Cover des Buches Die Flammende (Die sieben Königreiche 2) (ISBN: 9783551312044)
VroniMarss avatar
Rezension zu Die Flammende (Die sieben Königreiche 2) von Kristin Cashore

Man wird sie niemals vergessen!

von VroniMars vor 8 Jahren

VroniMarss avatar
VroniMarsvor 8 Jahren

Der zweite Teil der Reihe "Die sieben Königreiche" von Kristin Cashore spielt eigentlich gar nicht in den sieben Königreichen, sondern in den Dells, einen bisher noch unentdeckten Land. Dort gibt es auch keine Beschenkten, sondern Monstern, die eine unwiderstehliche Macht auf alle Lebewesen in ihrer Nähe ausüben. Fire ist das letzte Monster in Menschengestalt. Sie kann in die Gedanken anderer Menschen eindringen. Nur nicht in die von Prinz Brigan. Wer ist dieser unnahbare Feldherr und welche Rolle spielt er im Kampf um den Thron? Um Fire herum entspinnt sich ein Netz aus Verschwörungen. Und obwohl sich ihr Innerstes dagegen sträubt, kommt sie dem Prinzen immer näher.

Das Buch ist in mehrere Teile aufgeteilt. Im Prolog erfahren wir mehr über die Kindheit von König Leck und seine Gabe. Dies ist sehr interessant. Im ersten Teil des Buches lernen wir Fire näher kennen, wobei aber eigentlich nur an der Oberfläche gekratzt wird. Im zweiten Teil wird Fires Aufenthalt in King`s City beschrieben. Sie lernt viele neue Personen kennen. Prinz Brigan und sie kommen sich immer näher. Außerdem muss sie sich entscheiden, ob sie ihre Fähigkeiten für das Königreich einsetzen will. Dieser Teil weist erhebliche Längen auf. Man hat das Gefühl, als trete man die ganze Zeit auf derselben Stelle. Erst im dritten Teil wurde es meiner Meinung nach ein wenig spannender, wobei für mich manche Stellen nicht nachvollziehbar waren.

Die Figuren haben mich leider nicht so angesprochen wie im ersten Teil. Fire ist mir oft zu wehleidig und egozentrisch. Erst zum Schluss hin wird sie ein bisschen aktiver. Prinz Brigan wirkt echt sympathisch, bleibt aber doch recht blass für mich. In der Liebesbeziehung zwischen den beiden fehlte mir eindeutig die Leidenschaft! Die anderen Charaktere sind in Ordnung, stechen aber auch nicht wirklich heraus.

Der Schreibstil der Autorin ist auch dieses Mal flüssig, wobei ich mir des Öfteren noch Erklärungen gewünscht hätte.

Alles in allem fand ich das Buch von der Handlung her nicht so toll. Dafür hat mir das Setting aber sehr gut gefallen. Außerdem ist die Verbindung zum Vorgänger auch recht interessant.