Kristian Barkusch Die Lehren der Unsterblichkeit der Seele und der Ideen des Phaidon in Beziehung zur erotischen Philosophie des Sokrates im Symposion

Inhaltsangabe zu „Die Lehren der Unsterblichkeit der Seele und der Ideen des Phaidon in Beziehung zur erotischen Philosophie des Sokrates im Symposion“ von Kristian Barkusch

Essay aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Antike, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Philosophisches Seminar), Veranstaltung: Platons Ideenlehre, 4 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Platons Werk ist der Nachwelt in großen Teilen erhalten geblieben. Häuslicherseits zum Politiker bestimmt, wendete Platon sich angewidert vom Machtmissbrauch der Regierenden - der Philosophie zu, wobei er stets auf der dialektischen Suche nach dem Urschönen und ewiger moralischer Werte war. Inspiriert durch seine intensive Freundschaft zu Sokrates überlieferte er seiner Nachwelt ein plastisches Bild der unnachahmlichen Gesprächsführung des Sokrates und seines von der Öffentlichkeit verkannten Wertes für die Athener Gesellschaft. In seinem Frühwerk noch maßgeblich von ihm geprägt, emanzipiert sich Platon in seinen mittleren Dialogen vom Eindruck des Sokrates und entwickelte eigenständig seine Lehre von den Ideen, die zu einer der grundlegenden Debatten der Philosophie geführt hat.1 Soviel sei vorweggenommen: Gegen Platons Ideenlehre lassen sich zwar einige Einwände erheben, aber sollte man ihn bei der Interpretation seiner Dialoge nicht zu sehr auf die argumentative Unausgereiftheit festnageln, stellt sie doch neben dem literarischen Wert der Dialoge - keinen Zweck an sich dar, d.h. sie ist nicht als isolierte Theorie zu betrachten, sondern im Gesamtkontext seines Werkes zu verstehen, als ein Mittel, mit dem Platon versucht uns seine idealistische Vorstellung des tugendhaften Menschen (und des gerechten Staates) verständlich zu machen. Anhand der Bücher Phaidon und Symposion lässt sich eine enge Verbindung ziehen, mit der die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele und die Lehre vom Eros als treibende Kraft des philosophischen Erkennens mit der Ideenlehre in Beziehung steht.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Originell und geradezu mustergültig

— Proklos

Dieser Essay ist inhaltlich, sprachlich und strukturell exzellent!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Kamima

Brot

peedee

Meine Nachmittage mit Eva

Ein sehr schönes und emotionales Buch.

Bambee

• Brillante Arbeit!

28. March 2016 um 10:38

Danke, dieser Essay hat mir beim tieferen Verständnis der platonischen Philosophie sehr geholfen. Brillante Arbeit!