Cover des Buches Das Leben ist kein Flickenteppich (ISBN: 9783956498220)
katikatharinenhofs avatar
Rezension zu Das Leben ist kein Flickenteppich von Kristan Higgins

Ehrlich, echt, empfehlenswert

von katikatharinenhof vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ehrlich, echt, empfehlenswert

katikatharinenhofs avatar
katikatharinenhofvor 6 Jahren
Eigentlich gibt Nora nicht viel auf Murphys Gesetz, doch jetzt hat es bei ihr zugeschlagen - wenn's schief läuft, dann richtig. Erst wird sie von einem Auto angefahren und dann, ja dann rennt ihr auch noch der Verlobte weg.
Nora beschließt, zuerst einmal abzuschalten, Kraft zu tanken und kehrt dazu in den Schoß der Familie zurück . Doch da passt auch nichts zusammen und es scheint, dass die Risse größer sind, als gedacht. Doch Nora will für ihre rebellische Nichte da sein und krempelt die Ärmel hoch. Nicht ahnend, dass sie es schon bald allen zeigen wird...

Bisher war mit Kristan Higgins als Autorin unbekannt und ich muss sagen, ich habe wirklich etwas verpasst. Die Autorin hat einen ehrlichen, echten Schreibstil, der mich mit allen Sinnen in das Buch regelrecht zerrt und mich auf eine Gefühlsachterbahn schickt, die ich so noch nicht erlebt habe.
Vom schwarzen Schaf der Familie wandelt sich Nora zur Macherin und hat dabei einen Begleiter, der mir neben Nora, sehr ans Herz gewachsen ist - Bernhardiner Boomer. Gemeinsam führen mich beide an der Hand durch die Geschichte und lassen mich erleben, wie das Gefühl von Zerrissenheit langsam aber sicher entweicht und nach und nach ein Band der Zusammengehörigkeit, familiärem Rückhalt und Vertrauen entsteht.
Die Charaktere sind liebevoll skizziert, wirken sehr lebendig und überzeugen ich mit ihrem Tun und Hadeln. Es ist fast so, als wäre ich zu Gast aus Scupper Island und darf dabei zusehen, wie sich die Geschichte schrittweise entwickelt.
Die Gefühle werden schön transportiert und der Autorin gelingt es so , das Buch echt und ehrlich wirken zu lassen. Während dem Lesen hatte ich das Gefühl, als würden sich aus vielen kleinen Einzelstücken ein bunter Quilt zusammensetzen, der ein stimmiges rundes Gesamtbild ergibt.
Für mich ein Buch mit Niveau, Authentizität und warmherzigen Momenten.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

#DasLebenIstKeinFlickenteppich #NetGalleyDE