Cover des Buches Der Tod fährt Audi (ISBN: 9783570585290)
Sternenstaubfees avatar
Rezension zu Der Tod fährt Audi von Kristian Bang Foss

Eine Reise nach Marokko

von Sternenstaubfee vor 10 Jahren

Sternenstaubfees avatar
Sternenstaubfeevor 10 Jahren

Asger steckt in einer Art Lebenskrise, als er Betreuer für Waldemar wird. Waldemar leidet an multiplen Krankheiten und ist Rollstuhlfahrer. Nun hat er von einem Heiler in Marokko erfahren, der schon vielen Menschen helfen konnte. Waldemar schöpft Hoffnung und möchte auch nach Marokko. Doch zunächst müssen Asger und Waldemar sich um die Finanzierung kümmern.

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist wieder eines von denen, bei denen es mir richtig schwerfällt, eine Rezension darüber zu schreiben.

"Spitzentitel Frühjahr 2014" steht hinten auf dem Buchdeckel, und der Roman wurde mit dem EU-Literaturpreis 2013 ausgezeichnet. Demnach muss es ein gutes Buch sein.

Leider konnte der Autor meinen Lesegeschmack nicht treffen. Die Geschichte an sich fand ich zwar durchaus interessant, aber mit dem Schreib- und Erzählstil hatte ich Probleme. Ich mochte den trockenen Humor und die Sprache nicht und konnte auch mit den Figuren nicht warmwerden. Weder Asger noch Waldemar waren mir sonderlich sympathisch.

Obwohl das Buch mit knapp über 200 Seiten recht schmal ist, habe ich doch lange dafür gebraucht, es zu lesen, weil es mich einfach nicht fesseln konnte. Mir fehlte die Spannung.

Auch das Ende fand ich sehr enttäuschend und ziemlich unpassend. Ich bin wohl einfach nicht die Zielgruppe für diese Art von Humor.