Cover des Buches Wer dem Glück vertraut (ISBN: 9783548266039)
Steffi1611s avatar
Rezension zu Wer dem Glück vertraut von Kristin Hannah

Joy findet ihren Weg zurück ins Leben

von Steffi1611 vor 10 Jahren

Steffi1611s avatar
Steffi1611vor 10 Jahren
Joy´s Leben wurde von einem auf den anderen Tag komplett auf den Kopf gestellt. Ihr Mann Thom betrügt sie, seine Neue ist ihre Schwester. Seit dem Tag hat sie den Kontakt zu beiden abgebrochen und versucht ihr Leben alleine zu meistern. Joy hat einen Job, welcher ihr gefällt aber langweilig ist, sie hat ein leeres Haus, wo in der Garage Aktenschränke voll mit ihren Wunschreisezielen stehen. Warum hat sie noch nichts davon gesehen? Joy fällt es schwer mal etwas zu riskieren und einfach mal in ein Abenteuer zu ziehen. Doch jetzt wo sie Urlaub hat und Weihnachten alleine vor der Tür steht, wäre der richtige Zeitpunkt. Es braucht nur noch den letzten Anstoß. Diesen liefert ihr ihre Schwester. Sie offenbart Joy, dass sie ein Kind von Thom erwartet und die beiden heiraten wollen.Die Flucht vor diesen Neuigkeiten treibt Joy zum Flughafen und in ein Flugzeug auf dem Weg nach Hope. Hoffnung ist genau das was sie braucht. Aber das Flugzeug stürzt ab und Joy überlebt fast völlig unverletzt und beschließt abzuhauen. In einem kleinen B&B findet sie Unterschlupf. Der neunjährige Bobby und sein Vater Daniel leben dort nach dem Tod der Mutter alleine. Auch mit den beiden hat es das Schicksal nicht leicht gemeint.

Meine Meinung zu dieser Geschichte fällt positiv aus. Joy als Hauptcharakter ist mir sympathisch und ihre Veränderung während des Buches ist toll. Von einer gebrochenen Frau findet sie zu sich selbst zurück und schafft es zu erkennen was wirklich wichtig ist im Leben.

Der Autorin ist es gelungen mich beim Lesen zu fesseln und in dem Glauben zu lassen, dass alles gut läuft. Die wirklich unerwartete Wendung in der Geschichte habe ich nicht erahnt. Aber so wurde alles in Frage gestellt und eine Stimmung verbreitet, welche wirklich traurig und hoffnungslos war. Aber ist tatsächlich etwas hoffnungslos?

Kirsten Hannah beweist hier, dass es hilft an etwas zu glauben und so alles gut werden kann!

Einzig die Gefühle kamen für mich ein wenig zu kurz. Die Liebe zwischen Daniel und Joy habe ich gar nicht gespürt. Das Joy ihre Schwester wirklich vermisst, konnte ich auch nicht glauben. Alleine die Zuneigung zwischen Bobby und Joy konnte ich erkennen.

Ich habe schon ein zwei Bücher der Autorin gelesen und mag ihren Schreibstil und die Geschichten. Es handelt sich bei diesem Buch nicht um mein Lieblingsbuch von ihr, aber es war trotzdem sehr lesenswert.