprecher während einer Autofahrt gehört. Zum Glück war es eine lange Strecke, denn ich mochte einfach nicht aufhören… Bjarne Mädel hat mit seiner unverkennbaren Stimme das richtige Flair in die Geschichte hineingebracht. Thies Detlefsen sieht für mich aus wie Dietmar Schäffer aus "Mord mit Aussicht", ich finde es passt perfekt. Bjarne Mädel schafft es jeden Charakter individuell darzustellen und auch sein Plattdeutsch klingt nicht gekünzelt. Er schafft es mich mit seinem trockenen Humor zum Lachen zu bringen und er bringt auch die Spannung gut rüber. Es wird bestimmt nicht mein letztes Hörbuch von ihm sein. "Rote Grütze mit Schuss" von Krischan Koch ist mein erster Küsten-Krimi des Autors aber bestimmt nicht mein letzter. Er schafft es gekonnt eine spannende Geschichte humorvoll und fesselnd zu erzählen. Das Arbeiten mit den Klischees ist richtig gut gelungen, die Prosecco-trinkende Damen im Frisörsalon Alexandra oder dem Schimmelreiter, dem Dorfprolet mit seinem aufgemotzten Auto… Die einzelnen Dorfbewohner sind liebevoll skurril aber authentisch dargestellt worden, man entwickelt gleich Sympathien oder Antipathien. Auch die Beschreibungen der Schauplätze sind sehr realistisch beschrieben worden, ich konnte in "De Hidde Kist" ein Crocque essen und auch die Fahrt auf dem hatte ich vor Augen. Fazit: Dieser humorvolle Krimi macht Lust auf mehr, ob als Buch oder als Hörbuch, beides kann ich nur empfehlen.

• Nordfriesland at its best

Elenas-ZeilenZauber

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘ Der Klappentext verrät schon ein wenig von dem trockenen Humor, der diesem Buch den Pfiff gibt. Es wird wunderbar mit den Klischees von einem kleinen Dorf und seinen Bewohnern gespielt. Während des ganzen Hörbuchs zierte mindestens ein breites Grinsen mein Gesicht, manchmal von einem Lachen unterbrochen, weil diese Klischees fast schon ad absurdum getrieben wurden. Vor allem der Sprecher Bjarne Mädel, der den norddeutschen Akzent wunderbar lebte, trägt einen großen Anteil an dem Humor. Dieses Klischee von der drögen nordfriesischen Art wird hervorragend rüber gebracht. Dazu kommen noch die Übertreibungen, die dem Ganzen noch das Krönchen aufsetzen - s. Klappentext: „Hinter jedem toten Schaf wittert er das Werk militanter Ökoaktivisten“. Einfach grandios. Der Leser ist allwissend und dies bringt auch Spannung in den Krimi, denn es nicht klar, ob Thies und Nicole die Spuren erkennen, die richtigen Fragen stellen und den Täter entlarven. Der Schreibstil ist manchmal sehr detailreich und beschreibend und manchmal hübsch norddeutsch trocken. Die Dialoge besitzen sehr viel Wortwitz und selbst in einem einsilbigen „Jo“, liegt aufgrund der vorhergehenden Pause noch Pep. Dieses Buch erhält von mir 5 nordfriesisch dröge Sterne. ‘*‘ Klappentext ‘*‘ Fredenbüll in Nordfriesland hat drei Deiche, 176 Einwohner (inklusive Adelsfamilie), 600 Schafe (Bio!), Bäcker Hansen, Frisörsalon Alexandra, die Kneipe „De Hidde Kist“, eine Feuerwehr und eine Polizeistation mit Polizeiobermeister Thies Detlefsen. Noch. Denn die kleine Wache ist vom Rotstift des Kieler Innenministeriums bedroht, und Thies setzt alles daran, die Kriminalitätsrate im Kreis hochzuhalten. Hinter jedem toten Schaf wittert er das Werk militanter Ökoaktivisten und bei Falschparkern geht er schon mal von Selbstmordattentätern aus. Doch dann liegt Biobauer Brodersen höchst unappetitlich zugerichtet im eigenen Mähdrescher. Gleichzeitig verschwindet die Gattin von Versicherungsvertreter Ketels spurlos. Ist das friedliche Fredenbüll ein Hort brutalster Kriminalität?

• Durchweg prositiv überrascht

23. March 2015 um 10:34

Kurzbeschreibung Fredenbüll in Nordfriesland hat drei Deiche, 176 Einwohner (inklusive Adelsfamilie), 600 Schafe (Bio!), Bäcker Hansen, Frisörsalon Alexandra, die Kneipe »De Hidde Kist«, eine Feuerwehr und eine Polizeistation mit Polizeiobermeister Thies Detlefsen. Noch. Denn die kleine Wache ist vom Rotstift des Kieler Innenministeriums bedroht, und Thies setzt alles daran, die Kriminalitätsrate im Kreis hochzuhalten. Hinter jedem toten Schaf wittert er das Werk militanter Ökoaktivisten und bei Falschparkern geht er schon mal von Selbstmordattentätern aus. Doch dann liegt Biobauer Brodersen höchst unappetitlich zugerichtet im eigenen Mähdrescher. Gleichzeitig verschwindet die Gattin von Versicherungsvertreter Ketels spurlos. Ist das friedliche Fredenbüll ein Hort brutalster Kriminalität? Meine Meinung: Ich bin eher zufällig auf das Hörbuch gestoßen. Ich konnte mich der beharrlichen Werbung von Audible für den zweiten Teil "Mordskrabben" nicht entziehen. Habe dann allerdings gesehen das es der zweite Teil ist und mir erst einmal die Hörprobe zum ersten Teil "Grütze mit Schuss" angehört. Schon nach den ersten Sätzen war es um mich geschehen. Bjarne Mädel liest die Geschichte und die einzelnen Personen mit solcher Hingabe und der trockene Humor lässt einen mehr als einmal auflachen. Hätte ich das Buch selbt gelesen wäre mir vieles entgangen. Ich rate jedem zu der fantastischen Lesung von Bjarne Mädel. Die Geschichte hat mich aber insgesamt sehr überrascht. Nicht nur für Lacher wurden gesorgt, sondern auch der Krimiteil war spannend. Zum einen war ich überrascht wer denn nun die erste Leiche war - hatte ich doch auf jemand anderen gesetzt und Mörder und Motiv waren auch sehr überraschend. Mein Fazit: Eine Rundum gelungene Überraschung. Und der zweite Teil  "Mordskrabben" sind für mich ein absolutes Muss!

• Lustiger Küstenkrimi

lesebiene27

In Fredenbüll in Nordfriesland geht es alles eher beschaulich zu. Es gibt nur 176 Einwohner und die Kriminalitätsrate des Ortes ist so gering, dass sich Polizeiobermeister Thies Detlefsen Sorgen machen muss, ob seine Polizeistation demnächst geschlossen wird. Da kommt ihm das Verschwinden der Gattin von Versicherungsvertreter Ketels recht, da er nun mal so richtig ermitteln kann. Doch bevor er so richtig mit der Suche beginnen kann, wird Biobauer Brodersen tot in seinem Mähdräscher gefunden. Thies geht sofort von Mord aus und begibt sich auf die Spuren des Mörders. Das Hörbuch wird gelesen von Bjarne Mädel, dem es gelingt die Beschaulichkeit eines nordfriesischen Dorfes mit seiner Stimme einzufangen. Man kann als Hörer mit Thies mitfiebern und ermitteln, da die Spannung wunderbar auf gesamter Länge des Hörbuches aufrechterhalten wird. Dem Autor ist es gelungen immer wieder mehr Tote, Motive und Ermittlungsvorgänge auf eine lustige Art dem Hörer näher zu bringen, ohne dass es schnell langweilig wird oder man das Gefühl hat, dass der Autor durch mehrere Tote versucht hat, die Spannung aufrecht zu erhalten. Was mich an dem Hörbuch ein bisschen gestört hat, war das Ende, da es bei mir mehr Fragen hervorgerufen als Antworten gegeben hat. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Gut gefallen hat mir dagegen, dass auch Privates von den Einwohnern Fredenbülls und der Kieler Kommissarin eingeflossen ist, wodurch das Buch an Abwechslung gewonnen hat und authentischer wirkt. Das Hörbuch kann man somit als lustigen Krimi bezeichnen, der seine Hörer an die deutsche Küste versetzt. Es bekommt von mir damit 4 von 5 Sternen.

parden

22. November 2014 um 05:41
  • Rote Grütze mit Schuss - tolles Hörbuch...Küstenfeeling beim Hören garantiert ;-))

Nele75

12. June 2014 um 23:01

Fredenbühl in Nordfriesland - eigentlich passiert hier nicht wirklich viel, also eigentlich passiert hier so wenig, dass selbst Polizeiobermeister Thies Detlefsen befürchten muss, dass seine kleine Polizeistation geschlossen wird, mangels Kriminalfällen in der Gegend. Doch als Thies schon überlegt, ob er doch die ein oder andere Ordnungswidrigkeit etwas strenger bestrafen soll, um das Strafregister nach oben anzuheben, geschieht endlich etwas - der nicht überall beliebte Biobauer Brodersen liegt tot im eigenen Mähdrescher. Doch wie konnte das passieren? Das Hörbuch von "Rote Grütze mit Schuss" von Krischan Koch wird gesprochen von Bjarne Mädel. Und diesem Sprecher gelingt es wirklich mühelos, den Hörer direkt in die Küstenregion zu versetzen, die Ereignisse in Fredenbühl praktisch vor Ort miterleben zu lassen und fast über die ganze Länge der Geschichte mitzurätseln, wer denn nun für den Mord an Brodersen verantwortlich ist. Denn an Motiven mangelt es nicht, wie man im Laufe der Erzählung immer wieder neu erfährt. Die Dialoge sind oft so bildhaft erzählt, dass die ein oder andere Lachträne garantiert ist. Auf der gesamten Hörlänge von über sechs Stunden fühlte ich mich gut unterhalten, Krischan Koch hat mit seinem Küstenkrimi eine gute Mischung aus Kriminalfall, persönlichen Ereignissen der Protagonisten und immer wieder lustigen Szenen geschrieben. Schon das Cover lässt auf einen nicht allzu ernsten, aber keinesfalls langweiligen Krimi schließen. Erschienen ist das Hörbuch bei "DAV". Der zweite Teil "Mordseekrabben" ist bereits erschienen.

• Rote Grütze mit Schuss /Krischan Koch

Lenny

19. August 2013 um 09:38

Hier muss ich mal mit der Stimme des Lesers anfangen! Klasse, gelesen, tolle Betonungen, viele unterschiedliche Stimmen! Toll! Ich mag auch diesen Slang sehr gern, das kommt noch dazu! Ja, der Krimi hat mir natürlich auch sehr gut gefallen, hätte sonst nicht die volle Punktzahl vergeben, Thies Detlefsen, der Polizist von Fredenbüll ist toll und die ganzen Leute im Dorf, einfach witzig, hier bleibt es nicht bei einer Leiche........

• Leserunde zu "Rote Grütze mit Schuss, 4 Audio-CDs" von Krischan Koch

DER AUDIO VERLAG

Eine neue Hör-Runde steht an, und diesmal wird es nordisch- kriminalistisch: Auf nach Nordfriesland ins idyllische Fredenbüll mit Krischan Kochs Krimikomödie „Rote Grütze mit Schuss“, super witzig gelesen von Bjarne Mädel ("Ernie" aus "Stromberg"). Ihr kennt Fredenbüll noch nicht? Fredenbüll in Nordfriesland hat drei Deiche, 176 Einwohner (inklusive Adelsfamilie), 600 Schafe (Bio!), Bäcker Hansen, Frisörsalon Alexandra, die Kneipe »De Hidde Kist«, eine Feuerwehr und eine Polizeistation mit Polizeiobermeister Thies Detlefsen. Doch dieser ist völlig verzweifelt. Wenn in seinem Kaff nicht endlich mal ein Verbrechen geschieht, muss seine kleine Polizeistation schließen und ihm droht die Versetzung nach Husum. Also hofft er bei jedem toten Schaf auf einen militanten Ökoaktivisten und bei Falschparkern geht er schon mal von Selbstmordattentätern aus. Doch plötzlich liegt eines Morgens Biobauer Brodersen höchst unappetitlich zugerichtet im eigenen Mähdrescher. Thies ist schockiert. Ist sein Fredenbüll etwa doch ein Hort brutalster Kriminalität? Zum Glück kommt Unterstützung durch die attraktive Kommissarin Nicole Stappenbek aus Kiel… Und für alle, die vorab schon einmal eine kleine Hörprobe nehmen möchten: hier klicken. Für die neue Hör-Runde verlosen wir unter allen Teilnehmern sechs Hörbücher und dazu noch vier Bücher!  Was ihr dafür tun müsst? Schreibt uns: Was ist für Euch persönlich eine "Rote Grütze mit Schuss"? Gerne auch mit Rezept-Anleitung ;). Schreibt hier Eure kreativen Beiträge bis einschließlich 20.05.13 ein. Die glücklichen Gewinner werden dann direkt am 21.05.13 von unserer Glücksfee gezogen und benachrichtigt. Wir freuen uns, wenn Ihr im Anschluss hier bei lovelybooks und auch auf Euren weiteren Foren (Blogs, amazon etc.) eine Rezension zum Hörbuch verfasst. Vielen Dank! Bei Fragen stehen wir euch selbstverständlich wie immer gerne zur Verfügung :). Liebe Grüße, Euer DAV-Team

• Amüsante Krimikomödie mit perfekt gewähltem Sprecher

claudia_seidel

27. July 2013 um 11:02

Die in Norddeutschland spielende Krimikomödie „Rote Grütze mit Schuss“ durfte ich mir als von Bjarne Mädel (bekannt als Ernie aus Stromberg) gesprochenes Hörbuch anhören. Die Buchvorlage dazu stammt von Krischan Koch. Die im „Der Audio Verlag (DAV)“ erschiene gekürzte Lesung umfasste knapp 300 Minuten Laufzeit auf vier CD’s. *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Nun aber zunächst zur Ausgangssituation für diesen Krimi. Handlungsort ist das idyllische Örtchen Fredenbüll in Nordfriesland mit 176 Einwohnern, 600 Schafen, Bäcker Hansen, Frisörsalon Alexandra, der Kneipe „De Hidde Kist“, einer Feuerwehr, einem Postboten und einer Polizeistation mit Polizeiobermeister Thies Detlefsen. In so einem kleinen Dorf passieren aber natürlich nicht allzu viele Verbrechen, daher ist die Polizeistation von der Schließung bedroht und Thies Detlefsen müsste im nächstgrößeren Ort Husum arbeiten, was er so gar nicht will. Doch eines Morgens liegt die Leiche des Biobauern Brodersen sehr unschön zugerichtet in seinem Mähdrescher. Bei so einem Kapitalverbrechen bekommt er dann sogar nicht nur Unterstützung durch den örtlichen Postboten, sondern auch durch die attraktive Kommissarin Nicole Stappenbeck aus Kiel. Und so langsam wird immer deutlicher, dass es hinter der heilen Dorffassade doch ganz schön wild zugeht. *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Bei diesem Hörbuch hat mich zunächst einmal der Sprecher begeistern können. Bjarne Mädel kenne und schätze ich bereits durch Stromberg und hier hätte man wohl kaum einen besseren finden können. Sein etwas flapsiger norddeutscher Tonfall passt meiner Meinung nach perfekt zu dieser Geschichte und es gelingt ihm auch gut, sich den verschiedenen Personen und Situationen anzupassen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ich beim Lesen des Buches genauso oft zum Lachen gebracht worden wäre. Dazu hat Bjarne Mädel mit seiner Art der Darbietung sicher viel beigetragen. Insgesamt fand ich die Geschichte sehr amüsant, besonders da mit vielen Klischees gearbeitet wurde und es sich wirklich um einen sehr humorvollen Krimi handelt. Der Kriminalfall an sich rückte dadurch etwas in den Hintergrund und der Autor war wohl auch nicht zu sehr auf eine total realitätsnahe Darstellungsweise bedacht. Für meinen Geschmack floss an manchen Stellen auch etwas zu viel Blut, ohne dass es unbedingt für die Gesamthandlung nötig gewesen wäre. Etwas verwirrt hat mich teilweise die recht hohe Anzahl an Nebenfiguren (mit gut passenden norddeutschen Namen). Beim Hören war es mir nur recht schwer möglich, mir alle zu merken und sie bei ihrem erneuten Auftauchen sofort wieder zuordnen zu können. Das liegt allerdings an der Romanvorlage und es wäre wohl nur schwer möglich gewesen, das irgendwie hörbuchtauglicher zu machen. Auf jeden Fall bescherte mir dieses Hörbuch mit seinem sympathischen und witzigen Sprecher aber einige amüsante Stunden beim Autofahren und weckte meine Sehnsucht nach dem Norden. Daher empfehle ich es gerne weiter!

• Mord up platt

jackdeck

24. June 2013 um 09:01

Thies Detlefsen Polizeiobermeister im verschnarchten, nordfriesischen Fredenbüll. Do so richtig viel passiert in der dörflichen Idylle nicht. Bis eines Tages Biobauer Brodersen tot unter seinem Drescher liegt. Das wäre nicht schon schlimm genug nein auch Swantje die Frau des örtlichen Versicherungsvertreters ist auch spurlos verschwunden. Ist sie entführt oder hat sie das gleiche Schicksal erlitten wie Brodersen. Thies ganzer Spürsinn ist nun gefordert ihm zur Seite steht eine flotte Kollegin aus Kiel. Ein herzerfrischend mit viel Lokalkolorit gefärbtes Hörbuch . Besonders liebevoll beschriebene Charaktere machen dieses Hörbuch zu einem Genuss. Ob es nun der Schimmelreiter ist der mit seiner Auto übern Deich braust oder die Prosecco schlürfenden Damen des Ortes. Der Sprecher Bjarne Mädel verleiht den Personen und der Geschichte genau das richtige norddeutsche Etwas. Wer den Norden kennt und liebt wird dieses Buch/ Hörbuch mögen. Ich kann dieses Hörbuch nur weiterempfehlen es war sehr amüsant ließ mich oft schmunzeln.

• Hier findet sich so manche Leiche im Keller

Pageturner

11. June 2013 um 17:01

Als Filmkritiker für den Norddeutschen Rundfunk tätig, lebt Krischan Koch im hohen Norden. Von Hamburg aus, wie auch von der Insel Amrum schreibt er seine Kabarettprogramme für den „Hamburger Spottverein“. Sein neustes Werk liegt nun mit „Rote Grütze mit Schuss – Ein Küstenkrimi“ vor. Inhalt: Beschaulich wirkt dieses Fredenbüll. Nur 176 Einwohner, dafür immerhin 600 Schafe, es gibt die „Hitte Kist“, neben Postboten, Landmaschinenvertreter a.D. auch den Versicherungsvertreter und nicht zu vergessen, den einzigen Polizeibeamten Thies Detlefsen. Um ihn rankt sich vornehmlich die Story. Seine Wache ist vom Kieler Rotstift bedroht, obwohl laut eigener Aussage die Arbeit mit einem Mann nicht zu schaffen ist. Wir sind hier also mitten auf dem platten Land, wo höchstens mal eine riesen Staubwolke zu sehen ist, die der Schimmelreiter mit seiner aufgemotzten Kiste auf der Landstraße verursacht. Da erscheint es fast nicht verwunderlich, dass sich Detlefsen bei jedem noch so kleinsten Vergehen, eine größere zu Grunde liegende kriminalistische Handlung wünscht oder eben einfach ersinnt. Schließlich muss es mit der Wache ja weitergehen. Meinung: Die Story besticht durch seine liebevoll ausgearbeiteten Charaktere. Sie haben alle ihre Besonderheiten, die Ruhe und Eintönigkeit des Ortes wirkt sehr glaubwürdig. Nachdem im Ort lange Zeit nichts passiert ist, nehmen die Dinge auf einmal geschwind ihren Lauf. Entführung, Mord etc. Als Hörer kann man schnell den Überblick verlieren. Jeder im Dorf scheint eine Leiche im Keller zu haben und man muss schon ziemlich aufpassen, um keines der Details zu überhören. Es gibt also einen gewissen Spannungsbogen, die Aufklärung des Falls hat für mich jedoch so manchen Haken. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Nun weiß der Hörer eben auch nie, an welcher Stelle aufgrund von Kürzungen entscheidende Teile gefehlt haben mögen. Sehr gut gewählt ist die Stimme von Bjarne Mädels, der dem Hörbuch seinen authentischen Charakter verleiht. Der nordische Dialekt konnte somit Einzug erhalten, da bei unterschiedlicher Stimmfärbung ein wenig mehr Tiefe entsteht. Fazit: Ein kurzweiliger Friesenkrimi, der sicherlich seinen Charme und Witz hat. Die Landschaftsbeschreibungen und angelegten Charaktere sind sehr glaubwürdig. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und werde diese CD gern als Geschenk weiterreichen.

• Typisch Norddeutsch...... :-D

carmelinchen

09. June 2013 um 16:12

REZENSION " Rote Grütze mit Schuss" von Krischan Koch gelesen von Bjarne Mädel Ein Küsten-Krimi zum Schmunzeln. Eine super Stimme die für den Krimi wie geschaffen ist Die Inhaltsangabe: Fredenbüll, in Nordfriesland: Polizeiobermeister Thies Detlefsen ist verzweifelt. Wenn in seinem Kaff nicht endlich mal ein Verbrechen geschieht, muss seine kleine Polizeistation schließen und ihm droht die Versetzung nach Husum. Also hofft er bei jedem toten Schaf auf einen militanten Ökoaktivisten und in jedem fremden Auto vermutet er Terroristen. Dann liegt eines Morgens Biobauer Brodersen tot im eigenen Mähdrescher. Thies ist schockiert. Ist sein Fredenbüll etwa doch ein Hort brutalster Kriminalität? Zum Glück kommt Unterstützung durch die attraktive Kommissarin Nicole Stappenbek aus Kiel. Meine Meinung: Es ist nicht immer leicht zu erkennen wer mit wem und wie warum der mit dem und andersrum jeder ein Verhältniss hat. Ein Krimi zum Schmunzeln, wo durchaus auch mal ein huch- Moment drin enthalten ist. Und der Erzähl Stiel von Bjarne Mädel ist zum darniederknieen. Dieser trockene typisch frischische Humor. Genial. 5***** Sterne

• Für Fans von Regio-Krimis, aber mit Schwächen seits des Sprechers

pelznase

27. May 2013 um 11:29

So sehr ich Regio-Krimis ja mag, an der Küste war ich in diesem Genre erst recht selten zu Gast. Aber bei diesem pfiffigen Titel und dem witzigen Cover war klar, dass dieses Hörbuch an meinem Player nicht vorbeikommen würde. Zunächst hat man ausreichend Zeit, sich in Fredenbüll und mit seinen Einwohnern vertraut zu machen. Krischan Koch zeichnet hier ein schönes und sehr idyllisches Bild von diesem Ort und bevölkert ihn mit etwas kauzigen, aber an sich durchweg sympathischen Charakteren. So gehört es sich für diese Art Krimi, wie ich finde. Jedenfalls habe ich mich schnell wohl in Fredenbüll gefühlt und mochte die Leute dort bald auch gerne. Thies Detlefsen ist der Dorfsheriff und sein Posten ist vom Rotstift bedroht, weil in Fredenbüll verbrechermäßig nicht gerade der Bär tobt. Noch während er damit hadert, wie er seinen Job und seine Dienststelle behalten kann, geht es plötzlich rund im Ort. Den ortsansässigen Biobauern hat es erwischt, sein Mädrescher wurde ihm zum Verhängnis. Aber ist es wirklich so einfach wie es aussieht? Ich habe schon alleine über die Idee mit dem Mähdrescher schmunzeln müssen. Und gelacht habe ich dann als sich herausstellt, dass hinter der Sache doch mehr steckt. Thies ist in seinem Bemühen und teilweisen Übereifer oft wirklich zum Totlachen. Und so manches Malt tat er mir ganz schön leid, wenn ihn niemand so richtig für voll nimmt. Speziell nicht die Vorgesetzten in Kiel. Dabei ist Thies eigentlich auf dem richtigen Dampfer und ich habe staunend verfolgt, wie sich die Angelegenheit mit dem toten Biobauern ausbreitet, welche Abgründe sich in der so friedlichen Dorfgemeinschaft so nach und nach auftun. Hatte ich anfangs noch die Befürchtung, der Krimi könnte hinter dem ganzen amüsanten Lokalkolorit zurückstehen, wurde ich bald eines Besseren belehrt, denn es entwickelt sich mit der Zeit durchaus ein ganz richtiger Kriminalfall. Nur eben ausgesprochen unterhaltsam bis witzig und mit viel typisch friesischem Charme. Sprecher Bjarne Mädel war hier für mich ein sehr zweischneidiges Schwert. Sehr gut hat es mir gefallen, dass er in den Dialogen den Dialekt der Gegend aufgreift. Das macht das Gehörte authentisch und verleiht der Geschichte zusätzlichen Charme. Ich hatte allerdings oft den Eindruck, dass er in den Passagen zwischen die Dialogen nicht recht wusste, ob er auch hier Dialekt einfließen lassen soll, oder lieber beim Hochdeutsch bleiben. Und diese Unentschlossenheit hört man heraus. Das klingt unstet und da verruscht auch mal die Betonung. Deshalb blieb für mich zum Beispiel die Komik in diesen Passagen arg auf der Strecke. Ich finde dieses Covermotiv ja einfach nur zum Niederknien schön, goldig und witzig. Wie der Herr Polizist in Gummistiefeln und inmitten von Schafen steht und quasi den Schäferhund stellt. Der Leuchttum und das urige Haus im Hintergrund lassen schnell auf den Spielort der Geschichte schließen. Und thies mit dem kleinen Zoo lässt zudem durchblicken, dass der Spass hier sicher nicht zu kurz kommen wird. Fazit:  Ich werde die Geschichte noch einmal selber lesen, da mir bei Bjarne Mädels Erzählweise ein Gutteil an Komik auf der Strecke blieb. Außerdem wirkte mir seine Art zul lesen oft recht unstet. Die Geschichte an sich hat sehr viel Lokalkolorit an sich und bietet neben einem Dorf liebenswert schräger Charkatere einen echten Krimi auf, der sich nach und nach immer mehr entwickelt sodass man nach dem beschaulichen Anfang nur staunen kann.