Cover des Buches Die Nachtigall (ISBN: 9783746633671)
heidi_59s avatar
Rezension zu Die Nachtigall von Kristin Hannah

Die Schattenkriegerinnen

von heidi_59 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein großartiger Roman ! Zwei Schwestern kämpfen gegen die unmenschlichkeit des Krieges

heidi_59s avatar
heidi_59vor 6 Jahren

Die Nachtigall

Kristin Hannah

“In der Liebe finden wir heraus, wer wir sein wollen, im Krieg finden wir heraus, wer wir sind. Und manchmal wollen wir womöglich gar nicht wissen, was wir alles tun würden, um zu überleben”.

* Zitat im eBook, Position 8804 *

Zwei Schwestern im besetzten Frankreich:

Vianne, die Ältere, muss ihren Mann in den Krieg ziehen lassen und wird im Kampf um das Überleben ihrer kleinen Tochter vor furchtbare Entscheidungen gestellt.

Die jüngere Isabelle schließt sich indes der Résistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen.

Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben?

Und wie kann man die schützen, die man liebt?

Mit viel Feingefühl erzählt Kristin Hannah eine sehr emotionale und berührende Geschichte , über das Leben der zwei Schwestern , Vianne und Isabelle , von 1939 bis 1995 .

Die in Frankreich geborenen Mädchen , wachsen nach dem Tod der geliebten Mutter bei einer fremden , lieblosen Frau im Loiretal auf dem Land auf .

Ihr Vater verkriecht sich allein in seinem Schmerz, unfähig die Mädchen zu trösten , geschweige denn sich um sie zu kümmern .

Vianne , die Ältere sucht bei ihrem Freund Antoine Ersatz für den Verlust der Mutter. Isabelle, die viele Jahre Jüngere, schreit lange ihren Schmerz einfach raus , wird unsichtbar, aufsässig und rebellisch , auf der Suche nach Liebe und Geborgenheit .. Irgendwann verlieren sich die Schwestern nach der frühen Heirat von Vianne mit 16 Jahren , immer mehr aus den Augen , ohne es zu bemerken .

Als 1939 die ersten Anzeichen eines Krieges zwischen Deutschland und Frankreich das Loiretal erreichen , ahnen Vianne und Isabelle nicht , dass jede für sich in dieser schweren Zeit über sich hinaus wachsen wird und als unvergessene Schatten Kriegerin, in die Geschichte Frankreichs eingehen wird .

Zwei Schwestern , wie sie das Leben nicht unterschiedlicher hat machen können , vereint im Kampf gegen die unmenschlichkeit des Krieges.

* Zitat im eBook , Position 3371 *

“Du bist mein Licht in der Dunkelheit, der Boden unter meinen Füßen. Weil es dich gibt, kann ich hier überleben.”

Kristin Hannahs Roman , “Die Nachtigall” ist ein wunderbarer , sehr berührender Roman , der sich in der Zeit von 1939 bis 1945 abspielt .

Der einfühlsame, bildhafte Erzählstil lässt mich am Anfang des Roman über die üppigen Wiesen des fruchtbaren Loiretal laufen , an der Seite von Vianne und ihrer Familie . Wunderschön muss es dort gewesen sein , bevor die grausamen Krallen des unseligen Zweiten Weltkrieges gewütet haben .

Gleichzeitig erlebe ich aber auch die Angst und die pure Verzweiflung der Menschen in den Kriegsjahren , das Elend und die nie endende Hoffnung zu überleben.

Zusammen mit Isabelle überquere ich die Pyrenäen , auf dem geheimen und gefährlichen Pfad der Nachtigall und bin gefesselt von der authentischen Geschichte .

Von der ersten Seite an hat mich die Autorin mit der Geschichte von Vianne und Isabelle verzaubert , die mir abwechselnd ihre Geschichte erzählen. Eine sehr emotionale Reise , die auf Grund des herrschenden Krieges nicht immer schön ist aber trotzdem so viele positive Ereignisse und ganz viel Liebe, ein kostbares Gut in den dunklen Zeiten , hervor gebracht hat . Menschen , die gegen alle Vernunft hin ihr Leben riskieren ,um das Grauen aufzuhalten und Menschlichkeit ausüben , um wenigstens ein paar der verfolgten Seelen zu retten .

* Zitat im eBook, Position 8191 *

»Aber die Liebe muss stärker sein als der Hass, oder es gibt keine Zukunft für uns.«

Ich muss ganz ehrlich sagen , ich weiß nicht wie ich dem Roman gerecht werden soll .

Mir fehlen fast die Worte , um das zu beschreiben , was ich gelesen , oder beim Lesen nach der letzten Seite des Roman empfunden habe . Ich habe schon so einige Bücher aus dem Genre gelesen , aber noch keines , das mich so tief berührt hat .

Die Reise mit Vianne und Isabelle war für mich ein sehr intensives und trotz des schwierigen Thema, ein wunderbares Leseerlebnis. Viele emotionale Momente haben mich beim Lesen begleitet , meine Sinne angesprochen und mein Herz berührt .

Ich werde diesen großartigen Roman bestimmt nicht vergessen .

Er hat einen ganz besonderen Platz bei meinen Herzensbüchern .

Sehr gerne vergebe ich für den Roman “Die Nachtigall” , sehr gute

5 Sterne ☆☆☆☆☆

sowie eine ganz klare Leseempfehlung für alle die gerne Romane mit historischen Zeitgeschehen lesen .

@heidi_59

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem Aufbau Verlag für das tolle Rezensionsexemplar

und bei NetGalley für die Bereitstellung des Ebooks