Cover des Buches Wie Blüten im Wind (ISBN: 9783548284774)
Rezension zu Wie Blüten im Wind von Kristin Hannah

Berührende Geschichte!

Kurzmeinung: Wirklich empfehlenswert!

Ich muss sagen, als ich zu Anfang gelesen habe, dass einige das Buch so in Einem weggelesen haben stieg in mir schon die Verwunderung auf.
'So gut kann das Buch ja nun auch nicht sein..'

Die unbeliebte Mia, Zwillingsschwester von dem Beliebten Zach, findet durch Zufall direkt zu Beginn der High School eine neue Freundin, nachdem sie von ihrer bisher einzigen vorigen Freundin tief verletzt wurde. Mia und Lexi sind fortan nicht mehr zu trennen und gehen durch dick und dünn, doch leider verliebte sich Lexi schon am ersten Schultag in Zach und kann seitdem ihre Gefühle nicht unterdrücken. Um ihrer Freundin nicht erneut das Herz zu brechen, indem sie eine Freundin an ihren Bruder Zach verliert, iognoriert sie ihre Gefühle zunächst.
Nach einem Hin und Her gestehen die Beiden ihre Zuneigung und Mia akzeptiert dies.
Das Glück der Drei wird dann nur durch einen Autounfall zerstört, der nach einer Party tödliche Folgen hat. Die Farraday Familie rund um Zach und Mia ist nicht mehr die Selbe und Lexi's Zukunft ist zerstört.
Werden die Beiden trotz des Verlustes zueinander finden?

Es ist aber tatsächlich ein wirklich wirklich gutes Buch.
Der New York Times Bestseller hat ein nicht alltzu aufwendiges Design, sieht aber trotzdem schön aus. Matter Untergrund, glänzende Schrift wie so häufig.

Vom Klappentext her, der ja bereits preisgibt, dass Mia bei einem tragischen Autounfall ums Leben kommt, der aller Leben verändert, dachte ich persönlich an eine Geschichte die zum Großteil nach diesem Ereignis stattfindet und dessen Folgen schildert, doch dem ist nicht so.
Das Buch ist sozusagen zweigeteilt, denn es handelt zur Hälfte von der Vorgeschichte der Charaktere und geht gegen Mitte des Buches in die Tragödie über und schildert die Auswirkungen dessen.
Das Buch ist so detaillreich mit Hingabe geschrieben, dass man sich perfekt in jeden einzelnen Charakter hineinversetzen kann, sodass ich bei keiner traurigen Stelle ein trockenes Auge bewahren konnte.
Das Buch weist keineswegs nur die naive Sicht von Jugendlichen auf, sondern vermittelt auch moralische Zwiespalte und das Gefühlschaos von Miles und Jude, den Eltern der verstorbenen Mia, die eine große Lücke in der Familie der Farradays hinterlässt.

Alles in allem eine wunderbare durchdachte Geschichte mit interessanten Einzelcharakteren und ganz großen Gefühlen.
Man freut sich mit den Figuren, hat Liebeskummer mit Ihnen und trauert um Verstorbene und vertane Chancen.
Berührender Roman mit Einwürfen der Jugendliebe, der Schulzeiterfahrungen und dem Umgang mit Trauer.

Wirklich empfehlenswert!