Cover des Buches Der Vogel vor dem Fenster (ISBN: 9783738081893)
Ladybella911s avatar
Rezension zu Der Vogel vor dem Fenster von Kristiane Kondrat

Liebe in Zeiten des Umbruchs

von Ladybella911 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schöne Liebesgeschichte vor historischem Hintergrund

Ladybella911s avatar
Ladybella911vor 7 Jahren

Eine Liebesgeschichte in einer Zeit des Umbruchs. Es ist das 16. Jhdt und das Land ist zerrissen, die Machtposition der katholischen Kirche wird ernsthaft in Frage gestellt, viele wenden sich dem lutheranischen Glauben zu.

In dieser Zeit begegnen sich bei einem Stadtfest Felicitas und Lienhard, sie, die Tochter des angesehenen Stadtschreibers Peutinger und von hohem Stand, er, der Sohn des einst geachteten und wohlhabenden Webermeisters Reinert, der allerdings sein Vermögen verloren hat. Beide verlieben sich unsterblich ineinander, aber es ist eine Liebe, die unter einem unguten Stern steht.

Als Felicitas' Vater entdeckt, mit wem sie sich da eingelassen hat, steckt er sie kurzerhand für zwei Jahre ins Kloster, und Lienhard verdingt sich bei der Armee des Kaisers, so hofft er, dass er zu Ansehen und Reichtum kommen kann um die Mittel zu haben, um seine Liebste zu werben.

Es ist eine sehr berührende Geschichte, in einer der Zeit angepassten Sprache, die uns die Autorin, Kristiane Kondrat hier vorstellt, authentisch in den Charakteren sowie den Schauplätzen, in denen man sich direkt ins Mittelalter zurückversetzt fühlt. Man versinkt im Getümmel des Marktes, spürt die Kargheit der Zelle im Kloster und die Verwirrung der Bevölkerung in dieser Zeit. Die Liebesgeschichte ist von bezaubernder Zartheit und man wünscht sich, dass alles ein gutes Ende nimmt.

Das Buch lässt sich trotz der dem Zeitalter angepassten Sprache sehr gut lesen, spielt mit der Symbolik von verschiedenen Vögeln, was mir sehr gut gefallen hat und hat mir angenehme Lesestunden bereitet.

Wer sich für dieses Zeitalter interessiert und die wunderbare Vielfalt unserer Sprache liebt, für den ist diese Geschichte genau das Richtige.