Hoffnungsland

von Kristín Steinsdóttir
Hoffnungsland

sursulapitschis avatar

Schöner historischer Roman zu einem originellen Thema. Man lernt einiges dazu, aber wirklich fesselnd fand ich die Geschichte leider nicht.

K

Ein authentisch, nüchtern geschriebener Roman. Der etwas eigenwillige Schreibstil hat mich erst irritiert, dann mitgerissen. Empfehlung!

Inhaltsangabe zu "Hoffnungsland"

Sie träumen von Reykjavík und einer Anstellung in einem feinen Haus: Guðfinna und Stefanía, zwei junge Mädchen vom Lande. Doch kaum in der Stadt angekommen, holt die Realität sie ein. Sie stranden in einer einfachen Hütte und müssen sich – genau wie ihre Wohngenossinnen - als Tagelöhnerinnen durchschlagen, als Waschfrauen und Kohleträgerinnen. Bis sich eines Tages eine Chance auftut, die einfach unwiderstehlich ist …
"Hoffnungsland" ist ein Roman über das Leben in Islands kleiner Hauptstadt Ende des 19. Jahrhunderts und die Geschichte einer Handvoll starker Frauen, die trotz aller Widrigkeiten und des Kampfes mit den gesellschaftlichen und patriarchalen Machtstrukturen die Hoffnung auf ein besseres Leben nicht aufgeben und denen mitunter unverhofft List und Liebe helfen. Kristín Steinsdóttir hat für ihre Bücher viel Anerkennung erhalten, nicht zuletzt für ihren mehrfach ausgezeichneten Roman "Im Schatten des Vogels". Mit "Hoffnungsland" legt sie einen weiteren, poetisch und anschaulich geschriebenen historischen Roman vor, der auf wahren Begebenheiten beruht.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:16.03.2017