Kristi Cook Haven

Stöbern in Jugendbücher

Scherben der Dunkelheit

Die Magie und die Düsternis der Geschichte konnten mich wirklich begeistern.

SweetSmile

GötterFunke - Liebe mich nicht

XChilly

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Nicht nur wie Harry Potter!

Gracey15

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

SandysBunteBuecherwelt

• Contemporary Young Adult - Wir lesen zusammen englische Jugendbücher

Hikari

Hallo ihr Lieben, zum dritten Mal in Folge, da es viele schöne Leserunden gab, startet ein neues Jahr auch mit ein bisschen englischer Literatur. Contemporary YA heißt im Prinzip nur, dass es Jugendbücher mit einer realistischen Handlung sind, also kein Fantasy o.Ä. Der Ablauf ist sehr einfach: wir sammeln von Zeit zu Zeit Buchvorschläge bis zu einem bestimmten Termin jeder kann 1 oder 2 Bücher vorschlagen jeder der Teilnehmer vergibt unter den vorgeschlagenen Büchern Punkte insgesamt 3 Stimmen mit der Wertigkeit 3 Punkte, 2 Punkte und 1 Punkt das Buch, das die meisten Punkte erhält, besorgen sich dann alle, wenn sie es nicht schon haben, und wir lesen es hier zusammen in einer Leserunde natürlich muss man nicht mitmachen, wenn das gewählte Buch nicht gefällt Wenn ihr Fragen habt, stellt sie einfach hier - dann gibt es schnellstmöglich eine Antwort. Für jede Leserunde gibt es dann später immer ein extra Leserundenthema. Bücher, die wir schon gelesen haben und daher nicht mehr vorgeschlagen werden können, sind: Elsewhere - Gabrielle Zevin (2012) The Future of Us - Jay Asher & Carolyn Mackler (2012) Babe in Boyland - Jody Gehrman (2012) Memoirs of an imaginary friend - Matthew Green (2012) The Death of Bees - Lisa O'Donnell (2013) My Life in Black and White - Natasha Friend (2013) Just one day - Gayle Forman (2013) Cracked - K.M. Walton (2013) Before I fall - Lauren Oliver (2014) Aristotle and Dante discover... - Benjamin A. Salenz (2014) AKTUELL: Leserunde beginnt: 15. Juni It's Kind of a Funny Story - Ned Vizzini

• Rezension zu "Haven" von Kristi Cook

Haven

27. February 2011 um 18:18

Inhaltsangabe: Violet McKenna ist kein normales Mädchen mit normalen Teenager-Problemen; Sie hatmehr Probleme als die meisten Menschen bewältigen könnten. Violet dachte, sie wäre einfach nur verrückt als sie eine deutliche Vision der Ermordung ihres Vaters hatte. Ihr Leben fing an auseinander zufallen als ihre Vorhersage war wurde. Sie hatte auch Vorahnungen anderer Ereignisse. Das Problem war, das niemand ihr geglaubt hat bis sie eine neue Schule fand: Winterhaven. In Winterhaven fühlt Violet sich endlich zugehörig. Sie findet bald eine enge Gruppe von Freunden und entdeckt, dass sie ebenfalls übersinnliche Talente haben - wie alle Schüler in Winterhaven. Aber sobald sie sich eingelebt hat, entdeckt sie den verblüffendsten und verlockendsten Jungen, den sie je getroffen hat und schon bald fängt alles an schief zu gehen. Als die Anziehung zwischen ihnen wächst, fangen intensive Vision vom Tod des Jungen an Violet heimzusuchen. In ihren Vorahnungen beginnt das Geheimnis, das er nicht preis geben will, sich selbst zu enthüllen. Und zu Violets Horror muss sie feststellen, dass ihre Schicksale auf eine kritische - und tödliche - Art miteinander verbunden sind. Zum Buch: Die 16Jährige Violet hatte es nie leicht, als sie vier war, verstarb ihre Mutter und zehn Jahre später wird ihr Vater ermordet - Und das obwohl sie seinen Tod vorhergesehen und ihn gewarnt hatte. Doch wie sonst auch hat niemand ihre Warnungen ernst genommen. Sogar Violet selbst zweifelt zuweilen an ihrer geistigen Gesundheit. Denn wie ist es zu erklären, dass sie immer wieder Zukunftsvisionen hat? So hat sie sich, verständlicher weise, angewöhnt ihre Visionen vor anderen geheim zuhalten. Doch dann stellt ihre Stiefmutter sie vor die Entscheidung in ihrer alten Heimat bei ihrer Großmutter zu bleiben oder mit ihr nach New York zu kommen. Und Violet entscheidet sich für New York, denn vom ersten Augenblick an, als sie das Flyer des Internats Winterhaven gesehen hat, steht für sie fest, dass dies ihre neue Schule sein soll. Und als ihre neuen Mitschüler sie immer wieder mit der Frage löchern, was genau denn ihr "Ding" sei, beginnt ihr zu dämmern, dass sie nicht der einzige Mensch mit übersinnlichen Fähigkeiten ist. Die Autorin selbst beschreibt ihren Debut-Roman als "X-Men meets Twilight" und das kann ich so eigentlich nur unterschreiben, vielleicht ist noch eine winzige Priese Harry Potter und Buffy dabei. Dabei beinhaltet die Geschichte nicht wirklich neue Elemente, aber der Mix an sich ist, zumindest in meinen Augen, wirklich gelungen und ganz amüsant, wobei die überaus gelungenen Charaktere, in die man sich als Leser förmlich verlieben kann, natürlich einen großen Teil zum Gelingen des Romans beitragen. Und egal wie oft man sich beim Lesen denken mag "Irgendwie kenn ich das doch schon", die Story beinhaltet trotzdem die eine oder andere überraschende Wendung und ich finde die Autorin hat wirklich ein dickes Lob dafür verdient, dass sie aus so altbekannten Elementen eine so spannende neue Geschichte erschaffen hat. Fazit: Ein tolles Buch, das ich nur jedem ans Herz legen kann, der eine Schwäche für Young Adult Fantasy und Paranormal Romance hat.