Cover des Buches Die Beschenkte (ISBN: 9783551582102)
DieNessis avatar
Rezension zu Die Beschenkte von Kristin Cashore

Rezension zu "Die Beschenkte" von Kristin Cashore

von DieNessi vor 12 Jahren

DieNessis avatar
DieNessivor 12 Jahren
Inhalt: Katsa ist eine Beschenkte. Ihre besondere Gabe ist das Töten und das wird von ihrem Onkel und König eines der sieben Könige schamlos ausgenutzt. Aber Katsa versucht sich dagegen zu wehren und gründet zusammen mit ihrem Cousin Raffin und einigen weiteren Kriegern vom Hof des Königs den Rat. Sie bauen sich ein Netzwerk in allen sieben Königreichen auf und versuchen das Land von Ungerechtigkeit zu befreien. Bei einer dieser Missionen befreit Katsa mit ihren Gefährten in einer Nacht und Nebel Aktion den entführten Königsvater eines weiteren Königreichs und trifft, wieder in ihrer Heimat angekommen auf Prinz Bo, der eben diesen gesucht hat. Ebenso wie Katsa wurde Bo eine Gabe geschenkt und die beiden freunden sich bei gemeinsamen Trainingskämpfen immer mehr miteinander an. Als Katsa sich dann endgültig sich von ihrem Onkel und König befreit, begleitet sie Bo, der auszieht um das Geheimnis um die Entführung seines Großvaters zu lösen. Meine Meinung: Seit langem wieder ein Buch, das mich so gefangen genommen hat, dass ich nicht mehr aufhören wollte zu lesen! Die Geschichte beginnt spannend und bleibt das auch. Die Autorin schafft es durch immer wieder neue Wendungen, die ich nicht voraussehen konnte, die Spannung der Geschichte hochzuhalten. Man fühlt schnell mit der Hauptperson Katsa mit, auch wenn man sie am Anfang am liebsten packen und schütteln möchte, um zu sehen was für ein kaltherziges Monstrum ihr Onkel doch eigentlich ist. Doch gut das Bo dann so schnell in ihr Leben tritt und genau das mit ihr macht. Nach ihrem Kennenlernen merkt man deutlich das Katsa ihren Tunnelblick, den sie über Jahre antrainiert hat, endlich abschaltet und ihre Umgebung zum ersten Mal richtig wahrnimmt. Viele soziale Bindungen ist sie nie eingegangen, es scheint, als wäre ihr Cousin der einzige, den sie je Einblick in ihre Gefühlswelt gegeben hat. Je mehr Zeit sie jedoch mit Bo verbringt, desto offener und warmherziger wird sie. Das zeigt sich auch in der Art und Weise wie sie mit Bos Cousine Bitterblue umgeht, nachdem sie diese vor ihrem gefährlichem Vater gerettet haben. Sie baut zu ihr im Lauf des Romans eine schwesterliche Beziehung auf, die man am Anfang des Buches nicht für möglich gehalten hatte. Das Cover ist schlicht gehalten und ich finde es auch sehr schön, es steht aber leider in keiner Verbindung zum Inhalt des Romans. Mein Fazit: Schöner Fantasyroman!