Kristin Cashore Die Beschenkte

(2.354)

Inhaltsangabe zu „Die Beschenkte“ von Kristin Cashore

Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, weiß sie sofort, dass auch er beschenkt ist – sie ist sich nur nicht sicher, mit welcher Gabe. Katsa dagegen ist in allen sieben Königreichen bekannt und gefürchtet: Sie besitzt die magische Gabe des Tötens. Nur Bo, der fremde Prinz, scheint keine Angst vor ihr zu haben und ringt beharrlich und mit viel Geduld um ihr Vertrauen. Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Begabung werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten – und zu einem leidenschaftlichen, unabhängigen, innigen, streitenden, liebenden Paar.

Am Anfang eher langatmig, aber gegen Ende Hammer!

— M_lovesbooks
M_lovesbooks

Sehr schönes Buch. Vielseitig. Man bekommt den Wandel der Hauptperson mit. Schöne Charaktere. Guter Schreibstil. Was will man mehr?

— Lilla8
Lilla8

Ich finde das Buch Ganz gut. Mir persönlich hat dieser Teil von allen am besten gefallen, da dort Katsa am meisten vorgekommen ist.

— Surf_Biber
Surf_Biber

Es ist mal was anderes als diese ständigen Liebesgeschichten - dennoch nicht so wirklich mein Fall auch wenn es spannend war

— esprite_surveille
esprite_surveille

Romantischer und interessanter Reihenauftakt

— Lotta22
Lotta22

Ich kann nicht sagen, dass mich etwas gestört hat. Nur habe ich ab der Hälfte irgendwie langsam die Lust am Buch verloren.

— NicoleGozdek
NicoleGozdek

Ein Buch bei dem ich einige Zeit gebraucht hab um mich damit "anzufreunden". Zum Ende hin wurde es aber besser.

— Luna1992
Luna1992

Leider keine Spannung und viel zu langatmig

— _lieblingsbucher_
_lieblingsbucher_

Eins meiner absoluten Lieblingsbücher!

— Blaubeerblau
Blaubeerblau

RICHTIG gut! Tolle Story, tolles Setting und interessante Charaktere.

— Anne42
Anne42

Stöbern in Jugendbücher

Stormheart - Die Rebellin

Die Stürme und die Sache mit den Sturmherzen fand ich super.

weinlachgummi

Der Widerspruch

Dieses Buch schließt eine wichtige Lücke im Jugendbuch und lässt die erste Generation nach dem 2. WK im Jahr 1963 zu Wort kommen.

Buecherheldt

Niemand wird sie finden

Suchtfakter 230°C

chiyangkia

Sunshine Girl - Das Erwachen

Mit "Das Erwachen" legt die Autorin eine schwache Fortsetzung hin, der es an Einheitlichkeit, Grusel und Spannung fehlt.

Litis

Anything for Love

Eine sehr emotionale Geschichte. Mir hat es sehr gut gefallen.

merlin78

• Manchmal zu schnell, manchmal zu langsam

tortora

tortora

07. May 2017 um 14:37

An einigen Stellen war es mir zu langatmig, andere waren ganz plötzlich vorbei. Dennoch hat es mir gefallen und ist meiner Meinung nach zu empfehlen. Die Charakter könnten nicht unterschiedlicher und interessanter sein. Mit dem Verlauf des Abenteuers, auf das sich die Protagonisten begeben, lernt man diese auch besser kennen. Das Ende war für mich persönlich enttäuschend kurz und langweilig. Jedoch hat das "Ende nach dem Ende" einiges herausgerissen und mich doch noch überrascht. Im Gesamten gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.

• Romantischer und interessanter Reihenauftakt

21. March 2017 um 22:11

Katsa ist eine Beschenkte, sie hat zwei verschiedene Augen und ihre Gabe ist das Töten. Eines Tages begegnet sie einem Lienid, ein anderer Beschenkter, sie hat keine Ahnung welche Gabe er hat, doch sie beschließt, ihm zu vertrauen...Der Schreibstil von Cashore entführt den Leser schnell in die Welt der sieben Königreiche mit all ihrer Probleme und Intrigen. Er lässt sich sehr angenehm lesen und man lernt die Charaktere sehr schnell kennen.Gut dargestellt sind die Gefühle von Katsa, da sie durch ihre Gabe recht große soziale Probleme hat, die es gilt zu überwinden.Leider war die ganze Geschichte ein bisschen vorhersehbar, bisschen ist vielleicht eher untertrieben, aber es hat mich in diesem Buch nicht gestört. Störender fand ich die eher schlechte Beschreibung von Liebesbeziehungen in diesem Buch. Insgesamt hat mir dieser Reihenauftakt jedoch recht gut gefallen und so komme ich auf 4 von 5 Sternen und freue mich auf den 2. Teil.

• Ich bin zwiegespalten

11. March 2017 um 21:30

Inhalt: Lady Katsa, die Nichte von König Randa von Middluns, ist eine Beschenkte. Dass sie eine besondere Gabe hat, zeigt sich anhand ihrer unterschiedlich farbigen Augen. Kein Augenpaar eines Beschenkten scheint einem anderen zu gleichen, so wie es auch unterschiedlichen Begabungen gibt.Katsa besitzt die Gabe des Kämpfens, die sie im Auftrag ihres Onkels gegen seine Gegner einsetzt, seit sie mit 9 Jahren ihre Gabe entdeckt und zum ersten Mal getötet hat. Doch eines Tages begegnet sie dem geheimnisvollen Begabten Prinz Bo aus Lienid und ihr Leben ändert sich. Und irgendwann fragt sie sich, was sie will, und ob sie es bekommt, wenn sie weiterhin der Handlanger ihres Onkels ist ... Meine Meinung: Puh! Irgendwie fällt es mir schwer, das Buch zu bewerten. Ich mochte den Anfang, als es darum ging, Katsa kennen zu lernen, ihren Aufträge auszuführen, mehr über das Komplott herauszufinden, durch das sie Prinz Bo begegnet ist, Katsas Beziehung zu ihrem Cousin Raffin, aber auch ihr anfängliches Misstrauen gegenüber Bo und ihre Kämpfe gegen ihn. Es gefiel mir, dass Katsa stärker ist als er und er genug Selbstbewusstsein hat, um das nicht nur zu akzeptieren, sondern auch anzuerkennen.Dennoch bemerkte ich ab etwa der Hälfte des Buches, dass mein Interesse langsam nachließ. Lag es an der nachlassenden Spannung, als der Konflikt zwischen Bo und Katsa sich in Wohlgefallen auflöste und sie sich eingestand, dass sie ihn mag? Oder dass es ein Jugendroman mit einer starken Frauenfigur war, die aber dennoch nicht ohne Lovestory auskam? Daran, dass ich manche Gedanken und Entscheidungen nicht nachempfinden konnte, weil Katsa mir einfach zu wenig ähnelt? Oder bin ich einfach unromantisch?Ja, es gibt nicht nur die Liebesgeschichte, auch wenn Katsa darauf achtet, ihre persönliche Freiheit zu bewahren, es gibt im Roman auch Sex, Seltsamerweise fand ich die nicht sehr ins Detail gehende Szene sogar passender als die Gespräche und Gefühle vorher.Ach, ich weiß nicht, woran es lag. Es mag auch mit Katsas Gabe zu tun haben. Es ist nicht so, dass die Geschichte nicht spannend wäre, gespickt mit Kämpfen und Gefahren, aber dadurch Katsa aufgrund ihrer Gabe zu Kämpfen unbesiegbar scheint, steht irgendwie von vornherein fest, dass sie es schaffen wird. Einen unüberwindbaren Pass erklimmen? Statten wir Katsa doch einfach mit einem Extraschuss Gabe und Durchhaltevermögen aus, dann passt das schon, muss sich die Autorin gedacht haben. Und mir wurde langweilig.Ja, vermutlich liegt es an Katsa, der "Alleskönnerin", dass ich irgendwann die Lust am Buch verlor. Schade. Aber das war vermutlich nicht mein Buch.

• Rezension: Die Beschenkte

Anni-chan

Anni-chan

11. January 2017 um 14:48

Kurzbeschreibung   Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen Bo begegnet, weiß sie sofort, dass auch er eine Gabe hat – sie ist sich nur nicht sicher, welche. Sie selbst hat die Gabe des Tötens und ist in allen sieben Königreichen gefürchtet. Dennoch hat Bo keine Angst vor ihr und ringt beharrlich um ihr Vertrauen. Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten – und zu einem leidenschaftlichen Paar. (Quelle und Bildcopyright liegen bei Carlsen)   Äußere Erscheinung   Auf dem Cover ist der Kopf einer Frau von hinten zu sehen. Sie hat lange dunkle Haare, die sie zu einem unordentlichen Dutt gebunden trägt. Auf der linken Seite zieren einige Ranken das Cover. Da es sich um die Sonderedition handelt prangt ein halbtransparenter Kreis in der Mitte, in dem Titel und Autor geschrieben stehen. Diesen Mal außen vor gelassen, sieht das Cover eigentlich ganz hübsch aus, wenn auch ein wenig nichtssagend.   Meine Meinung   Es gibt Bücher, die offenbar alle kennen und lieben, nur mal selbst nicht. »Die Beschenkte« ist für mich eines dieser Bücher. Immer wieder wurde es mir empfohlen und doch bin ich nie dazu gekommen. Bis heute. Und dann musste ich die fast 500 Seiten in einem Rutsch durchlesen. Ich bin verliebt!   Kristin Cashore hat einen wunderbaren, zauberhaften Schreibstil, dem man einfach verfallen muss. Obwohl sie sich in einer High-Fantasy-Welt bewegt, hat man sofort ein Bild vor Augen, die Umgebung, die Menschen, alles wirkt so unglaublich realistisch. Man wird einfach an die Seiten gefesselt. Am Anfang ist es die Art, wie man in das Buch hineingeworfen wird, die neugierig macht und je weiter man voranschreitet, desto mehr versteht sich die Autorin darauf, die Leser mit Plottwists und Schockmomenten zum Weiterlesen zu bewegen.   Im ersten Band der Trilogie geht es um Katsa. Sie ist eine Beschenkte mit der Gabe des Tötens. Wenn sie also jemanden umbringen will, wird es ihr gelingen. Natürlich wird diese Gabe von ihrem König missbraucht, aber irgendwann wehrt Katsa sich dagegen. Als junge Frau trifft sie gleichzeitig auf Bo, einen Prinzen eines anderen Landes, und zusammen ziehen sie aus, den Kampf gegen den König von *pieeeep Spoiler* aufzunehmen. Alles weitere würde an dieser Stelle zu viel verraten.   Ich bin immer noch geschockt. Die Handlung entwickelt sich von ruhig zu spannungsgeladen schon auf den ersten Seiten und der Spannungsgehalt nimmt nur noch zu. Obwohl diese Reihe schon »älter« ist, kann ich mich nicht daran erinnern, in Sachen High-Fantasy schon mal etwas Vergleichbares gelesen zu haben. Die Idee hinter der Trilogie ist also noch immer etwas vollkommen Neues und Anderes und da darf sogar jemand, wie ich, der mit High-Fantasy sonst nur wenig anfangen kann, zum Fangirl mutieren.   Das Setting ist ebenfalls besonders. Das merkt man schon auf Seite 1. Dort befindet sich nämlich eine Karte, auf dem sich während des Lesens (oder auch im Nachhinein) die Route, die Katsa und Bo nehmen nachverfolgen lässt. Aber auch ohne Karte ist es nicht verwirrend beschrieben, sondern schön nachvollziehbar.   Während ihrer Reise kommen (steht ja schon im Klappentext) Gefühle bei Katsa und Bo auf. Auch wenn die beiden durch ihre gemeinsamen Kämpfe am Hof und die dadurch entstanden Freundschaft die besten Vorraussetzungen für eine Romanze hätten, so ist es doch in keinster Weise so einfach. Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden ist weder klischeehaft noch kitschig, sondern etwas, was sich ohne Spoiler kaum in Worte fassen lässt. Es ist wie eine Liebe auf einer freundschaftlichen, respektvollen Ebene.   Katsa ist außerdem keinesfalls ein Lady, wie man sie sich vorstellen mag. Sie ist eine Kämpfernatur. Durch ihre Gabe wird sie eher gefürchtet als bewundert und sie selbst macht auch keine Anstalten, jemanden vom Gegenteil zu überzeugen. Sie ist stark, mutig und aufopferungsvoll. Ihr Selbstbewusstsein ist enorm und passt unglaublich gut zu ihr. Auch ihre Einstellung zu der Rolle einer Frau in dieser Welt macht sie für mich sympathisch.   Aber auch Bo hat mich als männlicher Protagonist überzeugt. Er ist ebenfalls mutig und kämpferisch begabt, aber bei ihm kommt ab und zu auch eine romantische, liebevolle Seite zum Vorschein, die Herzen reihenweise zum Schmelzen bringt.   Ob die beiden auch in Band 2 wieder ihre Aufwartung machen, wird noch nicht angedeutet. Da dieser allerdings in einer anderen Ecke der Welt angesiedelt ist, wohl eher nicht. Allerdings gibt es einen Ausblick auf die Protagonistin für den dritten Band, auf die ich schon echt neugierig bin.   Fazit   High-Fantasy vom Feinsten. Kristin Cashore hat mich in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Diesen Page-Turner muss man gelesen haben!   Bewertung   5/5

• DIE BESCHENKTE (Band 1) von KRISTIN CASHORE

Zaramee

Zaramee

06. January 2017 um 13:04

Zum Inhalt:Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen Bo begegnet, weiß sie sofort, dass auch er eine Gabe hat – sie ist sich nur nicht sicher, welche. Sie selbst hat die Gabe des Tötens und ist in allen sieben Königreichen gefürchtet. Dennoch hat Bo keine Angst vor ihr und ringt beharrlich um ihr Vertrauen. Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Gabe werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten – und zu einem leidenschaftlichen Paar. Meine Meinung zum Buch:„Die Beschenkte“ ist der erste Teil einer Trilogie von Kristin Cashore. Ich muss ehrlich sagen ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Die ganze Sache mit den Beschenkten, die verschiedenen Gaben, die Verstrickungen und all das, was in den Königreichen passiert und schließlich auf den Schultern von Katsa und Bo lastet ist meiner Meinung nach von der Autorin einfach unheimlich toll umgesetzt worden. Die Liebesgeschichte der beiden rundet ihre Reise/Abenteuer noch zusätzlich ab und macht daraus ein ganz ganz tolles Buch, das mir wirklich sehr gefallen hat. Die Autorin hat es für mich definitiv geschafft mir eine Portion Herzklopfen und ein aufregendes Abenteuer zu bescheren, das mich immer wieder hat ganz neugierig aufhorchen lassen, ganz besonders dann, wenn es um die Fähigkeiten der Beschenkten ging, denn diese sind manchmal viel mehr, als es scheint und als man ahnt! Man landet hier in einer Welt, die sehr vielfältig ist und das nicht nur im Bezug auf die außergewöhnlichen Fähigkeiten mancher Personen. Auch die verschiedenen Länder und Landschaften, die Könige und ihre Sitten sind sehr vielfältig und umfangreich, sodass ich mich schon sehr darauf freue die Fortsetzung zu lesen, denn ich vermute, dass es noch eine ganze Menge mehr zu erleben und zu entdecken gibt!

myBooks76

myBooks76

01. January 2017 um 15:34

Katsa wächst bei ihrem Onkel den König auf. Da sie wie sie denkt die Gabe des Tötens hat wird sie von ihm als ''Auftragsmörderin'' eingesetzt.Sie ist das leben aber leid und hat darum im geheimen einen Rat gegründet der genau das Gegenteil macht.Als sie auf einer Rettungsmission Bo begegnet der auf der Suche nach seinem Großvater ist, merkt sie plötzlich, dass sie mehr ist als nur eine ''Auftragsmördern''....Eigentlich hat mir das Buch recht gut gefallen. Es fängt spannend an und ist es auch fast das ganze Buch über. Aber es war jetzt aber auch nicht das beste Buch was ich je gelesen habe.Katsa ist eine sympathische Protagonistin, die eine Menge über Mord und Knochenbrecherei weiß. Aber was ihre Weiblichkeit betrifft ist sie sehr unbedarft. Man merkt, dass sie eher in einer Männerwelt aufgewachsen ist. Das ändert sich aber, als sie eine Dienerin bekommt und von ihr vieles lernt.Prinz Greening, der Bo genannt werden möchte ist mir vom ersten Augenblick an Herz gewachsen.Auch wenn er am Anfang des Buchs eher den Eindruck macht, dass er ein Mensch ist, mit nicht gerade viel tiefe ,merkt man eigentlich rasch das es nicht so. Was mich nur etwas gestört hat war, das fast am Ende des Buchs, als etwas mit ihm passierte er sich so gleich von Katsa hat trennen wollen ohne auf ihre Meinung einzugehen.Was die Liebesgeschichte betrifft ist es eine sich eher langsame entwickelte. Was aber ganz gut ins Buch passte, da Katsa, was das Leben an sich betrifft doch sehr unbedarft ist.Der Schreibstil der Autorin ist auch, wenn es andere anders sehen doch recht angenehm zu lesen.Auch wenn das Buch seine kleine längen hatte, kann ich es doch empfehlen. Die Autorin entführt uns in eine erstaunliche Welt, die zwar ihr Happy End hat, aber vielleicht nicht so wie es einige gewohnt sind. Auch wenn ich eher jemand bin der es gerne ‘‘und sie Lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende‘‘ hat, war ich mit diesem Ende doch zufrieden. Anders hätte es glaube ich auch nicht zu Katsa gepasst.Das Buch ist an sich abgeschlossen. Aber vielleicht treffen wir die Protagonisten in den anderer zwei Bände der Trilogie wieder. Wer weiß? Ich bin gespannt und werde die zwei anderen Bände möglichst bald lesen.

• Ein gutes Buch. Leider war mir der Schluss jedoch zu gestellt.

EnysBooks

EnysBooks

27. December 2016 um 22:44

ZusammenfassungIn diesem Buch geht es um die junge Katsa, die eine dunkle gabe hat. Das Töten. Sie wird von allen gefürchtet und auch sie traut sich selbst nicht über den Weg. Als dann aber Prinz Bo auftaucht, mit seinen Gold-Silbernen Augen, wird alles anders. Denn, obwohl er ein Kämpfer zu sein scheint, hat auch er seine Geheimnisse. Und er scheint sie nur ihr anzuvertrauen.CoverIch habe eine alte Version von dem Taschenbuch, deswegen sieht es bei mir ein wenig anders aus. Ich sehe eine Frau von hinten, mit Mustern auf der Haut. Sie trägt ihre Haare als Knopf.Meine Einschätzung sagt mir, dass es Katsa darstellen sollte. Jedoch verstehe ich nicht, wieso sie dann lange Haare trägt und auch nicht, was die Muster auf ihrer Haut sollen. Es ist unlogisch und leider nicht nachvollziehbar. Ansprechend aber nicht aussagekräftig.InhaltInhaltlich fand ich dieses Buch sehr spannend und auch fliessend zu lesen. Es hat mich nicht losgelassen. Leider jedoch, waren die Absätze oft falsch gesetzt, genau so wie die Kapitel. So wechselte es oft aprubt zwischen den Stimmungen und Gefühlen, Orten, etc. Auch waren die Charaktere zwar gut beschrieben und das ganze Buch gut aufgebaut, doch der Schluss war mir zu gestellt. Es kam mir vor, als hätte der Verlag zum Autor gesagt, da gibt es noch einige offene Fragen, die noch beantwortet werden müssen, was in der letzten Seite dann noch so rein "gequetscht" wurde. Schade...Auch das "Happy-End" war für mich zu un-Happy. FazitNichts desto trotz, hat mich dieses Buch mit seinem Schreibstil überzeugt und das zweite Buch ist schon unterwegs zu mir. Ich hoffe, dass sich dieses genau so zu lesen lohnt. Denn, obwohl ich diesem Buch nur drei Sterne gebe, sind diese saftig und gut gefüllt mit Spannung ;)

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Insgesamt finde ich die Idee der Geschichte sehr ansprechend, aber für mich leider nicht vollkommen

Ruby-Celtic

Ruby-Celtic

25. December 2016 um 17:08

Die Schreibweise der Autorin ist sehr angenehm, bildhaft und leicht zu verfolgen. Die Szenen werden insgesamt alle sehr ruhig gehalten, sodass selbst die gefährlichen und kämpferischen keinen allzu hohen Spannungspunkt erreichen konnten. Dennoch konnte ich locker allem folgen und bin so von Seite zu Seite voran geworden.Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Katsa, welche eine tödliche Gabe besitzt und aus diesem Grund von ihrem König oft und gerne als Hänker seiner Entscheidungen eingesetzt wird. Man erfährt von ihren Gefühlen und Hoffnungen sehr viel, sodass sie als Person dem Leser am nächsten kommt.Katsa ist eigentlich eine starkes, selbstbewusstes und liebenswürdiges Wesen. Sie steckt schon seit ihrer Kindheit in der Zwickmühle und wird mit ihrer Gabe ausgenutzt. Aus Angst und Frust heraus beginnt Katsa jedoch im heimlichen zu rebellieren und gründet eine Gruppe, welche sich um das Wohl anderer Menschen kümmert. Bei einem ihrer diesbezüglichen Aufträgen begegnet sie Bo und ab diesem Moment beginnt für sie die Frage, ob die Art und Weise wie sie derzeit lebt tatsächlich die richtige ist. Ob Katsa sich selber richtig einschätzt, oder ob ihre Gabe so viel mehr kann als nur zu töten.Bo ist ein ruhiger, offener und selbstbewusster Charakter der mich sofort neugierig gemacht hat. Man erhält auch immer ein paar Informationen zu ihm, sodass man sich ein grobes Grundgerüst seines Wesens aufbauen konnte. Dennoch hat mir noch ein bisschen die Intensität gefällt, sodass ich ihn nicht vollends greifen konnte.Die Grundidee dieses Buches hat mich sofort neugierig gemacht, jedoch ist die Umsetzung selber nicht vollkommen überzeugend. Es gibt in diesem Buch immer wieder Längen bzw. Kürzen die es mir schwer gemacht haben mich vollkommen darauf einzulassen und mitgerissen zu werden.Es hat vielversprechend und mitreisend begonnen, doch nach schon kurzer Zeit verlief alles so ganz anders als von Beginn an zu vermuten.Vorwiegend wird in dieser Geschichte eine Abhandlung erzählt, wie Katsa und Bo sich kennenlernen und dann von einem Ort zum anderen Reisen. Innerhalb dieser Geschichte gibt es dann ein paar einzelne Veränderungen, die mich überrascht haben und keineswegs vorhersehbar waren. Dennoch haben mir auch diese Umschwünge nicht den letztendlichen Schub gegeben, der mich davon überzeugen konnte dass es ein ganz besonderes Buch ist. :(Die eingebaute Liebesgeschichte entwickelt sich eigentlich ganz schön, wenn man von diesem einen Sprung absieht bei welchem die beiden Charaktere auf einmal wissen dass sie einander lieben. Ich bin an diese Stelle gekommen und war echt irritiert und habe mich gefragt ob in meinem Buch eventuell Seiten fehlen. ^^° Hier hätte mir eine langsamere Entwicklung durchaus besser gefallen, bzw. eine Entwicklung die für mich nachvollziehbar und nicht von jetzt auf gleich entsteht.Auch wenn ich ein friedliebender Mensch bin, hat mir in diesem Buch einfach so ein bisschen die Aktion, der Kampf und die gefährlichen Szenen gefehlt. Die Reise war beschwerlich und es gab durchaus auch mal eine mehr als aufreibende Szene, aber sie waren nur von sehr kurzer Zeit und haben leider nicht allzu lange angehalten bzw. waren einfach zu selten. Die Reise durch die Berge empfand ich beispielsweise total spannend und mitreisend, doch gerade auch am Ende bzw. bei der ersten Begegnung mit dem vermeintlich bösen König verlief mir einfach alles zu glatt, zu ruhig. Hier hat mir einfach mehr Aktionen gefehlt, die den Leser auch mal wirklich mitreist und den Atem anhalten lässt.Leider konnte mich auch der Schluss nicht vollends überzeugen, was schon daran lag dass das Endergebnis zu einfach verlief. Die Idee selber wie Katsa sich befreien konnte fand ich klasse und wirklich gut durchdacht, aber trotz allem war es dann relativ schnell vorbei ohne dass es großartige Probleme gab. Vielleicht habe ich hier einfach zu viel Kampferwartung in das Buch gesteckt, da es durch ihre Gabe so vermittelt wurde.Mein Gesamtfazit:Insgesamt finde ich die Idee der Geschichte sehr ansprechend, doch hätte mir eine doch etwas spannendere und mitreisendere Umsetzung einfach besser gefallen. Die Charaktere waren mehr oder weniger greifbar, dennoch hat mir auch hier immer mal wieder das Gefühl gefehlt. Ich wurde nicht richtig in die Geschichte zogen, ich habe sie nicht direkt miterleben können was ich sehr schade finde.Dennoch eine interessante Story, die manch andere mit Sicherheit begeistern kann. :)

• Wenn man Fan dieses Genre ist, wird man dieses Buch hoffentlich genauso verschlingen wie ich es tat.

JanaKarin

JanaKarin

17. November 2016 um 15:03

Kurz & Knackig Die Geschichte spielt sich in einer mittelalterlichen Welt ab, in den „sieben Königreichen“. In dieser fiktiven Welt gibt es Menschen die beschenkt wurden mit einer Gabe, wie auch die Protagonistin im Buch, Katsa. Sie wurde mit der Gabe des Töten beschenkt und arbeitet für ihren Onkel den König. Bis sie eines Tages einem geheimnisvollen Prinzen begegnet und sie sich zusammen auf eine abenteuerliche Reise begeben… Die Charaktere Das Geschehen wird nicht aus der Ich-Perspektive erzählt und es könnte so manchem schwerfallen sich mit der starken aber auch wilden Frau zu identifizieren. Dennoch fand ich ihren Charakter sehr gut dargestellt, mit all den Facetten, und ich war in jeder Minute des Buches bei ihr. Die Entwicklung die sie während der Ereignisse durchlebt war schön mitzuerleben. Bei dem Prinzen wiederum habe ich lange gebraucht um seinen Charakter klar zu sehen und mich hinein zu fühlen. Doch das war gar nicht so schlecht, da so nicht das ganze Pulver am Anfang verschossen wurde und das ist ja erst der erste Teil. Die anderen Charaktere wie Raffin oder Bitterblue habe ich sofort ins Herz geschlossen. Meine Highlights Das Beste an dem Buch für mich war eindeutig, dass man überrascht wurde und nicht den ganzen Verlauf vorauszusagen konnte. Dazu gehört auch das sehr gelungene Ende, in meinen Augen. Es war kein klassisches kitschiges Happy End und auch auf den letzten 20 Seiten wurde ich noch überrascht. Dennoch war ich danach befriedigt und hatte nicht das Bedürfnis sofort zur Buchhandlung zu rennen um mir den nächsten Teil zu holen, wie es sooft in Trilogien ist. Positiv fand ich auch, dass trotz der Abenteuer die Geschichte sich nicht unnötig in die Länge zog und der Fokus nicht aufs Kämpfen oder dergleichen gelegt wurde. Und zu guter Letzt auch natürlich dieses wunderschöne Cover und die Innengestaltung mit der Karte und kunstvollen Anfängen in jedem Kapitel. Zu beachten „Die Beschenkte“ ist ein Buch für Menschen die Abenteuer und auch Geschichte/Mittelalter mögen. Es hat mich am Anfang, auch mit der Karte im Umschlag, sehr an Game of Thrones für Frauen erinnert. Da mir Game of Thrones als Buch nicht sonderlich gefallen hat, war ich skeptisch. Doch auch durch den guten Schreibstil und die Story habe ich das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Der Hauptfokus ist nicht die Romantik zwischen den Hauptdarstellern, auch wenn die am Ende zunimmt und wunderschön beschreiben ist. Doch nur weil es nicht kitschig ist, heißt es nicht das es an Gefühlen mangelt. Für mich als eine sehr gelungene Kombination der Genre. Fazit Sehr zu empfehlen! Wenn man Fan dieses Genre ist, wird man dieses Buch hoffentlich genauso verschlingen wie ich es tat. Es mangelt nicht an Spannung und wir nicht uninteressant, dennoch ist es voller Gefühl.

• Gut durchdachter Hauptplot mit bittersüßer Liebesgeschichte

LizFerrodorrow

LizFerrodorrow

20. October 2016 um 18:52

Katsa ist ein Killer, allerdings kein gewissenloser. Von ihrem König wird sie missbraucht grausame Strafen an seinen Untertarnen auszuführen und ihm so deren Gefolgschaft zu sichern. Sie selbst hält nicht viel davon. Sie gehorcht, denn immerhin ist er ihr Cousinchen und wer weiß schon, mit welcher Strafe er sie belegen würde? Am Anfang lernen wir sie näher kennen, ihre Gedanken, ihr Können. Wie sie es schafft, sich dem König trotzdem zu widersetzten, natürlich ohne, dass dieser es merkt. Dann treffen wir Prinz Bo. Ebenfalls ein Beschenkter stiehlt er ihr fast seit dem ersten Moment Aufmerksamkeit und schlussendlich auch ihr Herz. Schade finde ich, dass auch hier nicht das typische „Frau trifft Mann und bekommt ihn nicht mehr aus den Gedanken und durch ihn schafft sie es ihr Leben zu ändern“ durchbrochen wird. Das Ende des Buches, die Art wie sie ihre Beziehung dann führen hat mich jedoch positiv überrascht. Auch der eigentliche Plot, die Suche nach Bo's Großvater und den Gründen weshalb der alte Mann überhaupt entführt wurde ist interessant und gut durchdacht. Katsa ist sich selbst sicher genug, das nötige zu tun, obwohl es sie ihre Liebe kosten kann, und das ist etwas in der heutigen Jugendliteratur durchaus seltenes und sollte meiner Meinung nach gelobt werden. Das Buch bekommt gute 3,5 von 5 Punkten. Hätte Frau Cashow sich diese Liebesgedanken zumindest Teilweise verkniffen hätte es einen Punkt mehr gegeben. Aber auch so war es ein grandioser Lesespaß der die Erwartungen für den nächsten Band hoch ansetzt.

• Ein wirklich gelungenes Buch!

24. September 2016 um 09:49

Inhalt: Lady Katsa wird überall gefürchtet, denn sie hat die Gabe des Tötens. Doch sie ist es leid, ständig als Racheengel eingesetzt zu werden - und als sie dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, schöpft sie Hoffnung, mit ihrer Gabe auch Gutes bewirken zu können. Der Prinz fasziniert Lady Katsa. Außerdem scheint er genau wie sie ein Beschenkter zu sein. Schon bald verbünden sich die beiden, um gemeinsam in den Kampf zu ziehen und nicht nur das ... Meine Meinung: Bereits vor einigen Jahren habe ich Die Beschenkte schonmal gelesen, allerdings ist das schon so lange her, dass ich nicht mehr viel von der Geschichte wusste und so habe ich mir nun alle drei Bände gekauft. Am Anfang mochte ich Katsa nicht so sehr, da sie so eine Einzelgängerin war, keine Freunde wollte und am liebsten nur alleine bleiben wollte. Wobei das natürlich aufgrund ihrer Vergangenheit gut nachvollziehbar ist. Mit der Zeit wuchs sie mir aber immer mehr ans Herz. Vor allem als Bo hinzukommt merkt man, wie sich in Katsa etwas verändert. Bo  war mir von Anfang an sympathisch und ich habe mich gefreut, dass die Liebesgeschichte hier so realistisch und liebevoll dargestellt wurde . Das Kennenlernen geht nicht zu schnell und ist durch Katsas anfängliches Misstrauen sehr interessant. Bis die beiden ein Paar werden dauert es allerdings eine Weile, doch selbst hier war der Zeitpunkt perfekt gewählt. Teilweise waren auch sehr traurige Stellen dabei, und ich war am Ende echt froh, wenn alles sich nochmal zum Guten gewendet hat. Auch die erfundene Welt hier hat mir sehr gut gefallen, die sehr ans Mittelalter erinnert hat, nur das ,,Siezen" fand ich nicht so passend, zu der Zeit hat man ja eher ,,Ihr" oder ,,euch" gesagt. Aber das ist ein so kleiner Kritikpunkt, der zählt eigentlich garnicht. Die Idee mit den Beschenkten und ihren Gaben war auf jeden Fall wirklich sehr einfallsreich und mal was originelles, was man nicht schon aus tausend anderen Büchern kennt. Insgesamt hat mir das Buch echt gut gefallen, deswegen vergebe ich vier Sterne :)

Booksforfantasy

Booksforfantasy

21. September 2016 um 15:36

Lady Katsa wird überall gefürchtet, denn sie hat die Gabe des Tötens. Doch sie ist es leid, ständig als Racheengel eingesetzt zu werden - und als sie dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, schöpft sie Hoffnung, mit ihrer Gabe auch Gutes bewirken zu können. Der Prinz fasziniert Lady Katsa. Außerdem scheint er genau wie sie ein Beschenkter zu sein. Schon bald verbünden sich die beiden, um gemeinsam in den Kampf zu ziehen und nicht nur das ... Das Buch ist aus der Sicht von Katsa geschrieben und hat einen sehr flüssigen Schreibstil. Die Autorin hat sich nicht mit langen Beschreibungen aufgehalten, sondern lässt den Leser seine eigenen Vorstellungen. Sehr hilfreich dabei war die Landkarte zu Beginn des Buches, die dann doch eine gute Orientierung war. Im Buch geht es um sogenannte "Beschenkte". Diese haben alle eine unterschiedliche Gabe, welche sich bei machen früher, bei manchen später zeigt. Diese Beschenkten kann man anhand ihrer Augen erkennen, da sie zwei verschiedenfarbige haben. Die Grundidee der Beschenkten hat mir sehr gut gefallen und hat mich auch zum Kauf angeregt. Zu Beginn jedoch war ich etwas verwirrt, da ich nicht genau wusste um was es sich bei diesen Gaben handelt. Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn nicht gleich warm geworden bin einerseits mit dem ganzen Buch, andererseits auch mit der Hauptprotagonistin Katsa. Katsa hat eine ganz eigene Art, die bestimmt nicht allen Lesern gefallen hat. Aber nach anfänglichen Ärgernissen ist mir ihre recht ruppige Art dann doch ans Herz gewachsen. Im totalen Kontrast zu Katsa steht Bo. Er ist ein offener Mensch, der meist mit allen auskommt und auch Katsa recht gut Kontra geben kann. Mit der Zeit und nach anfänglichen Misstrauen werden die beiden sogar Weggefährten. An sich ist das Buch sehr gut geschrieben, zu Beginn bis kurz vor der Mitte ist es jedoch ziemlich langatmig gehalten. Fazit: Ein Buch mit einer sehr schönen Grundidee, welches ich gerne gelesen habe. Einen Stern Abzug gibt es von mit, da mir die Langatmigkeit zu Beginn nicht gefallen hat.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial
    Daniliesing

Daniliesing

• Konnte mich erst nach Anlaufzeit fesseln

Schlehenfee

Schlehenfee

15. September 2016 um 18:32

In den sieben Königreichen leben Menschen mit verschieden farbigen Augen und ungewöhnlichen Talenten: die Beschenkten. Wenn ihre Gabe dem König nutzt, gehören sie ihm, wie auch die junge Katsa, die Nichte des Königs der Middluns.Ihre Gabe ist das Töten und so muss sie die Drecksarbeit für den Despoten ausführen, versucht aber im Geheimen durch den von ihr gegründeten „Rat“ gegen ihn zu arbeiten. Im Auftrag des Rats befreit sie einen Angehörigen des Königreichs Lienid und begegnet dabei dem geheimnisvollen Prinzen Bo aus Lienid, der ebenfalls ein Beschenkter ist. Zusammen machen sie sich auf den Weg, um herauszufinden, wer hinter der Entführung steckt.Zuerst fand ich schwer in die Handlung und die Charaktere von Kristin Cashores Fantasybuch hinein. Doch nachdem die Reise von Bo und Katsa begann, wurde es zunehmend spannender und ich hatte einen Bezug zu den Charakteren hergestellt.Die Idee der Autorin mit den Beschenkten fand ich sehr gut. Trotz ihrer außergewöhnlichen Gaben sind sie Außenseiter der Gesellschaft, da die „normalen“ Menschen sie argwöhnig betrachten. Katsa bemüht sich, eine Rolle zu finden, in der sie mit sich selbst im Reinen ist. Dadurch erhält man sehr viel Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt.Kristin Cashore beschreibt ihre Welt sehr gut und legt sehr viel Wert darauf, dem Leser die Motivation der Charaktere, mit all ihren Gefühlen und Gedanken, näherzubringen. Ihren Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und teilweise poetisch.Ein guter Auftakt in die Reihe um die „Sieben Königreiche“, die ich weiterlesen werde.

• weitere