Cover des Buches Rote Grütze mit Schuss. Ein Küstenkrimi (ISBN: 9783862314324)
Elenas-ZeilenZaubers avatar
Rezension zu Rote Grütze mit Schuss. Ein Küstenkrimi von Krischan Koch

Nordfriesland at its best

von Elenas-ZeilenZauber vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Nordfriesland at its best.

Elenas-ZeilenZaubers avatar
Elenas-ZeilenZaubervor 9 Jahren
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Der Klappentext verrät schon ein wenig von dem trockenen Humor, der diesem Buch den Pfiff gibt. Es wird wunderbar mit den Klischees von einem kleinen Dorf und seinen Bewohnern gespielt. Während des ganzen Hörbuchs zierte mindestens ein breites Grinsen mein Gesicht, manchmal von einem Lachen unterbrochen, weil diese Klischees fast schon ad absurdum getrieben wurden.
Vor allem der Sprecher Bjarne Mädel, der den norddeutschen Akzent wunderbar lebte, trägt einen großen Anteil an dem Humor. Dieses Klischee von der drögen nordfriesischen Art wird hervorragend rüber gebracht. Dazu kommen noch die Übertreibungen, die dem Ganzen noch das Krönchen aufsetzen - s. Klappentext: „Hinter jedem toten Schaf wittert er das Werk militanter Ökoaktivisten“. Einfach grandios.
Der Leser ist allwissend und dies bringt auch Spannung in den Krimi, denn es nicht klar, ob Thies und Nicole die Spuren erkennen, die richtigen Fragen stellen und den Täter entlarven.
Der Schreibstil ist manchmal sehr detailreich und beschreibend und manchmal hübsch norddeutsch trocken. Die Dialoge besitzen sehr viel Wortwitz und selbst in einem einsilbigen „Jo“, liegt aufgrund der vorhergehenden Pause noch Pep.
Dieses Buch erhält von mir 5 nordfriesisch dröge Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Fredenbüll in Nordfriesland hat drei Deiche, 176 Einwohner (inklusive Adelsfamilie), 600 Schafe (Bio!), Bäcker Hansen, Frisörsalon Alexandra, die Kneipe „De Hidde Kist“, eine Feuerwehr und eine Polizeistation mit Polizeiobermeister Thies Detlefsen. Noch. Denn die kleine Wache ist vom Rotstift des Kieler Innenministeriums bedroht, und Thies setzt alles daran, die Kriminalitätsrate im Kreis hochzuhalten. Hinter jedem toten Schaf wittert er das Werk militanter Ökoaktivisten und bei Falschparkern geht er schon mal von Selbstmordattentätern aus. Doch dann liegt Biobauer Brodersen höchst unappetitlich zugerichtet im eigenen Mähdrescher. Gleichzeitig verschwindet die Gattin von Versicherungsvertreter Ketels spurlos. Ist das friedliche Fredenbüll ein Hort brutalster Kriminalität?