Cover des Buches Gesetz der Rache (ISBN: 9783492703055)
Miias avatar
Rezension zu Gesetz der Rache von Kristen Simmons

Eine spannende Flucht

von Miia vor 10 Jahren

Miias avatar
Miiavor 10 Jahren
Kristen Simmons gelang mit "Artikel 5" eine erschrecked reale Zukunftsvision. Ihre Heldin Ember konnte der teuflischen Moralmiliz entkommen, doch ist sie noch immer eine Gefangene des Regimes. Ember beschließt, sich zu wehren - und wird plötzlich zum Staatsfeind Nummer 1.
Die Regierung hat Ember und Chase für tot erklärt - endlich sind sie frei und schließen sich dem Widerstand an. Doch im Lager der Rebellen herrscht Aufregung: Der geheimnisvolle "Heckenschütze" erschüttert mit seinen Anschlägen die Moralmiliz. Wer ist er? Steht der aufseiten der Rebellen? Wird er dem Widerstand zum Durchbruch verhelfen? Um den Attentäter zu fassen, veröffentlicht das FBR eine Fahndungsliste - und zu den Hauptverdächtigen gehört Ember. Mit dem Wissen, von ihren neuen Freunden verraten worden zu sein, muss Ember eine Entscheidung treffen: Wird sie sich ihr Leben lang im Untergrund verstecken oder für ihre Freiheit kämpfen?

Ich beginne mal mit 2 Dingen, die vielen Leuten an dieser Reihe nicht gefallen und werde meinen Senf dazu geben, weil ich vieles vielleicht einfach anders wahrgenommen habe oder anders bei mir angekommen ist.

Viele kritisieren, dass Chase und Ember nur flüchten: Ja das ist wahr, aber es passiert doch noch so viel mehr und geht es nicht auch genau darum? Diese Welt ist so schrecklich und zerrüttet und die beiden werden gesucht und schaffen es doch immer wieder ihre Haut zu retten. Ich finde, dass die Autorin das immer wieder gut gelöst hat ohne unnatürlich dabei zu wirken. Nichts passiert auf wunderbare Weise, sondern beide machen Fehler, haben menschliche Eigenheiten und finden trotzdem immer ihren Weg. Ich finde toll, dass diese Flucht so viele Facetten haben kann. Dass so viele Menschen wichtig werden und einen Platz in der Geschichte bekommen.

Viele kritisieren auch, dass zu wenig darüber erzählt wurde, wie es zu dieser Welt gekommen ist: Teilweise seh ich das auch so, aber ich finde, dass in diesem Teil schon viele Frage beantwortet wurden. Ich kann mich irgendwie trotzdem in die Geschichte reindenken und verstehe auch , was genau da regierungsmäßig abläuft, ohne viele Hintergrundinformationen. Ich glaube, dass man auch gar nicht wissen muss, wie es genau zu diesem Stand kam, weil Kleinigkeiten auf jeden Fall angedeutet wurden und man sich somit trotzdem in diese Welt reindenken kann.

Weitere Dinge, die ich gerne hervorheben möchte, ist einerseits vorallem der Charakteraufbau. Ich finde, dass viele Charakter vorkommen, aber viele auch genug Raum bekommen sich zu entfalten und somit "wahr" werden. Ich habe mich jetzt schon in viele Charaktere dieser Reihe "verliebt", einige mag ich, andere nicht, aber gerade Chase und Ember finde ich sehr gut durchdacht und überhaupt nicht nervig, oder sonstwas.
DIe Liebesgeschichte der beiden ist für eine Dystopie wirklich grandios. Sie steht nicht zu sehr im Vordergrund, reißt einen aber mit. Ich finde diese überhaupt nicht kitschig oder zu romantisch oder sowas in der Art, sondern ich kann mir vorstellen, dass genau so eine Liebe in dieser fiktiven Welt genau so entstehen muss. Wenn man sich in beide hineinversetzt, ist es klar, dass sie nur sich gegenseitig haben und beide aber viele Fehler gemacht haben, was Vertrauen schwer macht. Aber sie kämpfen sich immer wieder zueinander und ich finde, dass es diese Liebe sehr realistisch macht. Ich habe viele Tränen verdrückt, weil mich die Geschichte der Charaktere wirklich berührt und ich mir leider vorstellen kann, dass jeder irgendwann mal auf die ein oder andere Art vor irgendwas oder -wem fliehen muss ;)

Fazit: Ganz grandioser zweiter Teil mit einer nicht im Vordergrund stehenden, aber trotzdem sehr berührenden Liebesgeschichte - ich kann nicht weniger als 5 Sterne vergeben!