Kristín Steinsdóttir Eigene Wege

Inhaltsangabe zu „Eigene Wege“ von Kristín Steinsdóttir

Es ist nie zu spät, sich seine Träume zu erfüllen Siegtrud, vor Kurzem Witwe geworden, staunt, was man in Reykjavík alles erleben kann, ganz ohne Geld auszugeben. Ein Glas Champagner auf einer Vernissage, ein kostenloser Museumsbesuch oder eine Trauerfeier mit anschließendem Imbiss – Siegtrud ist dabei, stets in einen eleganten französischen Seidenschal gehüllt, ein Erbe ihrer Mutter. Der Schal erinnert sie an das Rätsel ihrer Herkunft: Großvater Magnus soll Franzose gewesen sein. Erst jetzt im Alter fasst sie den Mut, Nachforschungen anzustellen. Sie lernt Französisch und träumt von einer Reise an ihren Sehnsuchtsort: Paris.

Einfach wunderschön! Gemeinsam mit der Protagonistin in Erinnerungen schwelgen und Träume erleben.

— sina28

Durch alle Zeiten

Sehr spannend und bewegend

silvia1981

Dann schlaf auch du

Wem kann man seine Kinder anvertrauen?

silvia1981

Wie man es vermasselt

Frisch, jung und intelligent... ein absolutes Wahnsinns-Buch!

Tigerkatzi

Und jetzt auch noch Liebe

schnaeppchenjaegerin

• Auf der Suche nach dem Leben

Eigene Wege

19. January 2015 um 20:34

Inhalt (Klappentext):  Siegtrud, vor Kurzem Witwe geworden, staunt, was man in Reykjavík alles erleben kann, ganz ohne Geld auszugeben. Ein Glas Champagner auf einer Vernissage, ein kostenloser Museumsbesuch oder eine Trauerfeier mit anschließendem Imbiss – Siegtrud ist dabei, stets in einen eleganten französischen Seidenschal gehüllt, ein Erbe ihrer Mutter. Der Schal erinnert sie an das Rätsel ihrer Herkunft: Großvater Magnus soll Franzose gewesen sein. Erst jetzt im Alter fasst sie den Mut, Nachforschungen anzustellen. Sie lernt Französisch und träumt von einer Reise an ihren Sehnsuchtsort: Paris. Wer diesen Klappentext liest, würde nie darauf kommen, welch wunderschöner Roman sich dahinter verbirgt. Siegtrud berichtet aus ihrem Leben, sehr sachlich und nüchtern. Sie erinnert sich an lange vergangene Zeiten, schwelgt in Erinnerungen (gute wie schlechte) und träumt von nie gehabten Erlebnissen. Dieser Mix macht den Roman meiner Meinung nach aus. Beim Lesen kann man sich unglaublich gut in Siegtrud hineinversetzen, ihre Beweggründe, warum sie vielleicht ein wenig schräg daherkommt, aber niemals überheblich, sondern immer bescheiden und genügsam.  Sie ist eine arme Frau, spart Geld an allen Ecken und Enden, aber beschwert sich nie, wozu sie allen Grund hätte, wie man in ihren schlimmen Kindheitserinnerungen erfährt.  Im Hier und Jetzt angekommen, nimmt Siegtrud ihr Schicksal endlich selbst in die Hand, und macht sich bereit zu einer Reise nach Paris, um ihre Wurzeln kennen zu lernen. Ich gebe dem Roman 5 Sterne, die diese wunderbare Geschichte einfach verdient hat.

• Rezension zu "Eigene Wege" von Kristín Steinsdóttir

Eigene Wege
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

19. October 2011 um 15:40

Es ist für mich eines der unbegreiflichsten und erstaunlichsten Phänomene an Island, wie ein doch kleines Land mit einer Einwohnerzahl von gerade einmal 320 000 Menschen immer wieder und das seit langer Zeit Schriftsteller hervorbringt von außerordentlicher Qualität und Reife. Kristin Steinsdottir, eine 1946 geborene Grund- und Gymnasiallehrerin, die seit 1988 auch als Kinderbuchautorin arbeitet (das erinnert ein wenig an die deutsche Schriftstellerin Gudrun Pausewang), hat mit „Eigene Wege“ ihr zweites Buch für Erwachsene vorgelegt und damit in Nordeuropa einige Preise gewonnen. Zu Recht, wie ich meine, denn der kleine Roman über eine arme Witwe namens Siegtrud aus Reykjavik, die über ihr Leben nachdenkt, unspektakulär und radikal nüchtern, ist ein ganz exquisites Stück Prosa. Die Handlung der relativ kurzen Kapitel bewegt sich zwischen einer Jetzt-Zeit und den Lebenserinnerungen von Siegtrud, die sich für den Leser langsam zusammen setzen, und am Ende das Bild eines trotz aller Fährnisse doch erfüllten Lebens malen. In der Jetzt-Zeit lebt die seit kurzem verwitwete Siegtrud in ärmlichen Verhältnissen allein zusammen mit ihren Erinnerungen und einem alten Koffer, der ihr von der Mutter geblieben ist und der einen französischen Seidenschal, einen Bildband von Frankreich und ein Bild ihres Großvaters Magnus enthält. Er soll Franzose gewesen sein, und die Suche nach ihren Wurzeln und ihre Träume von Frankreich ziehen sich durch ihr Leben wie ein roter Hoffnungsfaden. Siegtrud kommt mit wenig Geld aus. Sie geht auf Beerdigungen und isst sich danach an der Trauertafel satt, bis die engen Familienangehörigen vom Friedhof kommen und sie wieder verschwindet. Oder sie schaut sich Wohnungen an, wo in Island offenbar von dem vermittelnden Makler für die Interessenten meist ein Imbiss gereicht wird; sie nimmt an Vernissagen teil und trinkt Champagner oder sie geht zu Demonstrationen und Versammlungen, besucht Ausstellungen und nutzt die Museumstage mit freiem Eintritt. Siegtrud ist eine genügsame Frau, genießt, was das Leben ihr bietet, kommt mit dem Alleinsein gut zurecht und vor allen Dingen: sie ist nicht verbittert, obwohl sie manchen Grund dazu hätte, wie man ihren Erinnerungen entnehmen kann. Sie ist als Waise aufgewachsen und leidet schon als Kind unter einer Behinderung, die im Buch „Schandflosse“ genannt wird. Ihre linke Hand sieht aus wie eine Flosse und sie wird auch oft dafür gehänselt. Ihre Ziehmutter Hallfrithur, die sie von ihrer Mutter Petrina entbunden hatte, die kurz nach der Geburt gestorben war, ist gut zu ihr, sorgt für ihre Schulausbildung und ist ihr eine enge Vertraute. Immer wieder flüchtet Siegtrud in ihren Koffer, der nach Frankreich riecht und sie nach Paris entführt. Als junges Mädchen wird sie schwanger von einem jungen Mann, mit dem sie eine leidenschaftliche Zeit verbringt, doch das Kind kommt tot auf die Welt. Als sie später Tomas heiratet, einen bodenständigen guten Mann, dessen kranke Mutter Siegtrud jahrelang pflegt ohne Murren, bleiben den beiden die ersehnten gemeinsamen Kinder versagt. Als auch Tomas relativ früh stirbt, beginnt Siegtrud ihr oben beschriebenes bescheidenes Leben. Doch der Koffer, der Schal, das Buch und ihre französischen Wurzeln lassen sie nicht los. Sie beginnt, alle möglichen isländischen Archive aufzusuchen um nach ihrer Herkunft zu forschen, sie lernt Französisch und schließlich packt sie den alten Koffer und macht sich auf den Weg nach Paris ... „Eigene Wege“ ist nicht nur eine poetisch erzählte Lebensgeschichte einer Frau, sondern zwischen den Zeilen auch eine Sozialgeschichte Islands auf seinem schnellen Weg von einer Nation von Bauern und Fischern zu einer hochentwickelten modernen Gesellschaft. Es ist ein schönes Buch; so bescheiden wie eindrucksvoll seine Protagonistin daherkommt, so ist die Sprache und der Stil von Kristin Steinsdottir. Ohne feministische Attitüde wird hier bescheiden ein Stück selbständiger Frauengeschichte geschrieben, ein Beispiel, wie mit knappen Mitteln und mit benachteiligten Lebensvoraussetzungen ein Leben doch glücken und gelingen kann. In einer Zeit, in der nichts gut genug sein kann, und in der jeder klagt darüber, was in seinem Leben fehlt, eine Wohltat, findet ein von dem Buch sehr beeindruckter Rezensent.