Cover des Buches Liebe und Verderben (ISBN: 9783352009136)
imchens avatar
Rezension zu Liebe und Verderben von Kristin Hannah

Ein ganz neues Leseerlebnis

von imchen vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Gefühlsstürme

imchens avatar
imchenvor 5 Jahren
In dem Roman geht es um Leni, die mir ihrer Mutter jahrelang alleine gelebt hat. Als ihr Vater nach jahrelanger Kriegsgefangenschaft zu ihnen zurückkehrt, tun Leni und ihre Mutter alles, um es ihm recht zu machen. Er will sich selbst wieder finden und aus der Gesellschaft ausbrechen. Immer wieder ereilt ihn eine neue Idee und er zieht mit seiner Familie von Ort zu Ort, ohne Rücksichtnahme auf die Gefühle seiner Tochter und seiner Frau. Voller Erwartungen und Hoffnung auf einen Neuanfang macht sich die Familie nach Alaska auf. Dort erwartet sie die Wildnis, wo sie lernen müssen, sich gegen dessen Gefahren zu wappnen. Schon bald lassen sich die drei in den Bann der Landschaft ziehen und Leni schließt mit dem Nachbarsjungen Matthew Freundschaft. Die beiden wachsen zusammen auf und bald entwickelt sich Freundschaft Liebe. Doch der Winter holt die Dämonen des Krieges aus Lenis Vater heraus. Leni und Matthew drohen getrennt zu werden.

Der Schreibstil von Kristin Hannah ist unfassbar bildlich. Wie sie die Landschaft Alaskas beschreibt, ist so, als würde der Leser es durch ihre Augen sehen. So detailliert geschrieben, dass es zum Verlieben ist, so als wäre man selbst dort.
Auch die Protagonisten kommen bei ihr nicht zu kurz und werden sehr gut dargestellt. Kristin Hannah beschreibt in ihrem leicht düsterem Stil, die Charaktere auf eine bemerkenswerte Art und Weise. Sie holt buchstäblich die Gefühle und Dämonen der Charaktere hervor und lässt sie so auf den Leser gewollt wirken.

Alle Charaktere sind passend gewählt und perfekt in die Geschichte integriert. Jeder spielt seine eigene Rolle, die wichtig für den Handlungsverlauf ist.
Leni ist als Hauptprotagonisten unfassbar gut dargestellt, eine sehr ausdrucksstarke Persönlichkeit, die sich über ihren Lebensweg bemerkenswert aufbaut. Es ist toll, wie Leni zu einer Buchfreundin wird, die ich begleiten konnte.
Das Buch mochte ich gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie die Lebensgeschichte von Leni und ihren Eltern weiter geht und welche Hürden ihnen in ihrem Leben noch widerfahren.

Meine Meinung ist, dass "Liebe und Verderben" von Kristin Hannah ein sehr starker Roman ist, in dem man als Leser tief versinken kann. Liebe und Düsterheit verschmelzen hier sehr stark miteinander, mir gefällt dies sehr. Für mich war dies ein neues Leseerlebnis und die Entdeckung einer neuen Autorin für mich. Für mich gab es nur eine Stelle im Buch, die etwas zu viel des guten war, daher bekommt das Buch von mir wundervolle 4 verdiente Sterne.