Cover des Buches Über uns der Himmel (ISBN: 9783837128789)
W
Rezension zu Über uns der Himmel von Kristin Harmel

Zwischen Traum und Wirklichkeit

von Waschbaerin vor 6 Jahren

W
Waschbaerinvor 6 Jahren
Diese Hörbuch "Über uns der Himmel" von Kristin Harmel, wird wohl viele Frauen zu Herzen gehen. Es ist ein absolutes Frauenbuch und setzt voll auf Emotionen.

Gelesen wird diese gekürzte Hörbuchfassung von Rike Schmid, die ihre Sache recht gut macht. Die Spieldauer dieses Hörbuches beträgt 7 Stunden und 16 Minuten, auf 6 CDs verteilt.

In den meisten Frauenromanen sind die Paare am Ende glücklich, doch bei diesem Buch erleben wir das Glück bereits zu Beginn. Kate Waithman lebt mit ihrem Mann Patrick in Manhatten. Sie sind verheiratet und haben Zukunftspläne. Doch diese werden mit dem Anschlag auf das World Trade Center, in dem Patrick arbeitet, alle zunichte gemacht. Dabei hat Kate noch Glück, dass Patrick identifiziert werden und sie ihn zu Grabe tragen kann.

Dreizehn Jahre später.

Kate hat sich ihren Wunsch erfüllt und ist Musiktherapeutin. Lange genug hat sie gelitten und ist nun bereit, ihr Herz wieder zu öffnen. Sie lebt mit einem geschiedenen Mann zusammen, der sie heiraten will. Kate stimmt zu.

Doch dann hat sie einen mysteriösen Traum. Noch immer ist sie mit Patrick glücklich verheiratet, lebt zusammen mit Mann und Kind das Leben, das sie sich vor Jahren erträumt hatten. In diesem Traum gestehen sie sich auch wieder gegenseitig ihre ewige Liebe.

Dass sie ihren neuen Lebenspartner nicht heiraten wird, ist dem Hörer von diesem Moment an schon klar. Vor allem, die Beschreibung des neuen Partners klingt recht distanziert aus ihrem Mund und man fragt sich, wieso hat sie dessen Antrag überhaupt angenommen? Unterschiedlicher kann man gar nicht in eine Ehe gehen wollen.

Die Träume von Kate kommen immer öfters. Sie spürt Patrick neben sich im Bett liegen, als sei er Realität. Traum und Wirklichkeit vermischen sich miteinander, dass sie schon anfängt an sich selbst zu zweifeln.

Beruflich bedingt lernt sie einen anderen Mann kennen, der sich um hörgeschädigte Kinder kümmert. Bereits nach kürzester Zeit weiß man als Leser, das wird der zukünftige Mann an ihrer Seite sein. Nach und nach flacht die ganze erzählte Geschichte deutlich ab.

Die erste, zum größten Teil auch noch die zweite CD sind richtig gut. Die Autorin schafft es, dem Hörer diese Hilflosigkeit und Trauer der Menschen nahe zu bringen, die Angehörige bei diesem Anschlag verloren haben. Dieses Zurückbleiben und Loslassen nach dem Anschlag 2001 erlebt der Hörer fast so, als habe er diese Menschen gekannt, denen ihr Leben durch diesen Anschlag genommen wurde. Doch spätestens ab der dritten CD wird es auch trivial. Ein typisches Hörbuch für Frauen eben, wie man es landläufig bezeichnet.

Wer auf der Suche nach einem Buch ist, in dem man mitleiden und Anteil nehmen kann, sich am Ende aber doch alles wieder richtet, wird mit diesem Hörbuch gut bedient sein.