von Kristen Simmons

R

Spannend aber etwas langgezogen

Kritisch (25):
Miiis avatar

Hat mich nicht wirklich überzeugen können...

Inhaltsangabe zu "Artikel 5"

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:16.04.2013

annlus avatar
    annluvor 21 Tagen
    Kurzmeinung: ich habe etwas gebraucht, um in die Geschichte zu kommen und mit Ember mitzufühlen, dann war es aber spannend
    Welchen Moralstatuten wirst du dich fügen?

*Es gab nichts mehr zu sagen, während sie meine Mutter in den Van verfrachteten. Und als sie im Inneren verschwand, spürte ich, wie etwas in mir zerriss, etwas freigesetzt wurde, das sich anfühlte wie Säure in meiner Brust.*

Nach einem Krieg, der die Bevölkerung der USA in kleine Restgruppen zersplittert hat, herrschen konservative Christen. Nach ihren Moralstatuten hat die Bevölkerung zu leben. Zu diesen zählt auch Artikel 5 „Als vollwertiger Staatsbürger wird nur anerkannt, wer als Kind eines verheirateten Paares auf die Welt kommt“. Ember, die alleine mit ihrer Mutter lebt, hat nun die Konsequenzen zu tragen. Ihre Mutter wird festgenommen wegen unmoralischem Verhaltens und sie selbst soll in eine Resozialisierungsanstalt kommen. Umso bitterer ist für sie, dass es ausgerechnet der Nachbarsjunge Chase ist, der bei ihrer Verhaftung dabei ist – ausgerechnet der junge Mann, dem ihr Herz gehört. Aber Ember will nicht aufgeben und schwört sich, ihre Mutter zurückzubekommen.

Gleich von Beginn an wird klar, dass die neue Gesellschaft so einiges zu verbergen hat. Allerdings wurde Ember bisher nicht mit den schlimmen Seiten der Regierung konfrontiert. Regelmäßige Überwachung und Bestrafung ist sie gewohnt. Nun aber ist sie der Willkür ihrer Bewacher ausgeliefert und realisiert zum ersten Mal, was Gewalt wirklich bedeutet. Nun geht es auch um ihr Leben. Obwohl sie die Hoffnung nicht aufgibt, scheint die Situation erst einmal aussichtslos. Erst als Chase wieder in ihr Leben tritt, wird nicht nur dieses, sondern auch ihre Gefühle ordentlich durcheinander gerüttelt.

Durch ihre Erinnerungen an die alten Zeiten mit Chase und die Verwirrung, die er in ihr stiftet bekommt die Geschichte einen ordentlichen Touch Romantik. Allerdings bleibt der Großteil davon eine typische dystopische Geschichte, in der sich eine Jugendliche gegen das System auflehnt – hier bezieht sich dies zwar auf eine unfreiwillige Rebellion und eine Flucht. Nichtsdestotrotz hatte die Handlung bekannte Züge. Interessant fand ich allerdings den Fanatismus, auf dem die neue Gesellschaft basiert. In Zeiten, in denen vor dem Islam gewarnt wird, empfinde ich es einen guten Gedankenanstoß, dass jegliche Religion bei zu starkem Eifer zu einem totalitären Regime führen kann, das für Unterdrückung sorgt.

Nach einem ersten guten Eindruck – der sich auf die Idee der neuen Gesellschaft bezog – und einem Mitleiden bei all den neuen, gewalttätigen Erfahrungen, die Ember machen muss, brachte mich Chases Auftauchen und die Flucht etwas aus der Geschichte. Plötzlich fiel es mir nicht mehr so leicht mit Ember mitzufühlen und ich empfand einige Stellen als in die Länge gezogen. Erst als mehr darauf eingegangen wird, wie sehr die Vergangenheit, der Krieg aber besonders die neuen Machthaber die Menschen verändern, konnte ich der Geschichte wieder mehr Interesse entgegenbringen. Dann wurde auch die Handlung wieder gefahrvoller und ich konnte endlich wieder in die Geschichte eintauchen.

Fazit: Eine Dystopie, bei der ich etwas gebraucht habe, bis ich vollständig in die Geschichte tauchen konnte. Dann aber war sie sehr spannend.

Miiis avatar
    Miiivor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Hat mich nicht wirklich überzeugen können...
    Nicht überzeugend

Ich fand, dass dieses Buch eher eine Pseudo-Dystopie war. Ja klar, man ist irgendwann in der Zukunft, die Regierung hat sich verändert, alle werden unter Kontrolle gehalten und ich sag ja auch nicht, dass unbedingt eine Erlösung gefunden werden muss. Aber mir hat es in diesem Buch ganz klar an Hintergrundinformationen gefehlt. Was ist das für eine Gesellschaft, wie kam es zu ihr und weshalb herrscht nun eine Dikatur, wie sieht die Geschichte der Hauptpersonen aus und und und...

Im Grunde genommen ist dieses Buch eigentlich nichts anderes als eine Liebesgeschichte zwischen Ember und Chase, die in jeder x-beliebigen anderen Zeit hätte auch stattfinden können.
    Und selbst diese Liebesgeschichte war eher schlecht. Unglaublich langatmig und ständige Wiederholungen. Dieses pseudomäßige "Wir lieben und wollen uns, aber versuchen uns vom anderen fernzuhalten" wurde so übertrieben dargestellt, dass man nur den Kopf schütteln konnte.
    Und ich weiß nichtmal, ob ich die Gefühle, die die beiden füreinander hegen, auch als solche Bezeichnen kann. Es hat auf mich eher wie eine Besessenheit und Abhängigkeit gewirkt.
    Mal abgesehen davon das Ember einfach nur unglaublich nervig war. Ein absolut klassischer Teenager, der sich auch genauso verhält. Trotzig, stur, nervig, egoistisch, dumm und zickig. Auch Chase war... unrealistisch.

Insgesamt schade. Das Buch hatte großes Potenzial, welches verschenkt worden ist. Ich kann noch nicht sagen, ob ich mir den zweiten Teil antun werde.

Katzyjas avatar
    Katzyjavor 8 Monaten
    Ein toller Einstieg

Die Geschichte klingt nicht wirklich nach etwas neuem, nach dem Krieg nehmen ein paar Fanatische Politiker die Regierung ein und setzen neue "Regeln" auf. Die 5 Moralstatuten dienen als neue Richtlinie und sollen alle Menschen gleich machen, so muss natürlich auch alles was aus der Reihe fällt verschwinden. Es gibt sogenannte Besserungsanstalten, dort sollen die Mädchen darauf getrimmt werden, das die Moralstatuten das einzigste ist, was noch zählt. Der Wille wird gebrochen, und wenn es sein muss eben mit Gewalt.
    Obwohl diese Art von Story nichts neues ist, hat sie mich in ihren Bann gezogen! Das reinkommen ist mir ein wenig schwer gefallen, da die Autorin sich nicht lange bitten lässt und direkt im Aufruhr beginnt. Also keine großen Vorstellungen, sondern direkt rein in die Aktion. Dafür das das Buch nicht gerade wenig Seiten hat, ist es durchgehend spannend. Man mag glauben es gäbe einige unnötigen Längen, doch das habe ich nicht so empfunden. Alles passt perfekt zusammen und der Spannungsbogen hält sich durchgehend. Die Protagonistin Ember ist ein starker Charakter, immer mit dem Kopf durch die Wand. Nicht immer kommt sie damit durch und oft habe ich gehofft das sie sich mal etwas zurückhält, da sie in einigen Situationen total unüberlegt reagiert hat. Im Laufe der Geschichte wächst sie aber ein wenig, aber nur ein klein wenig ;)Der Soldat und Embers "Ex"Liebe Chase wirkt von Anfang an sehr unsympathisch. Warum er so seltsames Verhalten an den Tag legt, habe ich allerdings schnell durchschauen können, während Ember mit der Erkenntnis bis zum Schluss warten musste.
    Beim Lesen wurde ich immer mal wieder überrascht und auch der schrecken den der Krieg nun mal mit sich zieht blieb nicht aus. Durchweg ein gelungener Band mit viel Spannung.

T
    theresa_stvor 2 Jahren
    interessante Dystopie

Das Cover finde ich passt sehr gut zu einer Dystopie. Interessant finde ich es, dass auf der Rückseite "nur" die Moralstatuten abgedruckt wurden, die mich aber schon ewas neugierig gemacht haben.

Der Schreibstil war sehr angenehm und man kam gut in die Geschichte rein. Das Buch ist in Kapitel eingeteilt, die von mir aus etwas lang sind. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Ember geschrieben.

Ember ist ein interessantes Mädchen und hat es in dieser schweren Zeit natürlich nicht leicht, vor allem weil ihre Mutter auch immer wieder versucht im Kleinen (z.B. mit verbotenen Büchern) zu rebellieren. Sie hat daher große Angst, dass ihrer Mutter etwas passieren wird. Schließlich bekommen die Beiden aber Schwierigkeiten wegen dem Artikel 5 der Moralstatuten:

"Als vollwertiger Staatsbürger wird nur anerkannt, wer als Kind eines verheirateten Paares auf die Welt kommt."

Leider waren Embers Eltern damals aber nicht verheiratet. Diesen Artikel gab es zu Embers Geburt ja auch noch garnicht. Aber leider gilt dieser Artikel teilweise auch rückwirkend und so wird Ember von ihrer Mutter getrennt. Bei dieser Trennung ist auch noch ausgerechnet ihr ehemaliger Freund Chase zugegen, der nicht mehr der Alte zu sein scheint. Dieser hat sie nämlich verlassen und ist inzwischen Soldat.
    Man merkt bald, dass in Ember eine Kämpfernatur schlummert und sie alles für ihre Lieben tun würde. Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblenden zu früher - als Chase und Ember noch zuhause glücklich miteinander waren.
    Chase musste in seiner Ausbildung einiges mitmachen, was ihn natürlich auch verändert hat. Man merkt aber bald, dass da noch etwas von dem alten lieben Chase in ihm steckt.
    Dann gibt es da natürlich auch noch Sean und Rebecca, die in diesem Band eine kleine, aber tragische Rolle einnehmen. Rebecca ist Schülerin in einem Resozialisierungszentrum (was ein ganz unlustiger Ort ist) und Sean ist Soldat. Trotz allem fühlen sich die Beiden zueinander hingezogen.
    Weiters spielt da auch noch Tucker eine Rolle. Chase und er kennen sich aus der Ausbildung. Nur das Tucker sich stets an die Regeln hielt. Er wirkt ziemlich grausam und einschüchternd.

Die Geschichte selbst war durchwegs ziemlich spannend. Gleich zu Beginn wird man in dieser düstere Welt voller Regeln gezogen. Zu Anfang weiß man noch garnichts, was überhaupt mit den Menschen passiert, die gegen Artikel versoßen. Ember glaubt, dass sie alle eine Verhandlung bekommen. Bald wird man aber mit der harten Realität konfrontiert. Die Liebe zwischen Ember und Chase ist vor allem durch die Rückblenden zu spüren. Aber auch an Chase Verhalten merkt man, wie sehr er sie lieben muss.
    Die ganze Zeit geht es spannend weiter und die Ereignisse überschlagen sich. Das Finale war auch sehr spannend. Schließlich endet das Buch dann aber einigermaßen gut, aber mit einem Cliffhanger.

Fazit:
    Kristen Simmons hat mit diesem Buch eine spannende Dystopie geschaffen, die es wert ist entdeckt zu werden - von mir 5 von 5 Sternen ;)

NiWas avatar
    NiWavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Insgesamt hatte ich mir mehr Dystopie und weniger Gefühl erwartet.
    Wenig Dystopie, viel Gefühl

In den USA der Zukunft wird Moral groß geschrieben. Ein totalitäres System wird durch die Moralmiliz gnadenlos durchgesetzt. Die amerikanische Kirche ist Gesetz, die unter anderem auf die althergebrachten Geschlechterrollen pocht und ihren moralischen Kodex so weit treibt, dass uneheliche Kinder keine Staatsbürger sind. Genau dieser Artikel trifft auf Ember zu, weil ihre Mutter nie mit ihrem Vater verheiratet war. Nun droht ihrer Mutter Bestrafung und Ember selbst wird in eine Besserungsanstalt gesteckt. Wird sie sich diesem System unterordnen?

Kristen Simmons hat für ihre Dystopie einen interessanten Ansatz gewählt. Das Amerika der Zukunft tritt noch moralischer auf als es ohnehin schon ist. Jugendliche dürfen sich nicht berühren, wer bei Verstoßen erwischt wird verschwindet von der Bildfläche und die Gesetze greifen sogar bis in die Vergangenheit zurück. Denn Artikel 5 besagt, dass nur Kinder verheirateter Paare vollwertige Staatsbürger sind, und deshalb muss Ember auf einmal in eine Besserungsanstalt.

Die Realität in dieser Dystopie sieht allerdings anders aus. Und hier habe ich mir etwas schwer getan, weil die Autorin so inkonsequent in der Umsetzung war. Ember landet in der Besserungsanstalt, wo sie eigentlich zu einer moralisch einwandfreien Bürgerin werden soll. Aber ihr Umfeld hält sich nicht an die eigenen Regeln. Dies ist quer durch die ganze Handlung der Fall. Daher frage ich mich, warum all diese Menschen, die gegen die Gesetze verstoßen, der Moralmiliz locker entkommen, während genau das Ember und ihrer Mutter zum Verhängnis wird. Geht es nur darum nach Außen den Schein zu wahren? Oder haben Ember und ihre Mutter einfach Pech gehabt?

Außerdem nimmt die Beziehungsebene sehr großen Raum in der Handlung ein. Im Klappentext wird Embers große Liebe Chase bereits erwähnt und mit ihm gemeinsam ist sie in der Bredouille gelandet. Meistens geht es darum, Chases Verhalten Ember gegenüber zu deuten, die ihn als undurchschaubar empfindet. Allerdings war mir sofort klar, was sich hinter seinem Gebaren verbirgt. Hier muss man Ember zu Gute halten, dass sie eben ein 17jähriges Mädchen ist, das noch kaum Lebenserfahrung hat, und es ihr vielleicht deshalb so schwer fällt, ihr Gegenüber einzuschätzen.

Mir persönlich war diese Beziehungsebene einfach zu viel und ist zu sehr im Vordergrund geblieben. Meiner Meinung nach hat der dystopische Charakter nur den Rahmen für eine Liebesgeschichte im Teenie-Stil geboten und die Haupthandlung hat sich zwischen den Figuren Ember und Chase abgespielt.

Das letzte Drittel war aber dennoch spannend, weil diese Welt ein bisschen genauer betrachtet wurde und Ember einen Teil ihrer Naivität aufgegeben hat. Es haben sich interessante Einblicke ergeben und man konnte endlich etwas hinter die Kulissen dieser Dystopie schauen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut. Es liest sich locker und ist aus Embers Perspektive geschrieben, sodass man immer an ihrer Gedankenwelt - die sich viel zu sehr mit Chase beschäftigt - teilhaben kann.

Insgesamt hatte ich mir mehr Dystopie und weniger Gefühl erwartet und finde es schade, dass die Autorin ihr System nicht gnadenlos umgesetzt hat. Dennoch hat sie einige spannende Momente und faszinierende Ideen zu bieten, die mir gefallen haben. Ich denke, dieses Buch richtet sich in erster Linie an junge Leser, die eine Liebesgeschichte in spannendem Umfeld mögen, und sich mit überzogenen Moralvorstellungen auseinandersetzen möchten.

Die Reihe:

1) Artikel 5
    2) Das Gesetz der Rache

Kommentare: 6
    KymLucas avatar
    KymLucavor 2 Jahren
    Artikel 5

Ember und Chase kennen sich seit ihrer Kindheit, doch Chase wurde als Soldat eingezogen und eines Tages steht er bei Ember vor dem Haus und verhaftet sie und ihre Mutter, weil Ember ein uneheliches Kind ist. Ember kommt in ein Resozialisierungsanstalt und erlebt dort Schreckliches. Doch eines Tages taucht Chase dort auf und soll sie zu dem Prozess ihrer Mutter als Zeugin abholen. Doch dann stellt sich heraus, dass Chase die Papiere gefälscht hat, um Ember zu befreien und nun sind sie zusammen auf der Flucht...

Ein sehr schönes Buch über ein Amerika der Zukunft, Moralgesetze, Widerstandsbewegungen, Verfolgung und Liebe.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Artikel 5

Dystopien faszinieren mich - von daher stand es schon von Anfang an fest, dass ich "Artikel 5" von Kristen Simmons irgendwann lesen werde. Der Klappentext hat mich wahnsinnig neugierig gemacht und ich wollte wissen, wie die Welt beschrieben wird, deren Schicksal uns auch treffen könnte (wenn man im Nachhinein gründlich darüber nachdenkt - denn unrealistisch ist dieses Buch nicht).

Der Aufbau des Systems ist zwar nicht bis ins kleinste Detail erklärt und sicherlich gibt es auch Lücken, mithilfe derer man die realistische Funktionalität anzweifeln könnte, aber im Großen und Ganzen erscheint diese Welt logisch. Simmons gelingt es dadurch auch, eine dunkle, bedrohliche Atmosphäre zu schaffen, die sich über den Großteil der Geschichte legt. Leider erfährt man nur etwas über die Zustände in Amerika. Was sich in der restlichen Welt getan hat, bleibt offen.

Mit einem rasanten Beginn konnte mich das Buch sofort fesseln und der Spannungsbogen wurde auch im Laufe der Handlung nie wirklich locker gelassen. Ruhigere Szenen gab es zwar - jedoch hielten diese den schnellen Verlauf von "Artikel 5" nicht auf. Auch durch gezielt gesetzte Wendungen konnte mich Kristen Simmons ein ums andere Mal überraschen.

Die Protagonistin Ember war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist liebenswürdig, aber besitzt auch eine rebellische, tapfere und mutige Seite. Und genau diese Gegensätze in ihrer Person haben mir sehr gut gefallen. Sie ist keine Superheldin - sondern einfach nur ein ganz normaler Mensch, der um jeden Preis das beschützen will, was er liebt - und sie stößt vor allem auch an ihre Grenzen. Ein Merkmal, das sie verwundbar macht - menschlich.

Chase, die zweite Hauptperson und Embers große Liebe erscheint dagegen eher sehr düster und geheimnisvoll - aber gerade dadurch interessant. Seine Kälte, aber auch seine dadurch hervorgebrachte Wärme zeigen deutlich, dass er Gefühle zulässt und genau diese Eigenschaft macht aus ihm einen kleinen Helden, der genau wie Ember alles dafür tun würde, dass seine Liebsten in Sicherheit sind.

Neben allem Lob habe ich leider auch gemerkt, dass die Beziehung von Ember und Chase dasselbe Muster hat wie andere aus dem Jugendbuchgenre. Noch dazu hatte ich manchmal das Gefühl, dass Simmons sich zu stark auf die Entwicklung der Gefühle zwischen den beiden konzentriert hat als auf das Eigentliche: die dystopische Veränderung des Landes und die Folgen für seine Bürger. Oftmals hatte ich sogar das Empfinden, plötzlich in einem anderen Genre gelandet zu sein.

Der Schreibstil der Autorin hat mir trotz alldem sehr gut gefallen. Ihre Beschreibungen waren leicht und angenehm zu lesen, aber nicht zu oberflächlich. Sie hat es geschafft mit ihren Worten eine düstere und drückende Atmosphäre in meinem Kopf zu kreieren, sodass die Handlung von "Artikel 5" in meinen Vorstellungen Gestalt annehmen konnte. Die Autorin traut sich auch, unangenehme, brutale Worte in den Mund zu nehmen und hat dadurch eine glaubwürdige, reale Handlung niederschreiben können.

FAZIT

Mit sympathischen und authentischen Charakteren hat Simmons Figuren zum Liebhaben erfunden. Den Aufbau ihrer dystopischen Welt hat sie gut gemeistert, doch aus der Vorlage, die sie mit ihrer Idee geliefert hat, hätte man sicherlich ein noch genaueres Bild einer auf das Ende zusteuernden amerikanischen Gesellschaft in der Zukunft zeichnen können. Alles in allem war das Buch unterhaltsam und spannend - wenn man über Kleinigkeiten hinwegsieht.

Rosenmaedchens avatar
    Rosenmaedchenvor 3 Jahren
    Zäher Mittelteil, der mir meinen Lesespaß etwas versaut...

Dieses obsidianfarbene Buch hat mich schon lange Zeit neugierig gemacht – eine richtig toll klingende Dystopie, oder nicht? Mein erster Gedanke war: Es klingt wie im Nationalsozialismus.Wie es der Zufall so will ließ mir Sonja von „back down to earth“ das Schmuckstück auch zu kommen und ich konnte mich selbst davon überzeugen lassen.

Der Einstieg in die Storyline war wirklich gut. Es gab sofort Einblicke in das Machtgefüge, den groben Weltentwurf und die Ausgangssituation, die mich wirklich auf Anhieb begeistern konnten. Dennoch waren es mir insgesamt gesehen zu wenige Erklärungen, d.h. die Grundfrage „Warum?“ das alles so ist, wie es ist, wurde einfach nie geklärt. Da fehlt es mir ab und an einfach an Hintergründen. Aber am Anfang war ich dennoch mehr als begeistert und der tolle, lockere und fesselnde Schreibstil der Autorin ließ mich kaum noch vom Buch ablassen.

Die Emotionen, welche die Charaktere rüber bringen, waren für mich fassbar, realistisch und sofort präsent. Auch konnte mich der Handlungsverlauf im ersten Teil gut überraschen – trotzdem ließ meine Begeisterung nach... mir fehlten Informationen und Beweggründe vieler Charaktere, allen voran den Portagonisten Ember und Chase. Teilweise konnte ich einen roten Faden erkennen, dennoch verlief die Geschichte schwammig und es folgte ein eher langweiliger Mittelteil. Dies beinhaltete grob gesagt die Flucht von Chase und Ember – und mehr auch nicht. Wo noch die Charakterentwicklung von Chase realistisch und ungewiss ablief, so wurde Ember einfach nur anstrengend. Sie hat zickige und egozentrische Charakterzüge, die mir ab und an mein Lesevergnügen echt schmälerten, v.a. auf Dauer gesehen.

Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem Ende, womit ich echt gut leben kann. Kurz und knapp: Mehr gibt es nicht mehr zu sagen; das war es schon. Auch wenn das Buch knappe 4 Punkte bekommt, so werde ich dennoch nicht weiterlesen – positive und negative Fakten geben sich die Hand.

Nazurkas avatar
    Nazurkavor 3 Jahren
    Artikel 5 - Kristen Simmons

Aufregender, nachdenklicher und spannender Einstieg in eine neue Dystopie.
    Klappentext:
    "Federal Bureu of reformation
    Die Moralstatuen der Vereinigten Staaten von Amerika
    ARTIKEL 1Die Vereinigten Staaten erkennen die Amerikanische Kirche als offizielle Religion an.
    ARTIKEL 2Literatur und andere unmoralische Medien sind verboten. Ihr Besitz, Erwerb und Verkauf ist strengstens untersagt.
    ARTIKEL 3Eine vollständige Familie besteht aus einem Mann, einer Frau und mindestens einem Kind.
    ARTIKEL 4
    Die traditionellen Geschlechterrollen müssen eingehalten werden.
    ARTIKEL 5Als vollwertiger Staatsbürger wird nur anerkannt, wer als Kind eines verheirateten Paares auf die Welt kommt.
    WIRST DU DICH FÜGEN?"
    Informationen zur Autorin:
    Kristen Simmons lebt in Tampa, Florida. Sie studierte Psychologie und Sozialarbeit an der University of Nevada und arbeitet heute als Psychotherapeutin mit Traumapatienten und Missbrauchsopfern. Weil sie süchtig nach Schokolade ist, betätigt sie sich zum Ausgleich als Jazzercise-Lehrerin. 'Artikel 5' ist Kristen Simmons erster Roman.
    Autorenhomepage: www.kristensimmonsbooks.com
    (Aus: Artikel 5, Informationen zur Autorin)
    Rezension

Emilys Leben ist geprägt von der strengen Moralmiliz, die nun innerhalb der Vereinigten Staaten herrscht. Wer sich an die Regeln hält, darf leben; wer sich nicht daran hält, bestraft. Alles scheint in Ordnung - bis eines Tages Emilys Leben den Bach runtergeht. Chase, Emilys große Liebe, taucht plötzlich wieder auf und verhaftet ihre Mutter, da diese gegen Artikel 5 verstoßen hat. Emily ist ein uneheliches Kind und wird daher in eine Besserungsanstalt gesteckt. Fassungslos ob ihrer Situation ist das Einzige, dass sie möchte, ihre Mutter aus den Fängen der Regierung zu befreien. Doch dafür braucht sie Hilfe - und zwar von niemand geringerem als dem Mann, der sie trennte. Doch kann Emily Chase wirklich trauen?
    » Es gab etliche Wege jemandem wehzutun, ohne die Fäuste zu benutzen. «(Zitat aus: Artikel 5, S. 202)
    Mit Artikel 5 entführt Autorin Kristen Simmons die Leser in eine Welt, in der nur die Gesetze entscheiden, was mit der Menschheit geschieht. Das Setting der Story spielt dabei in einem zukünftigen Amerika, welches strengen Moralprinzipien folgt und den Blick für die Menschen, die in diesem Land leben, verliert. Macht und Kontrolle sind Aspekte, die großflächig den Roman prägen. Und so steht im Mittelpunkt der Geschichte das Schicksal Emilys, welches die Misere des Landes und dessen Entwicklung in detaillieren Zügen aufzeichnet - und den Leser in eine Gänsehaut erregende und nachdenkliche Stimmung versetzen.
    Hauptperson der Storyline ist dabei Emily, dessen Mutter verhaftet und verschleppt wird, nachdem die Regierung herausfindet, dass diese eine uneheliche Tochter hat. Ein Verstoß gegen Artikel 5, der streng bestraft wird. Man wird sofort hinein gerissen in einen Strudel voller Emotionen und Ereignisse und folgt dabei Emilys Gedanken und Gefühlen durch den Plot hindurch. Während diese noch versucht zu begreifen, was geschehen ist und sich im Laufe des Romans zu einer fast hoffnungslosen Rettungsaktion entschließt, welche die Befreiung ihrer Mutter einschließt, fiebert der Leser mit, leidet mit der Figur und kann sich auf einer tiefgründigen Ebene mit Emily Identifizierenen. So wird sie im Laufe der Handlung stärker und schöpft Hoffnung durch neue Verbündete. Ihre innere Willenskraft kann man nur als stark bezeichnen - und prägt ihren gesamten Charakter sowie ihre Handlungen und Gedanken. Neben Emily spielt auch Chase, ihr ehemaliger Schwarm und Nachbar, eine wichtige Rolle in den Ereignissen - und diese Rolle ist durchaus als ambivalent wahrzunehmen. So kommt er als geheimnisvolle und distanzierte Figur rüber und entspricht dabei nicht ansatzweise der Person, wie Emily sie noch aus Kindertagen kannte. Man weiß nicht, ob man Chase trauen kann, was seine Motive und Beweggründe sind - und das macht die Geschichte noch einen Grad interessanter. Neben diesen beiden Figuren werden auch weitere Nebencharaktere eingeführt, die allerdings noch keine herausragende Rolle im Geschehen spielen, jedoch durchaus Potenzial aufweisen.
    Der Plot selbst ist schon von Beginn an spannend und rasant. Weiß der Leser gar nicht, wie ihm geschieht, wird man von Anfang an eiskalt in die Ereignisse der Storyline hineingeworfen, kämpft und hofft mit den Figuren und folgt vor allem Emily auf ihrem Weg. Die Idee hinter dem Plot bringt einige frische und neue Bewegungen im Bereich dystopischer Literatur, auch wenn natürlich auch viele, bereits dagewesene, Details vorherrschen. Doch die Mischung macht's - und die ist hier genau richtig! Rasante Spannung, Geheimnisse und unvorhersehbare Wendungen tragen zu einem spektakulärem Lesevergnügen bei, dessen sich die Leser kaum entziehen können. Mit fortschreitender Seitenzahl verfolgt man die Entwicklung der Figuren sowie deren Beziehungsstrukturen und ist gespannt, in welche Richtung sich der Plot wohl entwickeln wird. Das Ende selbst ist sehr zufriedenstellend und lockt den Leser sofort, nach Band zwei zu greifen, um herauszufinden, wie Emilys Geschichte weitergeht. Ein aufregender und spannender Auftakt, den man so schnell nicht vergisst und der viel Hoffnung für seine Nachfolger weckt.
    Fazit
    Artikel 5 von Kristen Simmons ist ein spannender und ereignisreicher Roman, der den Leser zu gleichen Teilen atemlos zurücklässt und zum Nachdenken anregt. Ein glaubwürdiges Setting und sympathische Figuren sind nur wenige Aspekte, welche diesen Roman zu einem Pageturner werden lassen. Man fiebert mit den Figuren mit, folgt den Entwicklungen der Charaktere und des Plots und vermag es einfach nicht, dieses Buch zur Seite zu legen. Frische Ideen und überraschende Wendungen tragen ihr übriges dazu bei, große Hoffnungen auf die Fortsetzungen zu legen, denn hier bietet sich ein Roman voll Potenzial wieder, den jeder Dystopienfan gelesen haben muss!
    Gesamte Reihe in einem Überblick:
    01. Artikel 5
    02. Das Gesetz der Rache
    03. Three (nicht auf Deutsch übersetzt)
    Pro & Contra
    + Viel Potenzial, einige frische und neue Ideen
    Bewertung:
    Handlung: 5/5Charaktere: 5/5Lesespaß: 5/5Preis/Leistung: 5/5
    Insgesamt:

Kristen SimmonsTrilogieVerlag: ivi, BroschiertGenre: Dystopie; RomanOriginaltitel: Article 5E.Termin: 16. April 2013 (Ausgabe von ivi)ISBN/ASIN: 3492702864ISBN-13: 978-3492702867Preis: 16,99 €, 432 Seiten

danceprincesss avatar
    danceprincessvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein super schönes, spannendes und krasses Buch. Wirklich lesenswert.
    Spannung Pur!

Inhalt:
    Religiöser Fanatismus hält Einzug in die Vereinigten Staaten: Wer gegen die strengen Statuten der Moralmiliz verstößt, dem stehen öffentliche Demütigung, Haft und sogar der Tod bevor. Die 17-jährige Ember lebt mit ihrer Mutter allein und versteckt. Doch trotz aller Schutzmaßnahmen wird ihre Mutter verhaftet. Sie hat gegen Artikel 5 der Moralstatuten verstoßen, weil sie nicht mit Embers Vater verheiratet war. Ember wird in einer Besserungsanstalt für Mädchen gebracht und lernt dort Hass, Gewalt und fanatische Moralisten kennen. Sie weiß, sie muss ihre Mutter retten, koste es was es wolle ... und dazu braucht sie Hilfe des Mannes, der ihre Mutter verhaftet hat: Embers große Liebe, Chase.

Meinung:

Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich "Artikel 5" gelesen habe, jedoch kommt es mir so vor als wäre es erst gestern gewesen und ich muss für dieses tolle Buch unbedingt eine Rezension schreiben.

Dieses Buch hat wirklich alles in sich: Spannung, Liebe, Freundschaft, Rebellion, Tod, Trauer....
    Genau aus diesem Grund ging mir das Buch total ans Herz. Mich hat es definitiv nicht kalt gelassen.

Die Handlung ist eigentlich wie bei fast allen Dystopien. Strenger Staat, Mädchen rebelliert, Flucht, Rettung durch die Liebe....
    Allerdings kann man es trotzdem nicht als klischeehaft abtun, da diese Geschichte so viel mehr ist. Manche Szenen haben mich wirklich erschrocken und ich musste ab und an eine kleine Pause einlegen. Und trotzdem ist das Buch wunderschön zugleich.

Der Schreibstil der Autorin ist auch wirklich klasse. Er ist hart, aber gleichzeitig auch weich und mitfühlend. Wenn man denn einen Schreibstil so beschreiben kann. Sie hat keine Angst Informationen oder Szenen so darzustellen wie sie wirklich sind. Schön reden ist nicht. Und genau das mag ich an dem Schreibstil und dem ganzen Buch besonders.

Auch die Charaktere mochte ich sehr gerne. Sie wurden zwar meiner Meinung nach ein wenig zu mutig beschrieben (man muss es ja nicht übertreiben ;)), aber trotzdem fand ich sie klasse. Man sieht wie sich die einzelnen Personen im laufe der Zeit verändern und erkennt ihr wahres ich.

Zum Ende kann ich das Buch wirklich allen Dystopieliebhabern empfehlen, die hart im nehmen sind oder sich gerne mal an einem spannenden Buch versuchen wollen.

Von mir gibt es 5 Sterne. :)

Kommentare: 3

Linsenliebes avatar
    Meine Lieben :)
    Auch in dieser Woche gibt es wieder ein tolles Buch bei meiner Advents-Aktion "Schaurige Weihnacht" zu gewinnen!

Diese Woche könnt ihr auf meinem Blog "Artikel 5" von Kristen Simmons abstauben.

Alles was ihr dazu wissen müsst erfahrt ihr hier

Ich freue mich sehr über jeden, der Lust hat teilzunehmen.

PS: Wenn ihr jetzt in den Lostopf springt dann seid ihr automatisch bei den nächsten beiden Verlosungen (14. + 21.12.) auch mit dabei :)
    Zur Buchverlosung
    K
    Hello!
    My name is Kristen Simmons and I am the author of the Article 5 series. Article 5 is set in a world where citizens are punished for moral crimes. After the arrest of her mother, Ember Miller must figure out if she can trust the officer who arrested them, the only boy she has ever loved. I'm so thrilled that Article 5 was published in Germany this year and hope you enjoy it!

Mehr zum Buch:

--> Leseprobe

Allgemeines zur Bewerbung und zur Leserunde:
    Ihr habt hier die Möglichkeit bei einer Leserunde mit Kristen Simmons mitzumachen. Kristen spricht kein Deutsch, deshalb stellt die Fragen an die Autorin bitte auf Englisch - es ist gar nicht schlimm, dabei Fehler zu machen, sie wird euch verstehen. Wenn ihr auf Deutsch diskutiert und gelegentlich trotzdem knapp eure Eindrücke auf Englisch zusammenfasst, wird sich die Autorin sehr freuen :-)

Unter allen Bewerbern vergibt der ivi Verlag 15 Testleseexemplare des Buches. Ihr könnt euch dafür bis einschließlich 4. Juli 2013 bewerben - dafür gibt es eine kleine Frage zu beantworten:

Embers Mutter ist im Buch von den strengen Moralstatuten betroffen und wird deshalb sogar verhaftet. Was könnte nach diesen Moralstatuten noch verboten sein, was für uns heute ganz selbstverständlich ist?
    (Wenn möglich, wäre es toll, wenn ihr auf Englisch antwortet!)
    Zur Leserunde
    LilStars avatar

Huhu!

Ich wollte es euch nicht vorenthalten, aber ich verlose auf meinem Blog gerade ein Exemplar von "Artikel 5" von Kristen Simmons.

Wer also Interesse hat, der sollte man auf meinem Blog vorbei schauen, dort findet ihr alle Informationen und die Teilnahmemöglichkeiten.

Viel Erfolg  und viel Spaß!

Zur Buchverlosung

L