Cover des Buches Artikel 5 (ISBN: 9783492702867)
Rezension zu Artikel 5 von Kristen Simmons

Interessante Idee - schwache Umsetzung

Kurzmeinung: Für

Wer nach Einbruch der Dämmerung sein Haus verlässt, Bücher liest oder uneheliche Kinder zeugt, wird im Amerika der Zukunft hart bestraft. Denn die sog. Moralmiliz entmündigt mit ihren totalitären Artikeln die Bürger der Vereinigten Staaten. Ember ist eines der unzähligen Opfer jener neuen Gesetze und muss für ihre Freiheit und ihre Liebe kämpfen.

Allgemein:
Wer kennt es nicht. Man freut sich unbeschreiblich auf ein Buch, dass man vor Aufregung fast das Bewusstsein verliert, die Vorfreude plötzlich eher zu einem seelischen Schmerz mutiert, den man mit dem Lesen des Buches lindern möchte - und dann fällt der Traum von einem tollen Buch in sich zusammen. Artikel 5 war so eine Enttäuschung.
Ich hatte mehr erwartet, als das was ich gelesen hatte. Ich wollte Action, tolle kraftvolle Kämpfe mit Szenen, die einen mitreißen. Stattdessen bekam ich verliebte Jugendliche, die sich eigentlich anhimmelten, aber es vermieden miteinander vernünftig zu kommunizieren, weil man ja verlassen wurde und so weiter. Zum Kopfschütteln war das.
Was mich am meisten am Buch ärgert ist... das ganze Buch an sich. Die Aufmachung ist super, das Cover gefällt mir, aber die inneren Werte sind totaler Mist. Wer ein Jugendbuch sucht in dem Liebe eine große Rolle spielt und das in einer dystopischen Welt, der kann sich das Buch ruhig antun. Für mich ist es eher wie eine schlechte Fanfiction bekannter Endzeitfilme.

Die Hauptprotagonistin:
Während des Lesens des Buches hat sich unsere liebe Ember von einer, für mich, sehr schlechten Seite gezeigt. Sie war zu nichts zu gebrauchen. Am Anfang ist sie noch weinerlich, das ändert sich jedoch enorm am Ende, wo sie rebellisch gegen alle, die ihr in die Quere kommen kämpft. Das ist aber nicht positiv zu sehen, da die Veränderung einfach zu drastisch war. Von einem Moment zum nächsten legte sie ihre Naivität ab, und das tut doch keiner. Zumindest war es nicht nachvollziehbar.
Vor allem wenn es um ihren Freund Chase geht. Plötzlich steht er vor ihr und sie behandelt ihn wie ein Stück Dreck. Sie argumentiert mit ihm ohne zu überlegen und so dumm, dass es fast schon wehtut. All ihre Überlegungen lassen sie immer in Situationen landen, in der sie von alleine nicht rauskommt. Immer ist Chase derjenige, der sie beschützen muss und sich für sie in bestimmten Momenten opfert, nur damit sie ihm dann später vorwirft falsch gehandelt zu haben, weil er einen Mörder mit Gewalt von ihr ferngehalten hatte.
Zugegeben, einige Fluchtszenen waren super dargestellt und Ember war auch gut in Szene gesetzt, dennoch… Um in einer dystopischen Welt zu überleben muss man hart im Nehmen sein, um den ganzen Schmerz und Schuld auf sich nehmen zu können, aber das dann bitte auch so, dass es authentisch wirkt.

Die Romanze:
O je. O je. Da kann man groß nichts zu schreiben. Die Romanze in diesem Buch ist klischeehaft bis ins letzte Detail. Als erstes scheint es so, als hätte der Junge das Mädchen verraten, dem ist nicht so. Das Mädchen glaubt ihm aber nicht, aber am Ende ist alles super und ihre Liebe ist gerettet. Verpackt ist das alles in einem kleinen Drama, das Romeo und Julia Konkurrenz machen könnte. Es gibt bessere Jugendreihen mit Liebesszenen. Artikel 5 ist einfach nur grausam klischeereich und vor allem nicht glaubhaft mit der Romanze.

Die Welt:
Man weiß, dass es bestimmte Grundgesetze gibt, die man nicht brechen darf, aber wie kam es dazu? Warum ist die Welt so wie sie dort ist und wieso weshalb warum. So viele Fragen sind unbeantwortet geblieben und das ist recht enttäuschend. Denn wenn man schon einen Dystopie-Roman schreibt, sollte man den Lesern wenigstens einen Hinweis geben, wer die Macht in dieser Welt hat, man weiß jedoch nur, dass es Regeln gibt an die man sich halten sollte. Wie soll ich also den Charakteren Mitgefühl entgegen bringen, wenn ich nicht mal weiß warum sie in dieser Situation sind?

Fazit:
1 Stern, denn einige wenige Szenen waren gut geschrieben. Für die Personen, die nichts gegen eine klischeehafte Romanze in einer dystopischen Welt haben, wäre das wahrscheinlich eine tolle Lektüre. Mein Idealroman war es leider nicht. Die Fortsetzung ist somit für mich auch kein Thema mehr.