Cover des Buches Die Nachtigall (ISBN: 9783352008856)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Die Nachtigall von Kristin Hannah

Das bewegende Schicksal zweier Schwestern im 2. Weltkrieg

von Connys_Buecherwelt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Das bewegende Schicksal zweier Schwestern im 2. Weltkrieg

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 7 Jahren
"In der Liebe finden wir heraus, wer wir sein wollen; im Krieg finden wir heraus, wer wir sind." (S. 7)

Frankreich, 1939: Mit Ausbruch des 2. Weltkrieges ändert sich alles für Vianne Mauriac und ihre 8jährige Tochter Sophie. Ihr Mann Antoine wird sofort eingezogen und keiner weiß, wann und ob sie sich jemals wiedersehen. Auch Viannes jüdische Freundin Rachel benötigt bald ihre Hilfe und muss eine schwere Entscheidung treffen. Denn die Schrecken des Krieges rücken immer näher.
Etwa zur gleichen Zeit macht sich Viannes jüngere Schwester Isabelle Rossignol auf den Weg vom besetzten Paris zu ihrer Schwester in den Süden. Dabei trifft sie auf den Widerstandskämpfer Gaëton, verliebt sich und hilft später abgeschossenen Piloten bei ihrer Flucht über die Pyrenäen. Der sogenannte Pfad der Nachtigall gerät aber schon bald ins Visier der Deutschen und für Isabelle und ihre Mitstreiter wird es immer gefährlicher.

"Die Nachtigall" stammt aus der Feder von Kristin Hannah. In ihrem Roman erzählt die amerikanische Autorin die bewegende Geschichte zweier starker französischer Frauen, die im kriegsgebeutelten und besetzten Frankreich um ihre Freiheit, ums Überleben und die Liebe kämpfen und dabei vor schwierigen Entscheidungen stehen.

"Wir müssen kämpfen, wo immer wir können. Für Frankreich, Vianne. Damit es Frankreich bleibt. " (S. 122)

Die Schwestern und Hauptfiguren Vianne und Isabelle könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Vianne auf die baldige Rückkehr ihres Mannes hofft, ihre Tochter beschützen und um keinen Preis auffallen möchte, eckt Isabelle mit ihrer impulsiven, eigensinnigen und rebellischen Art schnell an. Was zunehmend riskanter wird, hat sich in Viannes Haus doch ein deutscher Hauptmann einquartiert. Und dann sind da auch noch familiäre Vorfälle aus der Vergangenheit, die das Verhältnis der Schwestern trüben. Doch der Krieg wird beide verändern, seine Spuren hinterlassen und sie wieder enger zusammenführen. Ich habe mit ihnen durchweg mitgefühlt, mitgelitten und ihren Mut bewundert. Besonders beeindruckt hat mich hier Isabelle, welche unter dem Decknamen Nachtigall (Rossignol = Nachtigall auf Französisch) über 100 Männern das Leben rettet und dabei viele Male bei waghalsigen Bergtouren ihr eigenes Leben aufs Spiel setzt. Ob man selbst so mutig sein würde? Ich weiß es nicht. Doch auch Viannes beherztes Handeln als Mutter ist am Ende nicht umsonst. Denn Jahrzehnte später, im Jahr 1995 bei einem ganz besonderen Treffen in Paris, wird sich der Kreis schließen und zeigen, wie wichtig der Widerstand tatsächlich war.

"Wir sind alle zerbrechlich, Isabelle. Das ist es, was wir im Krieg lernen." (S. 281)

Das Ganze spielt auf zwei Zeitebenen (1995 sowie 1939-45) und ist wunderbar flüssig geschrieben. Die Geschichte hat mich sofort gefesselt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Sehr eindringlich und schonungslos schildert die Autorin hier die Entbehrungen, das Leid und die Schrecken der Kriegszeit, besonders im letzten Drittel. Da spielen sich unfassbar grausame Szenen ab, die mich richtig schlucken ließen. Manches davon war kaum zu ertragen. Dazu kamen viele herzzerreißende Momente, die mir die Tränen in die Augen trieben. Bewegende Momente des Glücks, der Liebe und der Hoffnung, aber auch der Trauer und des Verlusts.

"Das bewahre ich in meinen Erinnerungen auf. Wunden heilen. Die Liebe bleibt. Wir bleiben." (S. 602)

Insgesamt kann ich daher "Die Nachtigall" sehr empfehlen. Ein berührender Roman über das Schicksal zweier Schwestern während des 2. Weltkrieges und eine Hommage an die Heldenhaftigkeit aller Frauen, die damals das fast Unmögliche wagten, um andere zu retten. 5 Sterne von mir.