Cover des Buches Gesetz der Rache (ISBN: 9783492703055)
danischwarzs avatar
Rezension zu Gesetz der Rache von Kristen Simmons

Wie gut, dass unsere Welt, so wie sie ist noch funktioniert...

von danischwarz vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein absolut würdiger Nachfolger von Artikel 5! An Spannung kaum zu toppen! Erschreckend realistisch.

danischwarzs avatar
danischwarzvor 9 Jahren

Kurzbeschreibung:

Die Regierung hat Ember und Chase für tot erklärt - endlich sind sie frei und schließen sich dem Widerstand an. Doch im Lager der Rebellen herrscht Aufregung: Der geheimnisvolle "Heckenschütze" erschüttert mit seinen Anschlägen die Moralmiliz. Wer ist er? Steht der aufseiten der Rebellen? Wird er dem Widerstand zum Durchbruch verhelfen? Um den Attentäter zu fassen, veröffentlicht das FBR eine Fahndungsliste - und zu den Hauptverdächtigen gehört Ember. Mit dem Wissen, von ihren neuen Freunden verraten worden zu sein, muss Ember eine Entscheidung treffen: Wird sie sich ihr Leben lang im Untergrund verstecken oder für ihre Freiheit kämpfen?
>>hier geht´s direkt zum Buch<<>>hier kommt ihr zur Leseprobe<<

Die Autorin:

Kristen Simmons lebt in Tampa, Florida. Sie studierte Psychologie und Sozialarbeit an der University of Nevada und arbeitet heute als Psychotherapeutin mit Traumapatienten und Missbrauchsopfern. Mit »Artikel 5« gelang Kristen Simmons ein beeindruckendes Debut, dessen Geschichte in »Gesetz der Rache« fortgesetzt wird.

Gesetz der Rache ist ein absolut würdiger Nachfolger des ersten Teiles, Artikel 5.Es knüpft nahtlos an Teil 1 an, ich war schnell wieder mitten im Geschehen.Ember & Chase harren im Wayland Inn, dem Rebellenunterschlupf aus, und erholen sich langsam von der Flucht aus der FBR-Basis. Doch die Ruhe währt nicht lange. Ein neuer Rekrut findet den Weg in den Unterschlupf und dieser ist niemand geringerer als Morris Tucker. Schon bald finden sich Ember & Chase wieder auf der Flucht, denn sie trauen Tucker, dem ehemaligen FBR Soldat nicht über den Weg und Ember zählt inzwischen zu den 5 meistgesuchten Verbrechern des Landes. Auf sie steht ein Code 1, das heißt, sie darf jederzeit ohne Verhör oder Prozess einfach erschossen werden.
Der Schreibstil der Autorin ist wie auch schon im ersten Band leicht verständlich und flüssig zu Lesen. Das Buch ist von der ersten Seite teilweise fast schon unerträglich spannend und mitreißend. Zur Ruhe kommt der Leser hier noch weniger als im ersten Teil, dehalb lässt es sich auch kaum aus der Hand legen. Ich habe mit Ember und Chase auf jeder Seite mitgebangt und gehofft.Die Vorstellung, ein Leben auf der Flucht vor der Regierung zu verbringen, immer mit der Angst im Nacken, jede Sekunde erkannt und verhaftet oder gar erschossen zu werden, hat schon etwas beängstigendes. Vertrauen kann man niemand, man weiß doch nie, wer einen für ein paar Essensmarken verrät, denn Folter, Armut, Furcht und Hunger sind allgegenwärtig. Sicher ist man nirgends. Die MM spürt jeden auf - früher oder später.Eine Bloggerin (Natascha von den Bücherjunkies) brachte einen Vergleich mit dem dritten Reich, und damit hat sie nicht unrecht. Man könnte die MM mit der SS gleichsetzen. Kalt, brutal, gnadenlos, menschenverachtend.Genau das macht den Roman so authentisch, erschreckend und real. Es könnte jederzeit wieder soweit kommen.
Wie schon im ersten Teil haben Ember und Chase ihre Probleme sich ihre Gefühle füreinander einzugestehen. Beide plagt das schlechte Gewissen, sie haben Angst, wollen den anderen nicht noch mehr Gefahren aussetzen und können aber doch nicht ohne einander. Jedes Mal, wenn sie sich körperlich näherkommen, ist wieder diese Blockade da, die sie teilweise wieder weiter voneinander zu entfernen scheint. Ich wollte öfters genervt den Kopf schütteln, aber dann erinnerte ich mich wieder an die unfassbaren Dinge, die sie in ihrem jungen Leben schon miterleben mussten, und konnte sie doch wieder ein Stück weit besser verstehen. Aber noch sind sie nicht gebrochen, noch gibt es Hoffnung.
Der Erzähstil ist wieder aus der Sicht von Ember gehalten, was dem Leser die Ängste und Schrecken die die FBR verbreiten, noch näher bringt. Sie reift innerhalb der Geschichte immer mehr zu einer furchtlosen jungen Frau, die weiß was sie will. Chase war mir im ersten Teil schon sympatisch, nachdem ich einiges über ihrn erfahren habe und so seine Handlungsweise verstehen konnte. In diesem Band geht die Autorin noch etwas tiefer, sie gesteht im auch mal Schwäche zu, was ihn natürlich nur noch sympatischer macht.Der Zusammenhalt innerhalb der Rebellen war regelrecht spürbar. Nur über Tucker bin ich mir immer noch nicht im Klaren. Ist er immer noch der böse Bube oder hat er sich tatsächlich zum Guten gewendet?
Dies und vieles mehr werden wir hoffentlich bald im 3. Teil erfahren dürfen.
Ich empfehle unbedingt Artikel 5 zuerst zu lesen, denn sonst versteht man die Zusammenhänge nicht. Nicht als Einzeland zu empfehlen.

Fazit:

Gesetz der Rache ist ein absolut würdiger Nachfolger von Artikel 5. Noch spannender, brutaler und realistischer. Eine wahnsinns Dystopie, die man schwer aus der Hand legen kann, und doch am Ende froh ist, das unsere Welt, so wie sie ist noch funktioniert.Absolute Leseempfehlung!5 von 5 Sternen