Cover des Buches Die Königliche (ISBN: 9783551313195)
JohannaBuecherwanderers avatar
Rezension zu Die Königliche von Kristin Cashore

Warum sind alle verrückt?

von JohannaBuecherwanderer vor 8 Jahren

JohannaBuecherwanderers avatar
JohannaBuecherwanderervor 8 Jahren
Buchrezension „Die Königliche“

Das dritte und letzte Buch „Die Königliche“ der Trilogie von Kristin Cashore ist das Finale und dieses Mal ist Bitterblue, wie auch schon im ersten Band erwähnt, die Hauptfigur.

Bitterblue ist nun seit etwa 9 Jahren Königin von Monsea nach dem Tod ihres sadistischen Vaters. Die Folgen nach so einer grausamen 35-Jährigen Herrschaft sind groß. Niemand will über die Dinge sprechen, die passiert sind; es werden Lügen erzählt, obwohl Bitterblue will ein schönes, gerechtes Königreich aufbauen und nach vorne schauen will, doch dabei muss sie die Leiden verstehen. Sie will jeden zumindest ansatzweise das zurückgeben, dass er durch diese Herrschaft verloren hat. Niemand will ihr helfe weshalb sie darauf beschließt auf eigene Faust nächtliche Ausflüge in ihre Stadt zu machen und sich die Geschichten der Bewohner in versteckten Kneipen anzuhören. Sie trifft auf zwei seltsame Männer, mit denen sie sich langsam anfreundet, doch nie ihre wahre Identität zeigen kann. Sie erfährt Stück für Stück widersprüchliche Dinge, die in ihrem Königreich passieren oder passiert sind und versucht etwas dagegen zu tun.

Eines nachts wird Teddy, einer der beiden Männer, grundlos von einem Fremden angegriffen und wird schwer verletzt. Bitterblue holt ihre beschenkte Heilerin, was heikel für sie werden könnte, da es die Heilerin der Königin ist und Bitterblue nur vorgibt eine Bäckerin am Hof im Schloss zu sein. Die Heilerin Madlen versucht Teddy am Leben zu halten, während Bitterblue sich fragt warum er überhaupt angegriffen wurde. Wer waren diese Fremden, die es auf ein paar gewöhnliche Leute abgesehen haben?
Und hängen alle seltsamen Dinge, die Bitterblue nach und nach erfährt, miteinander zusammen?

Bitterblue hat so viele Probleme, die sie lösen muss und weiß gar nicht wo sie anfangen soll. Jeden Tag dringen immer mehr Dinge, die keinen Sinn zu machen scheinen zu ihr vor. Sie ist komplett verwirrt; sie hat das Gefühl, dass ihre engsten Ratgeber und Freunde sie täuschen wollen. Jeder verschweigt ihr Dinge, weil sich niemand an die alten schlimmen Geschichten aus König Lecks Herrschaft erinnern will, da es viele Narbe wieder aufreißen würde. Doch wie kann sie ihren Wunsch nachgehen und das Königreich wieder zum Laufen bringen, wenn sie nichts darüber weiß und niemand es ihr sagen will oder kann.

Wie auch in den vorigen Büchern gibt es eine Menge Gedanken Spiele, doch hier sind im Gegensatz zu den anderen Bänden noch mehr, da Bitterblue die Geschichte und die Rätsel nur in ihren Gedanken lösen kann.
Bsp.: „Leck ist tot.
Aber wenn Leck tot ist, warum ist es dann nicht vorbei?“
Was hier auch auffällt ist, dass man anstatt „Leck“ irgendeinen Namen eines Verstorbenen hineinsetzen kann, was auch etwas für die, immer noch realistische, Note sorgt.

Die Art wie das Buch geschrieben wurde ist von den anderen beiden Büchern weitergesetzt.

Nun mein Fazit:

Meiner Meinung nach ist es ein gelungenes Finale dieser Trilogie. Am Ende wird alles aufgeklärt, jedoch ist verglichen mit den vorherigen beiden Bänden etwas anders was die Beziehung der Hauptperson betrifft.
Es zeigt ein weiteres Mal das Realistische und Menschliche der Geschichte.
Dennoch war es zwischendrin unüberschaubar, was aber auch dafür gut sein könnte, dass man versteht wie verzwickt die Situation ist und mit Bitterblue mitfühlt.
Ich hätte mir persönlich aber am Ende noch etwas mehr Informationen gewünscht, die erzählen wie ist in den Königreichen weitergeht.

Allgemein war es eine sehr schöne Erfahrung diese Buch Reihe zu lesen und ich empfehle sie auch jedem.

Bewertung: ★★★★